Bilder im Druck durch alt-attribut ersetzen?

Folgendes Problem:

Ich habe eine Menge Text, der im Browser kleine inline-Bildchen (Smileys, Länderflaggen, …) enthält. Jedes dieser Bilder hat einen entsprechenden alternativ-Text. Jetzt möchte ich es so einrichten, dass beim Drucken nicht ddas Bild sondern der Inhalt vom alt-Attribut erscheint. Man kann im CSS sowas machen:

img.inline:before {
 content: "irgendeintext";
}

img.inline {
 display: none;
}

Damit wird schonmal statt der Bilder immer „irgendeintext“ ausgegeben. Kann man an der Stelle irgendwie den Inhalt von alt einsetzen?

zweck? quelle?

Folgendes Problem:

Ich habe eine Menge Text, der im Browser kleine
inline-Bildchen (Smileys, Länderflaggen, …) enthält. Jedes
dieser Bilder hat einen entsprechenden alternativ-Text. Jetzt
möchte ich es so einrichten, dass beim Drucken nicht ddas Bild
sondern der Inhalt vom alt-Attribut erscheint.

die Frage ist erst mal wer Du bist, der das machen will *g*
Wenn Du der Betreiber der Seite bist, dann wirst Du entweder dynamische Seiten erstellen oder eben eine speziell druckerorientierte Version davon…
einfachste Lösung: verändere den Quelltext dahingehend, dass die Bilder nicht geladen werden können. Dann wird ja schliesslich automatisch der „alternate text“ ausgegeben. dürfte denke ich mal die einfachste Methode sein.
Wenn Du nun nur der User bist, der sich z.B. diese Seite gespeichert hat um sie zu drucken - Nimm Opera - damit sollte es möglich sein die Bilder auszuschalten. Dann steht nur noch „Image“ wenn kein alt= definiert ist oder eben der alt-text… Zumindest die Druckvorschau gibt das auch so aus… Man muss also nicht erst ein css-File includieren um das Ergebnis zu erhalten…

was das css-Beispiel angeht weiss ich nicht ob das geht, was css aber auch kann ist dass es die Bildgrössen verändert. So kannst Du die Bilder „ausblenden“ indem Du sie auf grösse 0 setzt…
das ginge dann so:
img { margin: 0px 0% 0px 0%; width:0px; height:0px; }
hoffe dass Dir das weiterhilft

Folgendes Problem:

Ich habe eine Menge Text, der im Browser kleine
inline-Bildchen (Smileys, Länderflaggen, …) enthält. Jedes
dieser Bilder hat einen entsprechenden alternativ-Text. Jetzt
möchte ich es so einrichten, dass beim Drucken nicht ddas Bild
sondern der Inhalt vom alt-Attribut erscheint.

die Frage ist erst mal wer Du bist, der das machen will *g*

Sollte nicht die Frage sein… Im Notfall reicht immer die Ausrede „jemand mit 'nem Nadeldrucker“ :stuck_out_tongue:

Aber wenn es dich beruhigt: Ich habe soweit mal die Rechte an den Texten und den Bildern. Es geht z.B. um http://www.spearhead.de/links.html , wo die Flaggen im Druck absolut unbrauchbar sind (generell wird die Seite derzeit nur von Mozilla und Text-basierten Browsern korrekt ausgegeben).

Wenn Du der Betreiber der Seite bist, dann wirst Du entweder
dynamische Seiten erstellen oder eben eine speziell
druckerorientierte Version davon…

Schwer wenn man nen billigen Webspace ohne irgendwelche Dynamik hat :frowning: Es wäre trivial, eine eigene Version zu basteln, aber das würde dann in meinem Fall bedeuten, für jede Seite zwei minimal unterschiedliche Dateien auf dem Server liegen zu haben.

was das css-Beispiel angeht weiss ich nicht ob das geht, was
css aber auch kann ist dass es die Bildgrössen verändert. So
kannst Du die Bilder „ausblenden“ indem Du sie auf grösse 0
setzt…

Ausblenden geht ja eben mit „display:none;“. Nur das Ersetzen halt leider anscheinend nicht.