Peter, ob meine Grafikkarte oder sonstwer die „Pivotfunktion“ hat (was immer das ist, siehe Antwort an Ann-Kathirn), interessiert mich eigentlich nicht, muß mich eigentlich nicht interessieren. Meine ich. Ich hätte nur gerne die Bildschirmanzeige, also das, was der Bildschirm mir eben gerade jetzt zeigt, um 90 Grad gedreht, möglichst mit einer alleinstehenden Software, die ich dazuspielen kann (und deren Funktion man meinetwegen mit einem Schalter ein- und ausschalten kann, müßte aber nicht unbedingt sein).
Wenns das nämlich gibt, spiel ich die rein, und drehe ganz einfach den ganzen Flachbildschirm (Flachbildschirm mit einzelnem Stützfuß der leicht zu demontieren ist) mechanisch einfach entsprechend nach, fertig.
Und dann macht es eben doch Sinn, oder sehe ich das falsch? Habe ich was übersehen?
Ich will auch kurz den Grund anreißem, warum ich das gerne tun möchte: Ich habe mir nun für hübsch viel Geld einen 20 Zoll Flaschbildschirm gekauft, damit das ewige Ranrücken und Augen zusammenkneifen ein Ende hat. Besser ist es schon geworden. Aber, aber!, wenn ich mir das so betrachte, ist eigentlich fast jede Bildschirm-Ausgabe irgendwie senkrecht, also am normalen Papierformat, orientiert, d.h. die längere Kante liegt senkrecht, so wie ein Blatt Papier auf meinem Schreibtich doch auch liegt!! Die Hälfte des neuen, großen, teuren Bildschirms verschenke ich flächenmäßig doch eigentlich. Da würde z.B. ein Blatt Papier mit einem Brief drauf schön füllend reinpassen, in EINEM Satz, und was tu ich stattdessen jetzt immer noch? Ich scrolle durch, und hab gleichzeitig einen halben Schirm leer.
Woher kommt´s? M.E. daher, daß sich die ersten Bildschirme an dem orientierten, wie das Kinoformat aussah, mehr breit als hoch. Ich schau aber so wenig Kino am PC an
), 98 % meiner Arbeit ist immer irgendwelche „Office-arbeit“.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibts diese Dreh-Software, offenbar sogar mehrfach. Aber auch solo?
Dank Dir
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]