Bilder-Kontextmenü im IE6?

hallo,

kann mir jemand bei folgendem vorhaben helfen:

ich möchte auf einer homepage bei angezeigten bilder das bild-kontext-
menü unterdrücken, damit das ausdrucken, speichern und weiterversenden
nicht mehr möglich ist.

PS: hoffentlich befinde ich mich im richtigen brett - vielleicht ist das auch was für javascript?

danke im voraus!!! peter

hallo,

ich möchte auf einer homepage bei angezeigten bilder das
bild-kontext-
menü unterdrücken, damit das ausdrucken, speichern und
weiterversenden
nicht mehr möglich ist.

PS: hoffentlich befinde ich mich im richtigen brett -
vielleicht ist das auch was für javascript?

Du wirst es niemals verhindern können, dass jemand mit etwas Computer-Grundkenntnissen Deine Homepage-Bilder speichert und/oder ausdruckt. Dies zu verhindern ist nicht möglich. Was Du versuchst geht zwar grundsätzlich, jedoch würde ich mir an Deiner Stelle nicht die Mühe machen. Das nervt nur die Seitenbesucher und schützt Dich nicht.

moe.

Hi,

vielleicht ist das auch was für javascript?

Viel zu kompliziert, es geht einfacher, wirkungsvoller und ist die einzige Möglichekeit: stell deine Bilder nicht ins Netz, wenn du sie schützen willst.

Viele Grüße
WoDi

Lösung
Hallo Peter,

[…] damit das ausdrucken, speichern und weiterversenden
nicht mehr möglich ist.

Du machst auf jedes Bild einen Photoshop-Stempel http://www.yes-minister.com/images/layout/foryoureye… , das ist das effektivste *fg*

Gruß,
Rudy (der dieses Vorhaben nie verstehen wird)

Hallo,

ich möchte auf einer homepage bei angezeigten bilder das
bild-kontext-
menü unterdrücken,

Du fügst in den Head folgende Zeile ein:

damit das ausdrucken, speichern und
weiterversenden
nicht mehr möglich ist.

… das hat wiederum nichts miteinander zu tun.
Die Toolbar, die der IE ab Version 6 bei Bildern ab einer bestimmten Größe einblendet ist nur so etwas wie ein zusätzliches Menu, das ein paar Funktionen anbietet, die auch an anderer Stelle zu finden sind.

Wenn Du diese Toolbar also ausblendest - was ich schon aus ästhetischen Gründen immer tue - nimmst Du höchstens ziemlichen Anfängern ein paar Möglichkeiten - allen anderen bescherst Du höchstens ein, zwei Mausklicks mehr, wenn sie Deine Bilder haben wollen.

Wenn es also eigentlich Dein Anliegen ist, Deine Bilder zu schützen kann ich nur bestätigen, was in den anderen Antworten schon anklang: es ist nicht möglich.
Jede Javascript-Möglichkeit, zusätzlich das Kontextmenu auszublenden funktioniert eh nicht wirklich und ist ausserdem ziemlich unfreundlich zum Besucher.
Fazit: nicht tun.

Greetinx
Christian

Hallo

Am besten du benutzt eine Verschlüsselungs-Software.

HTML Guard von A.Wolf ist sehr gut und nicht teuer.

http://www.aw-soft.de

gruß
rolf

Hallo

Auch Hallo!

Am besten du benutzt eine Verschlüsselungs-Software.

HTML Guard von A.Wolf ist sehr gut und nicht teuer.

… und nutzt letztlich auch nichts!

Und was meinst du, wer auf diese Seite geht, wenn er diese Meldung bekommt: „Zur Anzeige dieser Seite benötigen Sie einen JavaScript-fähigen Browser.“???
Es soll ja mehr als genug Leute geben, die - durchaus verständlich - JavaScript deaktiviert haben!

gruß
rolf

Gruß

Robi

Moin.

Das Bild hatte ich nach 10 Sekunden kopiert. Kein Problem.

Es geht einfach nicht.

Grüße

Leo

die Antwort
Hi,

mit

unterbindest Du in einigen Browsern das Kontextmenu, aber einen „Diebstahlschutz“ für Deine Bilder ist das wie gesagt nicht!!!

MfG
Julian

Hi,

grundsätzlich gilt: wer einem Besucher seiner Website das Kontextmenü wegnimmt, wird diesen Besucher aller Wahrscheinlichkeit bis ans Ende aller Tage vergraulen.
Ok, wenn man alle vergrault hat, dann, aber auch nur dann, hat man einen Kopierschutz für seine Bilder, weil die eh keiner mehr sehen will. Da ist es allerdings einfacher und billiger, diese gar nicht erst ins Netz zu stellen.
Kurzum: wenn jemand sein Bilder zeigen will, muss er mit der Möglichkeit rechnen, dass sie kopiert werden. Sollen sie nicht kopiert werden, darf er sie nicht zeigen. Ist eigentlich total einfach, aber viele glauben es offenbar immer noch nicht.
Damit bist aber nicht du gemeint.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

wer einem Besucher seiner Website das
Kontextmenü wegnimmt, wird diesen Besucher (…) vergraulen.

abgesehen davon, dass dem Besucher das Kontextmenu in diesem Falle nur bei Bildern weggenommen wird, war die Frage ja nicht „wie kommt es bei Usern an, wenn man ihnen den Rechtsklick klaut“ sondern „wie geht das?!“

wenn er das auf seiner Seite einbauen will – bitteschön
viel Spaß damit

Julian

Hi,

wenn er das auf seiner Seite einbauen will – bitteschön
viel Spaß damit

Schön und gut. Ich meine aber, dass man jemandem, der eine solche Frage stellt und dadurch zu erkennen gibt, dass er keine große Ahnung von der Materie hat, durchaus auch auf die Risiken und Nebenwirkungen hinweisen sollte.

Viele Grüße
WoDi