Blackberry 8900 mit congstar

hello,
ich kann bei meinem blackberry 8900 curve keine Emails einrichten und senden bzw. empfangen. Kann es sein, dass dies mit Congstar (D1) nicht funktioniert oder kennt jemand eine Lösung? Danke für Antworten!!
VG R

Hallo,

kann an vielem liegen. Kannst du die Fehlermeldung (fals eine erscheint) mal posten?

Was meist das Problem ist, sind die felhlenden BlackBerry-Optionen bei den Mobilfunkverträgen. Bei Congstar bin ich mir jetzt nicht sicher (ich Vertreibe nur die 4 großen Mobilfunkanbieter), aber soviel ich weiß sind die BlackBerry-Optionen bei Congstar separat buchbar (also Extrakosten). Da solltest du nochmals bei denen nachfragen.

Ich würde dich bitten, mir eine kurze Nachricht zukommen zulassen, wenn du mit Congstar gesprochen hast. Auch ich lerne nie aus…

Schöne Grüße aus Schwaben

Christoph

Hallo Christoph, danke für deine Antwort. Mit Congstar hatte ich gestern bereits gesprochen, doch die sagten, wenn bei mir das Web und die SMS gehen, kann es nur an meinem Blackberry liegen.
dort habe ich folgendes gemacht:

1. Symbol einrichten
  2. Symbol Einrichtungsassistent
  3. dort: E-Mail-Einrichtung
  4. dort bekomme ich lediglich die Möglichkeit, ein „geschäftliches Konto“ einzurichten, wo ich dann nach einem Kennwort für den „Blackberry Enterprise Server“ gefragt werde, was ich nicht habe.

Gemäß Internet- Anleitung im WEB soll ich eigentlich die Alternative einer Eingabe einer (bis zu 10) Email-adressen haben, über die man dann auch Emails verschicken und empfangen kann: z.B. [email protected]
VG
Rudi

Hallo,kann an vielem liegen. Kannst du die Fehler-meldung (fals eine erscheint) mal posten?

Was meist das Problem ist, sind die felhlenden
BlackBerry-Optionen bei den Mobilfunkverträgen. Bei Congstar bin ich mir jetzt nicht sicher (ich Vertreibe nur die 4 großen Mobilfunkanbieter), aber soviel ich weiß sind die BlackBerry-Optionen bei Congstar separat buchbar (also Extrakosten). Da solltest du nochmals bei denen nachfragen.
Ich würde dich bitten, mir eine kurze Nachricht zukommen
zulassen, wenn du mit Congstar gesprochen hast. Auch ich lerne nie aus…
Schöne Grüße aus Schwaben
Christoph

Hallo Rudi,

das ist so nocht ganz richtig, was Congstar sagt. Es gibt zwei Arten der BlackBerry-Optionen:

1. BlackBerry Internet-Services
    braucht man z.B. um sich an ein Emailkonto über POP od. IMAP anzumelden (also rein für den Messaging-Bedarf) und für ein paar BlackBerry-Eigene Programme

2. BlackBerry Enterprise-Server
    Dienst zum anmelden an einen Firmenserver (BlackBerry-Server od. Firmenemails und der geichen)

um jetzt Emails anzufragen, müssen mindestens die BlackBerry Internet Services aktiv sein. Das siehst su daran, ob in deinem Display oben rechts das BlackBerry-Symbol vorhanden ist. Ist das nicht so, kannst du zwar sms und Web/Wap nutzen, aber halt kein Email, weil die nötgen Services nicht laufen (ist eine Eigenart von BlackBerry, die den Emailverkehr auf ein Maximalmaß absichern).

Sollte also das BlackBerry-Symbol nicht vorhanden sein, musst du dich wohl oder übel nochmals mit Congstar in Verbindung setzen. Aber pass bitte auf: Manche Mobilfunkanbieter lassen sich das teuer bezahlen, wenn du Emails über BlackBerry-Geräte empfangen willst.

Ansonsten kann ich dir noch folgende Seite empfehlen.

Erste Schritte mit Ihrem BlackBerry Curve 8900 Smartphone
http://ow.ly/65hSK

ich bitte dich wieder um eine kurze Rückmeldung, woran es gelegen hat.

Grüße aus Schwaben

Christoph

1 Like

Hello Christoph
Heute nochmaliger Anruf bei Congstar:
Dies sei ein Problem zwischen mir und Blackberry, da Congstar kein „Abkommen“ mit BB habe. Ich müsse mich mit einer Email und der imei Nummer an Blackberry wenden. Ob dies dann Geld koste, wisse er nicht.
Ich habe aber eine einfache emailadresse bei BB nicht gefunden, sondern nur die Möglichkeit, dort irgendwo (gegen Entgeld ?) Mitglied zu werden (alles in Englisch).
Mein Einwand , dass bei Constar ja über Blackberry (mit Prepaidkarten) Email möglich sei und sogar Werbung gemacht werde, ließ der Congstar Mitarbeiter nicht gelten, mein „Flextarif“ beinhalte das eben nicht.
VG
Rudi
PS: Das BB Symbol ist nicht da.

Hallo Rudi,
das ist so nocht ganz richtig, was Congstar sagt. Es gibt zwei Arten der BlackBerry-Optionen:

1. BlackBerry Internet-Services braucht man z.B. um sich an ein Emailkonto über POP od. IMAP

anzumelden (also rein für den Messaging-Bedarf) und für ein paar BlackBerry-Eigene Programme

1. BlackBerry Enterprise-Server Dienst zum anmelden an einen Firmenserver (BlackBerry-Server od. Firmenemails und der geichen)um jetzt Emails anzufragen, müssen mindestens die BlackBerry Internet Services aktiv sein. Das siehst su daran, ob in deinem Display oben rechts das BlackBerry-Symbol vorhanden ist. Ist das nicht so, kannst du zwar sms und Web/Wap nutzen, aber halt kein Email, weil die nötgen Services nicht laufen (ist eine Eigenart von BlackBerry, die den Emailverkehr auf ein Maximalmaß absichern).
    Sollte also das BlackBerry-Symbol nicht vorhanden sein, musst du dich wohl oder übel nochmals mit Congstar in Verbindung setzen. Aber pass bitte auf: Manche Mobilfunkanbieter lassen sich das teuer bezahlen, wenn du Emails über BlackBerry-Geräte empfangen willst.:
    Ansonsten kann ich dir noch folgende Seite empfehlen.

Erste Schritte mit Ihrem BlackBerry Curve 8900 Smartphone
http://ow.ly/65hSK
habe ich vorher schon gefunden

ich bitte dich wieder um eine kurze Rückmeldung, woran es
gelegen hat.
Grüße aus Schwaben
Christoph

Guten Abend Rudi,

ich habe mich mit meinen Lieferanten besprochen und dort wurde mir auch mitgeteilt, dass es bei Verträgen mit Congstar immer wieder zu Problemen mit BlackBerry kommen kann. Eine Lösung über RIM (Hersteller BlackBerry) ist sogut wie unmöglich. ich zerpflück mal deine Nachricht:

Heute nochmaliger Anruf bei Congstar:
Dies sei ein Problem zwischen mir und Blackberry,
da Congstar kein „Abkommen“ mit BB habe.

mit dem „Abkommen“ meint Congstar, dass Congstar keine Vertäge mit Blackberry hat, um die BlackBerry-Dienste zu nutzen. das wird auch über kurz oder lang nicht kommen, da Congstar rein für den privaten Gebrauch bestimmt ist. Warum aber dann Blackberrys verkauft werden und warum es dann mit Prepaid geht kann mir auch keiner beantworten.

Ich müsse mich mit einer Email
und der imei Nummer an Blackberry wenden.
Ob dies dann Geld koste, wisse er nicht.

das wird dir nichts bringen, da BlackBerry nicht mit IMEI-Nummern arbeitet, sondern mit einem eigenen Verfahren (sog. BlackBerry-PIN). die IMAI-Nummer ist nur für den Mobilfunkanbieter nützlich um das Gerät einwandfrei zu identifizieren. Auch schließt BlackBerry keine Vertäge zur Nutzung der Optionen mit Privatpersonen, sondern nur mit Großunternehmen oder Mobilfunkunternehmen, da die Optionen immer an SIM-Karte und Handy gekoppelt sind.

Ich habe aber eine einfache emailadresse bei BB nicht
gefunden, sondern nur die Möglichkeit, dort irgendwo (gegen
Entgeld ?) Mitglied zu werden (alles in Englisch).

wie gesagt, BlackBerry schließt keine Verträge mit Privatpersonen.

Mein Einwand , dass bei Constar ja über Blackberry (mit
Prepaidkarten) Email möglich sei und sogar Werbung gemacht
werde, ließ der Congstar Mitarbeiter nicht gelten, mein
„Flextarif“ beinhalte das eben nicht.

Das Verhallten haben die Congstarmitarbeiter leider vom großen Bruder Telekom übernommen…

VG
Rudi
PS: Das BB Symbol ist nicht da.

Dass das Symbol nicht erscheint, ist ein Zeichen, dass sich dein BlackBerry nicht an den Servern in England anmelden kann (keine BlackBerry-Optionen)

Tipp vom Fachmann:

wenn du as BlackBerry nutzen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, dir einen anderen Mobilfunkanbieter zu nutzen. Da heißt es aber Vergleichen, da jeder Anbieter andere Zusatzoptionen (Flatrate´, SMS, usw) anbietet.

Eine Beratung zu Handytariefen darf ich dir hier leider nicht geben, da ich keine gewerbliche Zwecke o. ä. hier einbauen darf.

Grüße aus Schwaben

Christoph

Hello Christoph,
dennoch danke für deine Hilfe und Klarstellung!
Mein Problem ist meine ehrenamtliche Tätigkreit beim DRK, die alle nur Handykontakte zu kennen scheinen. Dadurch werde ich mehr angerufen, als das ich selbst telefoniere, so dass sich für mich fast jede Art von festen Monatskosten nicht rentiert, bei Congstar habe ich Monatsrechnungen meist unter 3 - 5 €/Monat, hätte aber natürlich schon gern auch die Emailfunktion. Der Kalender bei BB ist ja wirklich gut. Vielleicht hast du ja doch einen Tip an: [email protected]
VG
Rudi

hallo,

blackberry ist etwas spezieller als andere handys mit email client. du benötigst einen blackberry tarif bzw. ein zubuchbare option. diese bietet congstar m.E. gar nicht an.
du hast oben rechts die anzeige für gprs? Sofern nicht GPRS (in Großbuchstaben) sichtbar ist, hast Du keine BB-Option. Bei einem entspr. gebuchten Tarif für BB ist das ein eindeutiges Merkmal.

Lösung: Anderer Anbieter! o2 ist hier auch sehr günstig, allerdings prüfe vorher die Netzabdeckung für Dich.

Beste Grüße
Manuel

Danke für deine Antwort!
Viele Grüße
Rudi

Hallo Rudi,

es wäre sehr gut, wenn Du zu Deiner sehr allgemeinen Fragestellung weitere Informationen bez. Deines Problems angibst - Erst dann können wir Dir konkret helfen.

Welche OS Version besitzt Du?
Welche Fehlerbeschreibung wird angezeigt?
Hast Du den E-Mail Setup ausgeführt?
Hast Du zu Deinem BB ein Push-Service von RIM?
Gibt es bei Congstar entsprechende Zusatz-Optionen (Daten-Option)?
Ist Dein BB für am RIM Server angemeldet und freigeschaltet?

Soweit ich informiert bin bietet Congstar KEINE eMail-Push-Option an!

Generell ist bei den sog. Billiganbietern, wie Congstar, das Nutzen von Zusatzfunktionen (Alles außer Tel, SMS) mit hohen Kosten und Limits verbunden.

Um Dein BB voll auszunutzen solltest Du auf einen Tarif wechseln, der speziell für BB geeignet ist. Solche Tarife bieten alle gängigen Anbieter an.

PS: Ein einfacher google-search bringt gute Ergebnisse:
http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1…

MfG

RobSteward

Kann es sein, dass dies
mit Congstar (D1) nicht funktioniert? D

Danke für deine Antwort.Das Problem ist wohl der Pushservice, der mit Congstar nicht funktioniert:
Hast Du zu Deinem BB ein Push-Service von RIM?
Auch hier kann ich als einzelperson keinen Anschluss bei BB finden.
VG
Rudi

Natürlich habe ich zu meinem BB einen Push-Service. Zwar ist das BB generell eher ein Business-Produkt, aber ich benutzt es auf privater wie auf beruflicher Basis. Bei meinem BB Curve regelt das die Firma per RIM-Exchange Server. Private benutzte ich den o2o auf meinem Strom2. Damit habe ich volle Kostenkontrolle und kann sämtliche Funktionen nutzen, die ein BB bietet.

D.h.
Telefon (Flat, alle Netze)
SMS (Flat, alle Netze)
Mobile Browsing (Flat)
Navigation
E-Mail Push Service und
BBM
Apps

Deinen letzten Satz:

Auch hier kann ich als einzelperson keinen Anschluss bei BB finden.

verstehe ich leider nicht. Wie meinst Du das? Du kannst keine Verbindung zu RIM aufbauen? Du bekommst die Option nicht angeboten?

Ich kann nur noch einmal betonen, dass Congstar und andere gängige Low Price Segment Anbieter natürlich nicht ihre Angebote auf ein Gerät zuschneiden, welches viele Extra-Funktionen bietet.

Meiner Information nach könntest Du auch bei Base fündig werden. Sonst wäre meine Empfehlung der o2o. Ich komme damit seit knapp 2 Jahren super aus und habe monatliche kosten von unter 50€ (Allerdings auf Grund meiner langjährigen Kundenbeziehung gewisse Rabatte). Sonst bieten auf Telekom oder vodafone gute Verträge. Ob es im PrePaid Bereich gute Angebote gibt, weiß ich leider nicht.

MfG

RobSteward

Guten Abend,

Ich wollte mal Nachfragen, wie du das „Problem“ gelost hast? Reine Neugier und Recherche für meine Blog.

Und ich würde mich auch freuen, wenn ich ein Sternchen bekommen würde.

Grüße aus Schwaben

Christoph

Hello Christoph,
ich bin nicht bereit, 30 - 40 €/ mtl auszugeben dafür, dass ich ein paar Emails bekomme bzw. wegschicken will. Die zwar excellente Kalender und Kontaktefunktion reicht mir denn doch nicht aus, so das ich den BB meinem Schwiegersohn zurückgeben werde, wenngleich ich vorher noch die Installationdiskette ausprobieren will, die mir bisher nicht vorlag und möglicherweise deshalb auch keine Apps geladen werden konnten. So werde ich wohl wieder zu Samsung (Galaxy?) zurückkehren, obwohl die jetzt dort bestehende Kalenderfunktion nur über Internet und z.B. Google läuft. Das macht mir ein paar Kopfschmerzen, aber der Rest läuft auch mit Congstar.
Übrigens:
Sternchen gern, aber dies geht m.E. nur beim Rat in Foren, nicht bei der Expertenfragen…oder?!
nochmals Dank und viele Grüße
Rudi

Hallo,

Du hättest die Möglichkeit ein Samsung Galaxy zu nutzen? Da würde ich gar nicht lange überlegen und das Blackberry liegen lassen. Ich hatte vor meinem Blackberry und iPhone auch ein Galaxy GT-9000 und war todunglücklich, dass ich wechseln musste.

Sternchen sollte auch bei Expertenfragen gehen.

Grüße aus Schwaben

Christoph

1 Like