Blaue Scheinzypressen werden gelb

Hallo Leute,

ich weiss diese Art von Frage ist bereits in einigen Foren gestellt worden und auch bei Google findet man einige Antworten, aber vielleicht hat ja jemand hiermit (andere) Erfahrungen:

Ich habe Ende März 2009 (kein Frost) 18 blaue Scheinzypressen von Praktiker gepflanzt (130-160cm Höhe). Nachdem sie seit ca. Mai von innen stark gelb und später braun werden, habe ich bei Google nachgeschaut und verschiedene Gründe gefunden: Pilz, Eisenmangel etc.
Ich habe Anfang Juni die Zypressen vorsichtig ausgegraben und den Boden mit Torf verbessert, da der Boden auf dem Grundstück nicht sehr gut ist. Die Idee mit Torf war übrigens ein Tip im Internet.
Paralell dazu habe ich Bittersalz wegen des Magnesiumgehalts in das Wasser gemixt und vorsichtig gegossen (nur mit Regenwasser).
Ein Pilz bzw. Schädlinge sind bisher nicht zu erkennen.

Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob und wenn ja wie, die Zypressen sich wieder erhohlt haben?

Im Internet stand auch etwas über einen Eisenmangel und eine Düngung mit Nitrophoska® Mg plus. Da das Zeug aber nicht so einfach zu bekommen ist, habe ich bei Toom Baumarkt nachgefragt und die haben mir einen reinen Eisendünger von Compo empfohlen.
Da ich aber durch Rumexperimentieren nicht alles noch schlimmer machen möchten und Scheinzypressen ziemlich empfindlich sind frage ich hier nochmal nach.

Ich bin über jeden zusätzlichen Tip dankbar, da ich ungern möchte, dass die schönen Pflanzen eingehen.

Vielen Dank.
Sandy

Hallo.
Deiner Beschreibung hast Du Deine Planzen totgepflegt. Vom Baumarkt?, doch nicht etwa ohne Container gekauft ?. Meine Erfahrung: Pflanzen nur im Container kaufen und gucken, ob Moos oder Unkraut darauf wächst. Das ist ein Zeichen, dass die Pflanzen im Container gezogen worden sind. Wenn obendrauf schöne frische Erde ist - Finger weg, die sind erst eingepflanzt und mit dem Anwachsen ist das ein Lotteriespiel. Du hast Deine Pflanzen eingepflanzt, dann nochmal umgepflanzt und auch noch gedüngt. Wann sollten die anwachsen? Die hatten gar keine Zeit dazu und dann noch Dünger. Das ist dasselbe, als wenn Du einem Säugling Schweinshaxe fütterst. Ich vermute, die Pflanzen kannst Du abschreiben.
Gruss Peter

kein Wunder
Hallo!

ich weiss diese Art von Frage ist bereits in einigen Foren
gestellt worden

Auch hier

Ich habe Ende März 2009 (kein Frost) 18 blaue Scheinzypressen
von Praktiker gepflanzt (130-160cm Höhe).

*lol* Ich habe diese Pflanzen gesehen, weil wir zu der Zeit auch eine Thuja-Hecke pflanzen wollten. Diese Pflanzen wurden offensichtlich auf dem Acker großgezogen und zum Eintopfen brutal an den Wurzeln zurückgehackt (einer war umgefallen, so konnte man die Reste der Wurzeln sehen, es waren keine Feinwurzeln zu sehen, nur die kläglichen Reste der verstümmelten Haltewurzeln) und in Töpfe gestopft, dann als Containerware verkauft.

Deshalb möchte ich dem Tipp unten noch hinzufügen: Containerware immer einmal aus dem Topf ziehen und sehen, ob der Ballen wirklich als solcher bezeichnet werden kann. Er sollte gut durchwurzelt sein, es sollte kaum Erde abbröseln, weil alles von Wurzeln gehalten wird.

Thujen kauft man eh nicht als Containerware, Wurzelballen sind zur richtigen Jahreszeit artgerechter, günstiger und wachsen besser an. Und schon gar nicht würde ich Thujen im Baumarkt kaufen, schon gar nicht Containerware. Wir haben übrigens im Frühjahr im Internet bei einer Baumschule bestellt und waren superzufrieden.

Das Geld, dass du nun in die Rettungsmaßnahmen steckst, hättest Du lieber gleich für ordentliche Baumschulpflanzen ausgeben sollen, da hättest Du mehr Freude dran gehabt.

Ja, das Kind ist wohl schon in den Brunnen gefallen, ich will gar nicht weiter nachtreten, aber vielleicht liest das ja jemand, den man so noch vor Schaden bewahren kann.

Mai von innen stark gelb und später braun werden, habe ich bei
Google nachgeschaut und verschiedene Gründe gefunden: Pilz,
Eisenmangel etc.

Ich tippe auf kompletten Nährstoff- und Wassermangel, weil die Pflanzen (vor allem von dieser Größe) ohne Feinwurzeln gar nichts aus der Erde aufnehmen können.

Ich habe Anfang Juni die Zypressen vorsichtig ausgegraben und
den Boden mit Torf verbessert, da der Boden auf dem Grundstück
nicht sehr gut ist. Die Idee mit Torf war übrigens ein Tip im
Internet.

Au weia. Naja, Torf gehört ins Moor, werde ich nicht müde zu predigen. Da sieht man mal wieder, dass man nicht alles glauben soll, was man im Internet liest :wink: Damit hast Du die Pflanzen noch einmal massiv beim Anwachsen gestört. Thujen stellen keine besonders hohen Anforderungen an den Boden, er sollte nur nicht zu trocken sein (vor allem an sonnigen Standorten).

Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat
und ob und wenn ja wie, die Zypressen sich wieder erhohlt
haben?

Es gab hier im Forum schon öfter ähnliche Anfragen mit Praktiker-Thujen.

Mein Tipp: Gib nicht mehr Geld aus für Rettungsmaßnahmen. Warte ab, welche Pflanzen evtl. noch durchkommen. Fülle die Reihe dann im nächsten Jahr mit ordentlichen Pflanzen aus der Baumschule. Eine gute Baumschule liefert Dir auch eine ordentliche Pflanzanleitung mit. Du wirst Dich wundern, wie pflegeleicht eine Thuja-Hecke sein kann. :smile:

Nicht traurig sein, als Gärtner lernt man jeden Tag dazu.

Schöne Grüße
kernig