Bitte um Rat wegen Stieftochter

folgende Situation,
Ehefrau bringt 2 Kinder in die Ehe Zusammen haben wir noch 4 Eigene also 6 Kinder.
Dies war vor 20 Jahren und sind immer noch zusammen.
Im laufe der Jahren haben sich auch Streitigkeiten aufgetan doch mittlerweile ist es so das ich mit
der 19 jährigen Stieftochter seit 2 Monaten nicht mehr spreche.
Warum: Es ist immer das gleiche ;Du bist nicht mein Vater hast mir nichts zu sagen und und…
solche Streitigkeiten sind aus Situationen entstanden wie Bitte hilf deiner Mutter beim aufräumen
könnste mal auf die kleinen aufpassen und und…
mit denn Jahren hab ich auch eine Schutzmauer um mich herum aufgebaut vor solchen Angriffen ich
muss noch dazu erwähnen dass ich 50 lenzen auf dem Buckel hab.
Nun folgendes Problem: Mittlerweile ist sie in Ausbildung und Wohn mit ihrem Freud der auch in
Ausbildung ist in meinem Haus das auch groß genug ist 2 Familien-Haus.
Nun möchte sie in ein andere Wohnung ziehen, da sie es mit mir nicht weiter aus hält, was ich
auch verstehe, nein ich bin nicht bös im Gegenteil, Auto gesponsert, Wohnung eingerichtet,
Ausbildungsplatz organisiert da selber nichts tun wollte und so weiter.
Mein Gewissen kann diese Entscheidung nicht tragen da der Lebensunterhalt auch mit Amtlicher
Unterstützung nicht ausreichen wird.
Jetzt trag ich mich mit dem Gedanken selber auszuziehen…da ich nicht die Verantwortung über Schuldenfalle etc. tragen kann.
Ich weiss einfach nicht weiter.
Danke im Voraus.
Mit freundlichem Gruss

1 Like

Hallo Jochen,

Mein Gewissen kann diese Entscheidung nicht tragen da der
Lebensunterhalt auch mit Amtlicher

Unterstützung nicht ausreichen wird.

Meine ganz persönliche Meinung dazu:
Solange dein Gewissen nicht zulässt, dass deine Stieftochter für ihre eigene Entscheidungen gerade steht, wird sie nie Eigenverantwortung tragen lernen/wollen/müssen.

Und irgendwann wird sie sich merken, dass folgende „Formel“ bestens klappt: Wenn ich XY nicht schaffe, dann melde ich mich bei Stiefpapa. Und er schafft das schon (Wohnung, Auto, Ausbildung, Geld,…)

So wird aus ihr nie einen Mensch werden, die den Konsequenzen ihre Handlungen bewußt sind und trägt.

Das ist meine Meinung.

Was ich machen würde?: Wenn sie meldet, dass sie aus dem Haus will, dann bitte ihr die Tür öffnen. Evtl für die erste Zeit ein bißchen Geld geben (max. 1 Monatsmiete) und ihr dann sagen, dass sie nicht damit jeden Monat rechnen darf. Ah! Und bereitwillig beim Umzug tatkräftig helfen!

Jetzt trag ich mich mit dem Gedanken selber auszuziehen…

Auf gar keinen Fall! Da wirst Du aus deinem eigenen Haus vertrieben! So weit kommt es noch!

da ich nicht die Verantwortung über Schuldenfalle etc. tragen kann.

Das muss sie selber tun. Und daraus lernen!

Ich weiss einfach nicht weiter.

Dann nur Mut zu! (ich weiß, dass es nicht einfach ist)

Danke im Voraus.

ich hoffe das war eine Hilfe!..

Schöne Grüße,
Helena

1 Like

Hallo,

wenn Du kein Troll bist, dann solltest Du mir über folgende Fragen helfen:

Ehefrau bringt 2 Kinder in die Ehe
Dies war vor 20 Jahren und sind immer noch zusammen.
der 19 jährigen Stieftochter

Woher kommt die 19jährige Stieftochter, wo Ihr doch schon 20 Jahre zusammen seid? Logischerweise sollte sie mindestens 21 Jahre alt sein, eher mehr.

könnste mal auf die kleinen aufpassen und und…

Auf die komm ich später noch zurück …

Nun möchte sie in ein andere Wohnung ziehen, da sie es mit
mir nicht weiter aus hält,

Sie ist volljährig! Damit dürfte sie für ihr Leben selbst verantwortlich sein.

Auto
gesponsert, Wohnung eingerichtet,
Ausbildungsplatz organisiert da selber nichts tun wollte und
so weiter.

Und das trotz der Probleme, die immer wieder aufgetreten sind?
Möglicherweise war es zuviel. Ich bin in Deinem Alter und habe irgendwann lernen müssen, daß Jeder seine eigenen (schlechten) Erfahrungen machen muß. Auch das gehört zum Lernen dazu.

Mein Gewissen kann diese Entscheidung nicht tragen da der
Lebensunterhalt auch mit Amtlicher
Unterstützung nicht ausreichen wird.

Das weisst Du sicher? Wenn man auf eigenen Füßen stehen muß, kann man sich schnell ändern.

Jetzt trag ich mich mit dem Gedanken selber auszuziehen…da
ich nicht die Verantwortung über Schuldenfalle etc. tragen
kann.

Und da regt sich Dein Gewissen nicht? Was ist mit Deiner Frau und den gemeinsamen Kindern, die wohl noch minderjährig sind? Brauchen die Dich nicht? Weil Deine Stieftochter auf eigenen Füßen stehen will, ziehst Du einen Schlußstrich unter die Bezeihung zu sechs anderen Personen, die Dir näher stehen sollten als Deine Stieftochter.

Ich weiss einfach nicht weiter.

Wenn Du kein Troll bsit, dann denk nochmal nach und versuche die Sache rund zu kriegen…

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Joerg,
zu Deiner Frage
sie wahr damals Schwanger, zweiter Monat, von ihrem alkaholsüchtigen Mann.
Ich stimme Dir auch zu was Du schreibst und trotzdem sitze ich zwischen 2 Stühlen.
Mit freundlichem Gruss

1 Like

Hallo Helena,
Meine Frau hat damals gesagt, nur mit meinen Kindern, dies habe ich immer im Bewusstsein und danach gehandelt.
Du hast schon Recht mit dem was Du schreibst.
Danke Dir.
Mit freundlichem Gruß

sie ist erwachsen
Hallo!

Dies war vor 20 Jahren und sind immer noch zusammen.

Mal so dahingesagt: Da scheint ja doch einiges sehr gut gelaufen zu sein…

der 19 jährigen Stieftochter seit 2 Monaten nicht mehr
spreche.

Warum: Es ist immer das gleiche ;Du bist nicht mein Vater
hast mir nichts zu sagen und und…

Mit beidem hat sie ja recht. Du bist nicht ihr Vater und sie ist 19, da hast Du ihr sowieso nichts mehr zu sagen.
Wenn man miteinander auskommen möchte, muss man sich natürlich einigen.

solche Streitigkeiten sind aus Situationen entstanden wie
Bitte hilf deiner Mutter beim aufräumen

Hm, also ich frage mich: Kann die Mutter nicht selber sagen: „Bitte hilf mir beim Aufräumen?“ Wirst Du da vorgeschoben als „böser Bulle“? Das würde ich grundsätzlich vermeiden, das führt doch zwangsläufig zu Streit.

könnste mal auf die kleinen aufpassen und und…

Prinzipiell sind doch solche Diskussionen mit fast erwachsenen Kindern ganz normal, denke ich. Nur hat die Stieftochter ein besonders schlagkräftiges Argument auf ihrer Seite, das anscheinend auch gut funktioniert hat.

mit denn Jahren hab ich auch eine Schutzmauer um mich herum
aufgebaut vor solchen Angriffen ich

Hm - Angriff? In dem Moment kann das sicher so verstanden werden, aber ich denke, die Breitseite dient hier eher der Abwehr.

Nun möchte sie in ein andere Wohnung ziehen, da sie es mit
mir nicht weiter aus hält, was ich
auch verstehe, nein ich bin nicht bös im Gegenteil, Auto
gesponsert, Wohnung eingerichtet,
Ausbildungsplatz organisiert da selber nichts tun wollte und
so weiter.

Das finde ich schon viel zu viel. Du nimmst Ihr Verantwortung für Ihr Leben ab und wunderst Dich hinterher, warum sie diese nicht selber tragen kann: Sie hat es nie gelernt.

Mein Gewissen kann diese Entscheidung nicht tragen da der
Lebensunterhalt auch mit Amtlicher
Unterstützung nicht ausreichen wird.

Na so’n Quatsch. Ist doch nicht Deine Entscheidung sondern die Deiner volljährigen Stieftochter. Und somit ist auch sie dafür verantwortlich dafür ob das klappt oder nicht. Du kannst nicht mehr als Deine Bedenken zu äußern (ich vermute mal, sie wird Dir nicht zuhören). Also lass sie - und verkneife Dir tunlichst hinterher ein „Ich habs doch gleich gesagt“, wenn es schief geht.

Jetzt trag ich mich mit dem Gedanken selber auszuziehen…da
ich nicht die Verantwortung über Schuldenfalle etc. tragen
kann.

Verstehe ich jetzt alles nicht. Was kann den der Rest der Familie dafür, dass Du im Klinsch mit Deiner Stieftochter liegst?

Und ich sage es noch einmal: Das Mädel ist volljährig und wenn sie Schulden macht, dann ist nur sie allein dafür verantwortlich. Natürlich ist das nicht schön und als Eltern stellt man sich das anders vor. Aber gerade weil Ihr kein gutes Verhältnis habt, bist Du sicher der Letzte, der sie davon abhalten kann.

Ich weiss einfach nicht weiter.

Ich würde raten: Mach Dich ein wenig freier von den Entscheidungen Deiner Stieftochter. Betrachte Sie als erwachsenen, eigenständigen Menschen und behandele sie auch so. Das würde Eurem Verhältnis sicher auch gut tun.
Dann würde ich noch zusehen, ob ihr nicht jemanden in die Spur schicken könnt, der beiden „Kontrahenten“ nahe steht. Eine Tante, ein anderer Verwandter, Freund der Familie oder sowas. Derjenige könnte doch versuchen, vernünftig mit Deiner Stieftochter zu sprechen oder steuernd oder evtl. später auch vermittelnd einzugreifen.

Grüße
kernig

Hi,
was sagt denn eigentlich deine Frau dazu?
Ist sie mit ihrer Tochter auch im Clinch?
Ich stelle mir das eigentlich recht erholsam vor wenn deine Stieftochter auszieht…dann bekommt ihr mal Abstand und vielleicht normalisiert sich die Situation dadurch.
Deine Aussage mit dem selber aussziehen und der Schuldenfalle verstehe ich nicht - dein Leben wird doch nicht billiger wenn du auszieht und Unterhalt und laufende Kosten gehen eh weiter…

viele Grüße
Susanne

Hallo Joerg,

zu Deiner Frage

sie wahr damals Schwanger, zweiter Monat, von ihrem
alkaholsüchtigen Mann.

Ich stimme Dir auch zu was Du schreibst und trotzdem sitze
ich zwischen 2 Stühle

Mit freundlichem Gruss

Also hast seit ihrer Geburt für sie gesorgt, sie großgezogen, ihr ein Heim gegeben und alles gemacht was ein Vater für seine Kinder nunmal macht?

Und sie sagt, Du bist nicht ihr Vater?

Sie ist dreist, und ihre Aussagen sind eine Ohrfeige für alle Eltern, die beispielsweise Kinder adoptieren und sich liebevoll um sie kümmern.

Wenn es sich denn so zugetragen hat.

Wissen können wir das hier alle nicht.

5 Like

Hallo HongLan,

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen,Danke für die Hilfe.
Mit freundlichem Gruss

Hallo liebe Leute,

ich bedanke mich für euer Interesse und die Antworten
die mir bestimmt helfen ein Licht im Tunnel zu sehen.
Danke.
Mit freundlichem Gruss

Hallo,

… nein ich bin nicht bös im Gegenteil, Auto
gesponsert, Wohnung eingerichtet,
Ausbildungsplatz organisiert da selber nichts tun wollte und
so weiter.

und das

Warum: Es ist immer das gleiche ;Du bist nicht mein Vater
hast mir nichts zu sagen und und…

Das Mädel ist zwar erwachsen aber immernoch frech wie ne 12-jährige Göre… ja ja sich alles schön machen und bezahlen lassen vom Stiefvater und dann noch Sprüche klopfen!? Was hat denn ihr biologischer Vater für sie gemacht?? Die Frage sei doch dir gestattet…
Da könnt man ja kotzen echt !

LG

Stiefkind
Hallo

Also hast seit ihrer Geburt für sie gesorgt, sie großgezogen, ihr ein Heim gegeben und alles gemacht was ein Vater für seine Kinder nunmal macht?

Und sie sagt, Du bist nicht ihr Vater?

Allerdings frage ich mich ein bisschen, wie sie darauf kommt, das immer zu sagen. Vielleicht ist ihr immer wieder klargemacht worden, dass sie nicht die leibliche Tochter ist?

Man kann einem Kind noch so viel geben - wenn es spürt, dass die Eltern ihre anderen Kinder lieber mögen, so ist das sehr schmerzlich für das Kind. Ich denke, hinter diesem Benehmen steckt irgend sowas in der Richtung.

Trotzdem, da kann man nichts mehr dran ändern, und das Kind ist erwachsen, insofern schließe ich mich den anderen an (=> alleine machen lassen).

Nur vielleicht ohne innere Vorwürfe gegen die Stieftochter. Wenn man dem Kind alles mögliche materielle sponsert, um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dafür kann sie nichts. Echte Zuneigung wäre ihr sicher lieber gewesen.

Aber was nicht ist, ist eben nicht. Das Beste ist meistens, dazu zu stehen und es zugeben.

Viele Grüße

Hi,

Allerdings frage ich mich ein bisschen, wie sie darauf kommt,
das immer zu sagen.

Das ist normal für Stiefkinder, sozusagen genormt. Selbst Jesus sagte das zu Josef, als der ihn aufforderte, die Priester nicht länger zu nerven und mit ihm die Kirche zu verlassen.

Vielleicht ist ihr immer wieder
klargemacht worden, dass sie nicht die leibliche Tochter ist?

Auch das ist nicht nötig. Das finden irgendwann selbst raus, wenn es nicht mal irgendwann (richtigerweise) erwähnt worden ist, und schlachten es gern wegen der verheerenden Wirkung auf die Stiefeltern und mangels Argumenten aus.

Gruß
Ann da Càva

2 Like

Hallo

Das ist normal für Stiefkinder, sozusagen genormt. Selbst Jesus sagte das …

Gerade Jesus hat sich seinen Eltern gegenüber nicht gerade ‚normal‘ verhalten. Auch zu seiner - ja unbestritten leiblichen - Mutter sagte er: ‚Frau, was habe ich mit dir zu schaffen?‘ Der ist wahrhaftig kein gutes Beispiel.

…und schlachten es gern wegen der verheerenden Wirkung auf die Stiefeltern und mangels Argumenten aus.

Das kann natürlich sein.

Das wird der Fragesteller am besten beurteilen können, was hier am ehesten zutrifft.

Viele Grüße

Alle Kinder kämpfen mit ihren Eltern auf unfaire Weise. Sie wissen auch immer, wo sie gezielt treffen können.

Stief- und Adoptivkinder haben lediglich zusätzliche - und oftmals besonders scharfe - Waffen.

Sangoma

1 Like

Nicht böse gemeint: wenn du mit 50 Jahren dich so verhältst wie du dich sprachlich ausdrückst, dann wundert mich nicht dass sie keinen Respekt hat vor dir.

Das liest sich ja wie die Schreibe eines 15 jährigen.

Nicht böse gemeint:

Wie dann?

Sangoma

Ironisch-sarkastisch.

1 Like

Naja, nicht jeder Mensch ist schriftsprachlich äußerst beholfen.

Ich kenne viele Leute, die ich vielleicht sofort abgeurteilt hätte, hätte ich sie zuerst schriftlich kennen gelernt.

Ich hab z.B. eine Bekannte, die schreibt solche SMS: „Hallo heut ich zr arbeit gefaren hab dich mi atuo gesen wie gets so lange nich gesen schau“.

Unglaublich, nicht? Im wirklichen Leben ist die aber normal intelligent.

Gruß

To.i

Wie ist es eigentlich weitergegangen?