Bilder in HTML zum Download sperren

Hallo zusammen,
wir wollen auf einer HP die mit HTML erstellt wird auch Fotos einbringen, die die Leser der Seite allerdings NICHT downloaden können. Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich das anstellen kann. Wer kann mir helfen?

Hallo,

es ist so, dass der Browser des Besuchers die Bilder sowieso schon heruntergeladen hat, wenn der Besucher sie dann auf deiner Seite sehen kann. Ansonsten könnten sie gar nicht dargestellt werden.

Damit dieses „rechter Mausklick -> Bild speichern…“ nicht funktioniert, gibts diverse Ansätze, die meiner Meinung nach aber allesamt Unsinn sind.
Du kannst die rechte Maustaste zb per JavaScript sperren. Das tut dann aber nicht, wenn der User JavaScript deaktiviert hat. Ausserdem nimmst du dem Besucher dann auch alle anderen nützlichen Funktionen der rechten Maustaste. Absolut von abzuraten.
Du kannst Bilder auch als Hintergrundgrafik setzen und/oder mit einem transparenten Dummy-Bild überlagern. Aber im Grunde auch unsinnig, da die richtigen Grafiken wie schon geschrieben vom Browser sowieso schon heruntergeladen sind. Du würdest dem Besucher das gezielte Abspeichern also höchstens ein bisschen erschweren.
Wer die Fotos unbedingt haben will, macht notfalls einfach einen Screenshot und speichert sie sich so ab. Wer die Bilder haben will, bekommt sie auch.

Wer nicht will, dass Dritte seine Bilder downloaden, sollte sie nicht ins Netz stellen. Das ist der einzig wirksame Schutz.

Weiterverwenden dürfen Dritte deine Fotos sowieso nicht ohne deine Erlaubnis. Dass sich da nicht alle dran halten, ist leider ein altbekanntes Problem. Aber am Download kannst du niemanden hindern, wenn du sie übers Internet bereitstellst.

Grüße, eeyore

Hallo,

zusätzlich zur bereits gegebenen und völlig richtigen Antwort möchte ich noch sagen, dass dich eine kurze Suche im Archiv oder mit Google zum gleichen Ergebnis gebracht hätte, die Frage wurde nämlich schon diverse Male gestellt.

mfg
MB

Hallo zusammen,
wir wollen auf einer HP die mit HTML erstellt wird auch Fotos
einbringen, die die Leser der Seite allerdings NICHT
downloaden können. Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich
das anstellen kann.

Den Hinweis findest Du vielleicht deshalb nicht, weil es nicht möglich ist. Es gibt keine Sichere Methode das zu verhindern.
Du kannst es erschweren, aber letztendlich kann derjenige der dein Bilder wirklich will, sie trotzdem bekommen. Aber es gibt einige Methoden die Bilder für Diebe wertlos zu machen. So zum Beispiel das „zerschneiden“… Wobei wertlos auch wieder eine relativer Begriff ist, denn es gibt heutzutage Unmengen an Hilfsmitteln.

Gruß Marcus

Aber es gibt
einige Methoden die Bilder für Diebe wertlos zu machen. So zum
Beispiel das „zerschneiden“… Wobei wertlos auch wieder eine
relativer Begriff ist, denn es gibt heutzutage Unmengen an
Hilfsmitteln.

Aber auch schon früher gab es die Möglichkeit der „Hardcopy“, die das Zerschneiden völlig sinnlos macht :smile:

Gruß,
-Efchen