Bluetooth als Sender oder Empfänger?

Hallo,

mal ne ganz doofe Frage:

Habe den DAB+ Radio mit Bluetooth. Einen Imperial Dabman. Hat 10 W Ausgangsleistung. Mein Handy hab ich über Bluetooth damit verbunden und Musik gehört. So weit so gut. Wenn ich nun meinen Radio mit einem Bluetooth Lautsprecher 50 W über Bluetooth verbinden möchte, funktioniert das nicht. Warum nicht? Ist die Bluetooth -Funktion meines Radios nur als Empfänger gedacht? Kann man das anders einstellen?
Danke.
Karl

Hallo,

Ja.

Nein.

Entschuldige die Kürze der Antworten. Es ist aber in den Bluetooth-Protokollen einfach so angelegt, dass bei der Audio-Übertragung ein Gerät die Quelle ist, das andere der Empfänger. Eine Umschaltung ist nicht vorgesehen.

Grüße
Pierre

1 Like

Das gilt nur für eine bestimmte Verbindung zwischen zwei Geräten. Ein Gerät kann aber durchaus in der einen Verbindung als Master und in der nächsten als Slave agieren.

Wie das beim Gerät des Fragestellers ist, kann man sicher der Bedienungsanleitung entnehmen.

Da hast Du natürlich völlig recht. Aber gerade bei Audio-Anwendungen habe ich bisher nur Kommunikation in einer Richtung erlebt.

Grüße
Piere

Hi!

Ist ja auch völlig klar: ein Bluetooth-Lautsprecher sagt nur, daß er da ist, und lässt andere die Verbindung initiieren. Dann sagt er nur, daß er ein BT-Lautsprecher ist, nimmt Musik entgegen, schickt Tastendrücke (vor, zurück, lauter, leiser) zurück, und tut sonst wenig.
Es gibt fertige Chips für ein paar Cents, die genau darauf spezialisiert sind und die komplette Bluetooth-Abwicklung bis hin zur D/A-Wandlung durchführen. Als Radiohersteller würde ich genau sowas einbauen, und möglichst die Finger von Eigenentwicklungen lassen. Denn abgesehen davon, daß Bluetooth technisch nicht trivial ist, muß man ein Gerät mit Bluetooth auch noch zertifizieren. Mit nem eingebauten, bereits zertifizierten Modul ist das deutlich einfacher und billiger zu haben.

Kurzum: Ein vollwertiges Bluetooth-Modul ist weitaus komplexer und teurer als ein schnöder Bluetooth-Kopfhörer Daher findet man selten „einfache“ Geräte abseits von PCs und Handys, die das drauf haben.

1 Like

Wie wahr

M.E. müsste man doch evtl. einen Bluetooth-Dongle anschließen können, wenn das Gerät eine Schnittstelle hat. Bin kein Fachmann, aber bei einem Receiver oder TV hat genau das mal geklappt.
Gruß
rakete