Hi
Ich hab in letzter Zeit eine Menge Bonbonrezepte gelesen und bei manchen steht etwas von „in Stärke die Bonbonform drücken und die Masse einfüllen“. Wie ist das gemeint? Ich kann mir das nicht ganz vorstellen…Vielleicht weiß ja wer was.
dabke im vorraus
zyn
Hallo,
"in Stärke die Bonbonform drücken
und die Masse einfüllen". Wie ist das gemeint? Ich kann mir
das nicht ganz vorstellen…
Vielleicht das Prinzip, wie man es auch bei Gummibären, etc. anwendet? Da werden große Holzrahmen mit Stärke gefüllt, und man drückt eine Positivform des zu erzeugenden Objekts in die Stärke und nimmt die Form wieder heraus. Zurück bleibt im Stärkebett eine verlorene Negativform, die dann mit der Bonbonmasse gefüllt wird.
Vorteil dieses Verfahrens ist, dass die Bonbons nicht an irgendwelchen Formen kleben bleiben können. Nach dem Trocknen kippt man die mit Stärke gefüllten Rahmen einfach um und siebt die Bonbons aus.
Gruß vom Wiz
huhu Wiz,
jetzt wo du es sagst *stirnklatsch*
Na, dann kann ich mein posting ja wieder löschen ;o)
lg, Dany
Hi
Dabke schön. So ähnlich hab ichs mir schon gedacht aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen das das zeug die form behält wenn man was flüssiges dazutut. Ist das Mehl? Oder wird da was anderes gemeint?
danke
LG zyn
Hi
So ähnlich hab ichs mir schon gedacht aber ich
kann mir nicht so ganz vorstellen das das zeug die form behält
wenn man was flüssiges dazutut. Ist das Mehl? Oder wird da was
anderes gemeint?
Meines Wissens ist das Maisstärke, habe ich zumindest mal in einer Reportage über einen angeblich alle froh machenden Gelatinebärenproduzenten in der (leider) ehemaligen Hauptstadt gehört.
Gruß
BeLa
Tach,
na ja… so anspruchsvoll sind die Formen nun nicht, als das man mit Maisstärke nicht einen Abdruck erzeugen könnte. Maisstärke (oder: für den Heimversuch Kartoffelstärke) ist so feinkörnig und von der Beschaffenheit, dass Durchaus ein Abdruck drin bleibt, wenn man die Form mit Druck macht. Kannst Du selber ausprobieren: ein wenig Stärke und dann ein Teil abformen… Hält… Klar, keine große Belasstung möglich, nicht unbedingt absolute Detailgenauigkeit (schau Dir einfach die runden Figürchen der Firma Ha ns Ri chter, Bo nn an
) ), aber ein paar Gramm Gelatine hält die Form sicher aus.
Hoffe, weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir
Hi
danke für eure Erklärungen. Ich glaub jetzt bin ich schlauer. ^^
am besten ich probiers einfach mal aus…Ich werd von meinen Unfällen berichten. 
cucu
zyn