Mit dem Blackberry ins Internet

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Blackberry Storm, den ich im Zusammenhang mit einem Vodafone-Vertrag erworben habe. Ich nutze den Blackberry allerdings mit einem o2-Vertrag. Nun möchte ich mit dem Blackberry im Internet surfen. Dies funktioniert aber nicht. Der benötigte Datendienst für Internet ist in meinem o2-Vertrag enthalten. Bitte beachten: Ich möchte mit dem Blackberry keine E-Mails abrufen und benötige den Blackberry PushDienst daher nicht.
Kann es sein, dass auf dem Gerät eine Art „Net-Log“ liegt, der nur die Nutzung mit einem Vodafone-Vertrag zuläßt? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, diesen Net-Log zu entfernen? Habe schon bei Vodafone angerufen, aber die wollen mir nicht weiterhelfen. Habe schon ein Software-Update aufgespielt, wonach diese Sperre dann weg sein soll, aber dies hat auch nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht liegt das Problem ja auch woanders…
Über irgendwelche Hinweise zur Lösung dieses Problems würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Nicole

Hallö,

generell möglich, wie bei jedem anderen Handy muss man nur die entsprechenden internet-zugangs-infos im gerät manuell hinterlegen (stichtwort APN).

am besten suche per google für die daten von o2. dann eintragen unter (bsp. gem. meinem 8900, dürfte beim storm ähnlich funktionieren):

optionen
erweiterte optionen
tcp/ip

viel spass.
meckes.

Hallo Nicole,
da kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich hatte die gleichen Probleme, und bin auf HTC mit Android umgestiegen.

Gruss Michael

Hallo Nicole,

hast du mal unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen- Browser (weiß nicht ob das beim Storm auch da ist) die Einstellung überprüft, dort sollte eigentlich der Internetdienst deines Providers stehen (z.B. web’n’walk bei T-mobile), versuch das einfach mal.
Evtl. muss dir dein Provider noch Servicebücher zur Verfügung stellen, einfach beim Provider (O2) anrufen oder vorbeigehen und die Servicebücher übers Netz schicken lassen.

Ich hoffe du kannst bald mit deinem Blackberry surfen.

LG
Yvonne

Guten Tag Nicole,

ich habe einen Blackberry Storm, den ich im Zusammenhang mit
einem Vodafone-Vertrag erworben habe. Ich nutze den Blackberry
allerdings mit einem o2-Vertrag. Nun möchte ich mit dem
Blackberry im Internet surfen. Dies funktioniert aber nicht.
Der benötigte Datendienst für Internet ist in meinem
o2-Vertrag enthalten. Bitte beachten: Ich möchte mit dem
Blackberry keine E-Mails abrufen und benötige den Blackberry
PushDienst daher nicht.
Kann es sein, dass auf dem Gerät eine Art „Net-Log“ liegt, der
nur die Nutzung mit einem Vodafone-Vertrag zuläßt? Wenn ja,
gibt es eine Möglichkeit, diesen Net-Log zu entfernen? Habe
schon bei Vodafone angerufen, aber die wollen mir nicht
weiterhelfen. Habe schon ein Software-Update aufgespielt,
wonach diese Sperre dann weg sein soll, aber dies hat auch
nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht liegt das Problem ja auch
woanders…

Es sollte eigentlich problemlos möglich sein, wie auch bei jedem anderen Handy muss man nur die entsprechende Internetkonfiguration im Blackberry vornehmen.
Wenn O2 keine automatische Konfiguration (beispielsweise über den „Mein O2“ Bereich) bietet und auch telefonsich nicht weiterhelfen kann, solltest du eine Suchmaschine für die benötigten Einstellungen bemühen; beispielsweise hilft das Ergebnis von http://tinyurl.com/38qx9yd schon ziemlich weiter, finde ich!?

Über die eventuell mögliche Entfernung von Lock’s möchte ich nicht weiter sprechen. :wink:

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan

Liebe/-r Experte/-in,

Hi Nicole,

PushDienst daher nicht.

Der Hintergrund der BlackberryOption ist ja nicht nur der Email-Push, sondern damit werden z.B. die Servicebücher (die dir von O2 fehlen), und unter anderem der Blackberry registriert im Netz. Die Registrierung bedeutet, das z.B. viele Programme erst nach der Registrierung zugänglich und sichtbar sind. Meines Wissens nach z.B. auch die Nutzung des Blackberry-Messengers.

Zu den Servicebüchern: Die Servicebücher sind sozusagen die Schnittstelle, damit Internet, email, social Networks wie Facebook, studiVZ, Xing usw. überhaupt erst funktionieren. Sollte da nichts von O2 stehen, Hotline anrufen, und sagen sie sollen dir die Servicebücher zuschicken.

Einstellungen>Erweiterte Option>Servicebuch

nur die Nutzung mit einem Vodafone-Vertrag zuläßt?

Nein, Handys aus Vertragsverlängerungen, dürfen nach einem Gerichtsurteil weder Net- noch SIM-Lock besitzen. Die einzige Ausnahme ist nach wie vor das iPhone von Apple, da nur ein Anbieter den Exklusivvertrag bekommt.

Wenn ja,

nicht zum Erfolg geführt.

Ist ja auch nicht nötig. Als Tip: Kuck mal auf mymobileworld.eu. Da hast du auch eine Übersicht über alle Verfügbaren Firmware-Updates.

Vielleicht liegt das Problem ja auch

woanders…
Über irgendwelche Hinweise zur Lösung dieses Problems würde
ich mich sehr freuen.

Gruß
Nicole

Gruß
Matthias

Liebe/-r Experte/-in,

PushDienst daher nicht.
nur die Nutzung mit einem Vodafone-Vertrag zuläßt? Wenn ja,
nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht liegt das Problem ja auch
woanders…
Über irgendwelche Hinweise zur Lösung dieses Problems würde
ich mich sehr freuen.

Viele Anbieter bieten eine kombinierte Internet-Flat an. Bei Vodafone z.B. ist in den neuen Flats automatisch der wap, wep und blackberry.net apn enthalten. egal ob man ein Blackberry besitzt oder nicht. Ich würde bei O2 nachfragen ob dies dort auch möglich ist.

Gruß
Nicole

Hallo Yvonne und Matthias,

vielen Dank für den Hinweis mit den Servicebüchern. Habe O2 angerufen und nachdem ich noch die Blackberry Option (@ Matthias: Danke für Erklärung der Blackberry Option. Ich dachte vorher man braucht die nur für den Email-Push…)gebucht habe, funktioniert nun alles.

Herzlichen Dank also an alle!

LG Nicole

Hallo Nicole,

Du musst Dir auf jeden Fall von o2 die entsprechenden Servicebücher zuschicken lassen, ohne diese Bücher funktioniert das Surfen im Internet normalerweise nicht in einem anderen Netz. Leider lässt RIM keine manuelle Konfiguration des BB zu, zumindest nicht was die Zugangspunkte angeht. Dies wird über die Servicebücher realisiert. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob Du auch ohne die BB Tarifoption bei o2 die Servicebücher erhälst?

Es kann natürlich sehr gut sein, dass es bei dem neuen Storm einen NetLock gibt, dieser kann NICHT durch ein Softwareupdate entfernt werden. Ein NetLock kann per Software / Datenkabel gelöst werden, jedoch erlischt in diesem Fall die Garantie für das Gerät da es nachvollziehbar ist. Von eigens durchgeführten NetLock rate ich ab, ggf. (sofern Du in der nähe von NL, BE, LX, AT, PL oder CZ) wohnst, kannst Du einen NetLock günstig in diesen Ländern entfernen lassen- dort ist es teilweise erlaubt.

Viele Grüße,
Nino