Bildbearbeitungs-Software

Hallöchen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in der richtigen Sparte bin…(oder besser in „Fotografie“?).
Aber hier meine Frage: Welche Bildbearbeitungs-Software ist für einen Anfänger zu empfehlen? Ich lege wert darauf, z.B. stark unter- und überbelichete Bilder zu korrigieren. Dabei sollte das Programm auch bedienerfreundlich sein. Was haltet Ihr z.B von „Paint Shop Pro 9“? Oder ist dies nur etwas für Profis?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Elke

hallo,

du suchst GIMP

http://www.gimp.org/

das ist kostenlos und genauso gut für den hausgebrauch wie paint shop pro oder adobe photo shop.

horst

Hi,

sei mir bitte nicht böse, aber den Tipp halte ich für Unfug. Man kann doch keinen Einsteiger, der Fotos nachbearbeiten will, auf Gimp loslassen.

Viele Grüße
WoDi

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich empfehle dir diese Seie:

http:/www.foto-freeware.de

Dort gibt es eine Menge von Bild- und Fotobearbeitungsprogrammen kostenlos zum Download. Bei vielen ist eine gute Beschreibung dabei, die dir sicher weiterhelfen wird.
Die beste Software wird dir allerdings nicht abnehmen können, dich selbst schlau zum machen. Dafür gibt’s eine Menge Foren, so auch hier bei www. Zusätzlich kannst du dich auch via Google auf die Suche nach Tutorials machen. Wenn du so gerüstet bist, klappt’s dann auch mit der Nachbearbeitung deiner Fotos.
Viel Glück.

Viele Grüße
WoDi

Genau so sehe ich das auch,aber dieser Link ist nicht zu verachten:
http://www.golem.de/0310/27811.html

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in der richtigen Sparte
bin…(oder besser in „Fotografie“?).

Grafik oder Fotografie wäre besser, aber was solls :wink:

Aber hier meine Frage: Welche Bildbearbeitungs-Software ist
für einen Anfänger zu empfehlen?

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem unten schon genannten Ulead PhotoImpact gemacht. Wenn man die neueste Version kauft, kostet es 99,95 EUR. Man kann aber auch eine ältere Version (nämlich 8) für 9,95 EUR günstig kaufen, z.B. hier: http://www.zweitausendeins.de

Ich fand das Programm sehr intuitiv zu bedienen, es hat nicht zu viele und nicht zu wenige Features.

Gruß,

Myriam

Hallo,

DANKE für die vielen Tipps. Besonders der Tipp zu golem.de wahr hilfreich. Ich glaube die Software „Photoimpakt XL“ ist für Einsteiger gut geeignet. Aber ich werde dank Eurer Links noch mehr stöbern…

Gruss
Elke

Hallo,

Sorry, dass ich mich erst jetzt einmische …

Ergaenzend moechte ich noch einen Artikel verlinken, den ich irgendwann mal angelegt hatte:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Aber auch danach kann man sich gut fuer PhotoImpact entscheiden :smile:

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Paint Shop Pro (gibt´s auf der HP `ne 60- Tage- Testversion, bei Amazon zum halben Preis) nutze ich sehr gerne. Das von Dir Gewünschte und einiges mehr erledigt es auf einen Klick.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]