Bildschim drehen

Hallo,

bin ein wenig unsicher, ob ih hier richtig bin, finde aber kein besseres Brett, also:
irgendwo meine ich neulich gelesen zu haben, es gäbe so ein Stückchen Software, mit dem man grundsätzlich die Bildschirmanzeige „um 90 Grad drehen“ könnte. Weiß jemand was darüber, oder hab ich das nur geträumt?
Danke für Tips

Hi,

So einfach ist das ganze nicht, dein TFT Monitor muss eine Pivot-Funktion haben, das heißt du musst den Monitor drehen können. Nur die Software reicht nicht. Sie liegt dem Monitor mit Pivot -Funktion bei.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal

irgendwo meine ich neulich gelesen zu haben, es gäbe so ein
Stückchen Software, mit dem man grundsätzlich die
Bildschirmanzeige „um 90 Grad drehen“ könnte. Weiß jemand
was darüber, oder hab ich das nur geträumt?

Gibts. Einerseits gibt es spezielle Tools hierfür, die man z.B. mit einem TFT, welches eine Pivot-Funktion hat, mitbekommt.

Andererseits gibt es auch Grafiktreiber, die das bereits integriert haben. Die Treiber für aktuelle NVidia-Grafikkarten haben sowas, so kann ich mein TFT zu Hause an einer Geforce 2MX ohne Zusatzsoftware drehen.

Ohne einen Bildschirm mit Pivot-Funktion macht diese Option allerdings wenig Sinn. :wink:

CU
Peter

Hallo, Ann Kathrin, nur zu meinem Verständnis: Was ist denn diese „Pivot Funktion“? Daß man den Bildschirm MECHANISCH um 90 Grad drehen kann? oder noch was anderes?

Wenn´s nur um mechansiche drehen geht, kein Problem, da fummle ich mir einen entsprechenden Ständer/Aufnahme zurecht, und stecke den Bildschirm einfach dort rein.

Danke Dir schon mal für die erste Antwort

Antal

Peter, ob meine Grafikkarte oder sonstwer die „Pivotfunktion“ hat (was immer das ist, siehe Antwort an Ann-Kathirn), interessiert mich eigentlich nicht, muß mich eigentlich nicht interessieren. Meine ich. Ich hätte nur gerne die Bildschirmanzeige, also das, was der Bildschirm mir eben gerade jetzt zeigt, um 90 Grad gedreht, möglichst mit einer alleinstehenden Software, die ich dazuspielen kann (und deren Funktion man meinetwegen mit einem Schalter ein- und ausschalten kann, müßte aber nicht unbedingt sein).

Wenns das nämlich gibt, spiel ich die rein, und drehe ganz einfach den ganzen Flachbildschirm (Flachbildschirm mit einzelnem Stützfuß der leicht zu demontieren ist) mechanisch einfach entsprechend nach, fertig.

Und dann macht es eben doch Sinn, oder sehe ich das falsch? Habe ich was übersehen?

Ich will auch kurz den Grund anreißem, warum ich das gerne tun möchte: Ich habe mir nun für hübsch viel Geld einen 20 Zoll Flaschbildschirm gekauft, damit das ewige Ranrücken und Augen zusammenkneifen ein Ende hat. Besser ist es schon geworden. Aber, aber!, wenn ich mir das so betrachte, ist eigentlich fast jede Bildschirm-Ausgabe irgendwie senkrecht, also am normalen Papierformat, orientiert, d.h. die längere Kante liegt senkrecht, so wie ein Blatt Papier auf meinem Schreibtich doch auch liegt!! Die Hälfte des neuen, großen, teuren Bildschirms verschenke ich flächenmäßig doch eigentlich. Da würde z.B. ein Blatt Papier mit einem Brief drauf schön füllend reinpassen, in EINEM Satz, und was tu ich stattdessen jetzt immer noch? Ich scrolle durch, und hab gleichzeitig einen halben Schirm leer.

Woher kommt´s? M.E. daher, daß sich die ersten Bildschirme an dem orientierten, wie das Kinoformat aussah, mehr breit als hoch. Ich schau aber so wenig Kino am PC an :smile:), 98 % meiner Arbeit ist immer irgendwelche „Office-arbeit“.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibts diese Dreh-Software, offenbar sogar mehrfach. Aber auch solo?

Dank Dir

Antal

Hallo Antal,

hier gibts eine 30-Tage Probeversion von PivotPro:
http://personalcomputing.portrait.com/us/products/pp…
Die Vollversion kostet aber.

Gruß,
Klaus

Hallo, Ann Kathrin, nur zu meinem Verständnis: Was ist denn
diese „Pivot Funktion“? Daß man den Bildschirm MECHANISCH um
90 Grad drehen kann? oder noch was anderes?

Genau !!! man kann ihn um 90 Grad drehen!!

Ann-Kathrin

Wenn´s nur um mechansiche drehen geht, kein Problem, da fummle

ich mir einen entsprechenden Ständer/Aufnahme zurecht, und
stecke den Bildschirm einfach dort rein.

Danke Dir schon mal für die erste Antwort

Antal

Hallo,

bin ein wenig unsicher, ob ih hier richtig bin, finde aber
kein besseres Brett, also:
irgendwo meine ich neulich gelesen zu haben, es gäbe so ein
Stückchen Software, mit dem man grundsätzlich die
Bildschirmanzeige „um 90 Grad drehen“ könnte. Weiß jemand
was darüber, oder hab ich das nur geträumt?
Danke für Tips

Hi,

So einfach ist das ganze nicht, dein TFT Monitor muss eine
Pivot-Funktion haben, das heißt du musst den Monitor drehen
können. Nur die Software reicht nicht. Sie liegt dem Monitor
mit Pivot -Funktion bei.

Gruß Ann-Kathrin

Hi,

klar hast Du was übersehen: gerade bei Text hat eine starke Vergrößerung des Bildes wenig Sinn. Die Augen können immer nur einen relativ kleinen Bereich scharf sehen. Beim Lesen erfasst Das Auge nun immer einige Buchstaben, und macht dann einen Sprung, liest wieder eine Buchstabengruppe usw…
Folge bei einer erheblich größer als 1:1 dargestellte Seite: Du kannst zu wenig Buchstaben gleichzeitg scharf sehen - der Lesefluss leidet.

Folge: Du musst Deinen Bildschirm sehr weit weg stellen, um dies zu korrigieren - Folge daraus: Wenn du auf eine Vorlage oder die Tastatur siehst, müssen die Augen sich an stark unterschiedliche Entfernungen anpassen. Das wiederum ist auch eine Anstrengung für die Augen.

Schlussfolgerung: während bei einem 15"…17" TFT eine Pivotfunktion Sinn macht, ist der Sinn bei einem 20" schon in Frage zu stellen.

Und wenn du es doch unbedingt willst, gibt es entweder die Möglichkeit, sich eine Pivot-Software zu besorgen. Oder eben du hast das Glück, einen Grafikkarte zu haben, die es von Hause aus unterstützt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

A.

Hallo Antal

Wenns das nämlich gibt, spiel ich die rein, und drehe ganz
einfach den ganzen Flachbildschirm (Flachbildschirm mit
einzelnem Stützfuß der leicht zu demontieren ist) mechanisch
einfach entsprechend nach, fertig.

Du möchtest das Ding ständig senkrecht haben? Naja, ich weiss nicht. Probiers vielleicht zuerst so aus, dass Du es ggf. wieder ändern kannst.

Woher kommt´s? M.E. daher, daß sich die ersten Bildschirme an
dem orientierten, wie das Kinoformat aussah, mehr breit als
hoch. Ich schau aber so wenig Kino am PC an :smile:), 98 % meiner
Arbeit ist immer irgendwelche „Office-arbeit“.

Stichwort Kinoformat: Diese Art der Darstellung, also mehr breit als hoch, entspricht eher dem Sehbereich des Menschen. Zumindest gemäss den Informationen, die mir bisher so begegnet sind.

Die Drehung des Monitors, um eine A4-Seite komplett darstellen zu können, mag in einigen Situationen sinnvoll sein. Mir ist aber bisher eigentlich niemand begegnet, der das ständig so hat. Ich selber habe ein TFT mit Pivot-Funktion und ich habe das auch mal ausprobiert, etwa für Webseiten. Vielleicht müsste ich noch mehr Gewöhnungszeit einrechnen. Jedenfalls ist mir bislang das herkömmliche Format lieber. Da muss ich mit dem Text halt jeweils scrollen. Andererseits habe ich aber weniger Mühe, zu sehen, wo ich gerade bin. Beim Hochformat fällt mir das schwerer.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibts diese
Dreh-Software, offenbar sogar mehrfach. Aber auch solo?

In der anderen Antwort wurde das Produkt genannt, dessen Name mir nicht einfiel. Pivot Pro. Das hat einer unserer Mitarbeiter im Einsatz. Bei ihm wurde das mit dem TFT mitgeliefert. Die Software hat jedoch einen Nachteil. Beim Herunterfahren des Rechners wird sie nicht sauber beendet, sondern verursacht (nahezu) jedesmal einen ‚Programm reagiert nicht‘-Dialog…

CU
Peter

Danke Klaus,

das war genau das, was ich gesucht habe.
Die haben ja auch noch andere schöne Software, z.B. zur Vergrößerung der Bildschirmanzeige. Leider macht das das nur (ich sag mal) selektiv, also für Buchstaben anders al für Icons etc… Warum, weiß ich auch nicht. Was ich suche, ist eigentlich gewissermaßen „linear“, wie ein altertümlicher Storchenschnabel, alles (wirklich alles) einfach um einen gewissen Prozentsatz zu evrgrößen.

Danke nochmals

Antal