Bitte einmal Schriftfarben angucken

Hallo,

ich möchte Euch bitten, folgende Startseite (ausschließlich) unter folgendem Gesichtspunkt zu beurteilen:

• Welche Schriftfarbe wird auf dem hier vorhandenen Hintergrundfoto am ehesten lesbar sein im Sinne von Barrierefreiheit ?

Ich bitte um einfache Antworten ohne css-frame-tabellen-schlecht-programmiert Diskussion, danke :smile:)

Gruß Karsten

Welche Startseite?
Moin

ich möchte Euch bitten, folgende Startseite (ausschließlich)
unter folgendem Gesichtspunkt zu beurteilen:

Welche Startseite?

Grüße

Leo

oups… bitte schön:
http://www.hamburgistschoen.de

Hallo!

• Welche Schriftfarbe wird auf dem hier vorhandenen
    Hintergrundfoto am ehesten lesbar sein im Sinne von
    Barrierefreiheit ?

Gar keine, da je nach Browserfenstergröße die Texte mal hier mal dort landen, mal im Nachhimmel, mal in einer Gebäudefassade, mal im Bereich der Straßenbeleuchtung. Bei meinem 20"er wiederholt sich das Bild auch schon rechts wieder.

Ich bitte um einfache Antworten ohne
css-frame-tabellen-schlecht-programmiert Diskussion, danke

Die Diskussion sollte aber der Frage nach Textfarbe vorangehen.

Jan

• Welche Schriftfarbe wird auf dem hier vorhandenen
    Hintergrundfoto am ehesten lesbar sein im Sinne von
    Barrierefreiheit ?

Barreierefreiheit bedeutet kontrastreich.

Schwarze Textfarbe auf dunklem Hintergrund. Dass das ungünstig ist dürfte klar sein.

Gruß Marcus

Schwarze Textfarbe auf dunklem Hintergrund. Dass das ungünstig
ist dürfte klar sein.

Gruß Marcus

jaaaaaa… und, welche Farbe schlägst du vor ? (…)

*seufz*

ANGENOMMEN die Schrift WÜRDE vor dem Nachthimmel stehen, welche Farbe würdest DU vorschlagen ?

Hallo!

*seufz*

Ja nun!

ANGENOMMEN die Schrift WÜRDE vor dem Nachthimmel stehen,
welche Farbe würdest DU vorschlagen ?

Klar weiß. Vielleicht noch ein helles Blau, aber ein wirklich sehr helles. Aber grundsätzlich sollte so eine Textmenge wie der schwarze Text dort möglichst dunkel auf hell sein.

Jan

jaaaaaa… und, welche Farbe schlägst du vor ? (…)

Na eine kontrastreiche eben! Aber irgendeine konkrete Antwort wird ja nun von mir erwartet oder? Dann sag ich mal Weiß… *achselzuck

Gruß Marcus

Hallo Karsten,

wenn du schon Barrierefreiheit erwähnst, dann kommt man eigentlich gar nicht umhin, deine Frames zu kritisieren.
Aber gut, DAS willst du gar nicht wissen, also sagen wir nix dazu :smile:

Schwarz auf Dunkel ist problematisch.
Deinen Text musst du dir angucken, wenn du die Schrift vergrößerst (das machen zB Sehbehinderte), weil dann rutscht der Text in die Häuser rein und ist in Schwarz sehr schwer lesbar.

Ich schließe mich den anderen an: versuche mal mit weiße Farbe. Oder lasse es in schwarz, nehme eine größere Schrift und lege eine durchsichtige weiße Maske drunter.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]