Bootmenue wurde nicht erstellt

Hallo zusammen,
ich habe auf einem älteren Compaq-Notebook Win98 installiert. Dies wird benötigt, da einige Messprotokolle dort laufen müssen (nicht ständig, eben nur ab und an). Dann habe ich zusätzlich WinXPpro (in ein anderes Verzeichnis) installiert. Dies sollte als primäres Bertiebssystem geladen werden. Das funktioniert auch soweit, mit der Einschränkung, dass mir zum Systemstart die Auswahl der beiden installierten Betriebssysteme nicht angezeigt wird. Der Bootmanager fehlt also. Anzumerken ist, dass beide Betriebssysteme auf der gleichen Partition (aber in versch. Verzeichnissen) installiert wurden. Die Festplatte läuft unter FAT32 und die beiden Win-Versionen sind englisch.
Kann ich den Bootmanager manuell erstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Auswahl der beiden installierten Betriebssysteme zum Start zu bekommen. Eine komplette Neuinstallation sollte aber vermieden werden. Oder kann ich Win98 auch aus WinXPpro heraus starten?

Danke schon mal für eure Hilfe,
Tino

Siehe Kommentare…

Hallo zusammen,
ich habe auf einem älteren Compaq-Notebook Win98 installiert.
Dies wird benötigt, da einige Messprotokolle dort laufen
müssen (nicht ständig, eben nur ab und an). Dann habe ich
zusätzlich WinXPpro (in ein anderes Verzeichnis) installiert.
Dies sollte als primäres Bertiebssystem geladen werden. Das
funktioniert auch soweit, mit der Einschränkung, dass mir zum
Systemstart die Auswahl der beiden installierten
Betriebssysteme nicht angezeigt wird. Der Bootmanager fehlt
also. Anzumerken ist, dass beide Betriebssysteme auf der
gleichen Partition (aber in versch. Verzeichnissen)

und eben genau dort liegt das Problem. Zwei verschiedene Betriebssysteme brauchen auch zwei verschiedene Partitionen, damit man sie starten kann.
Denn jedes System braucht einen eigenen Bootsektor, der am Anfang der Partition ist. Wenn WinXP auf ner anderen Partition installiert ist funktioniert das, weil es dann lediglich den Bootsektor der anderen Partition startet, auf der Win98 ist.

installiert wurden. Die Festplatte läuft unter FAT32 und die
beiden Win-Versionen sind englisch.
Kann ich den Bootmanager manuell erstellen

nein. In diesem Fall nicht.

oder gibt es eine
andere Möglichkeit eine Auswahl der beiden installierten
Betriebssysteme zum Start zu bekommen. Eine komplette
Neuinstallation sollte aber vermieden werden.

Lässt sich aber wohl nicht vermeiden. Der Bootsektor von Win98 ist kaputt (wurde überschrieben). Du musst zuerst eine neue Partition für Win98 erstellen, Win98 dorthin installieren und dann WinXP auf die alte Partition. Dann geht das auch… Aber beide Partitionen mit Fat32 formatieren!

Oder kann ich
Win98 auch aus WinXPpro heraus starten?

Das schonmal gar nicht… höchstens mit ner VM

Danke schon mal für eure Hilfe,
Tino

gern geschehen!

mfg
Raber

Hallo Fredde,

erst mal vielen Dank für die Lehrstunde :smile:

Im derzeitigen Zustand muss ich also eine neue Partition schaffen, dann dort Win98 installieren und habe dann den gewünschten Bootmanager (weil ja XP schon drauf ist)?

Tino

Naja, so einfach ist das nicht. Du musst nach der Installation von Win98 zuerst den Bootmanager wiederherstellen. Dazu gehst du in der Reperaturkonsole (WinXP-Setup_CD einlegen und dann im ersten Bildschirm auf „r“ drücken) „fixboot“ eingeben.

Normalerweise sollte das den Bootmanager und die passende Bootpartition erzeugen.

Bei mir wurde allerdings nur der Bootsektor von WinXP wiederhergestellt und ich konnte dann wieder nicht auf Win98 zugreifen.

Ich musste tatsächlich zuerst Win98 und dann wieder WinXP neu installieren, nur dann hat er den Bootmanager richtig erzeugt.

Du kannst aber auch mit dem Tool Bootmagic von powerquest nach der Installation von Win98 auf die andere Partition versuchen, einen entsprechenden Bootmanager zu erstellen.

Ob du jetzt die sichere oder die kürzere Variante wählst, liegt an dir…

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal Fredde,
nur um Unklarheiten zu beseitigen:
Im jetzigen Zustand ist XP voll funktionstüchtig installiert. Wäre es nicht einfacher, jetzt eine Partition anzulegen (PartitionMagic ?) und auf der 98 zu installieren? Dann sollte ich doch einen Bootmanager bekommen, oder?

Danke,
Tino

Hallo nochmal Fredde,
nur um Unklarheiten zu beseitigen:
Im jetzigen Zustand ist XP voll funktionstüchtig installiert.
Wäre es nicht einfacher, jetzt eine Partition anzulegen
(PartitionMagic ?) und auf der 98 zu installieren? Dann sollte
ich doch einen Bootmanager bekommen, oder?

Danke,
Tino

Jaja, das ist schon klar. Nur bei der Installation von Win98 wird wieder der Bootsektor von WinXP überschrieben. Denn auf jeder Festplatte gibt es nur einen Bootsektor (ganz am Anfang der HD), egal wieviele Partitionen drauf sind.

Folglich wenn du jetzt Win98 auf die zweite Partition installierst, startet das dann automatisch und du kommst nicht mehr an WinXP ran.

Das Problem kann man beheben, indem man wie beschrieben fixboot aufruft; dann repariert WinXP den Bootsektor.
Dummerweise stellt die Funktion aber nur den Bootsektor von WinXP wieder her, ohne einen Bootmanager zu erzeugen und den Bootsektor von Win98 zu sichern.
Folge: Man kann wieder WinXP starten, aber an Win98 kommt man wieder nicht ran.

Wenn bei einer Neuinstallation von WinXP schon Win98 drauf ist, dann wird automatisch ein Bootmanager dafür angelegt und der existierende Bootsektor von Win98 gesichert, sodass er später durch den Bootmanager aufrufbar ist.
Warum das nur bei einer Neuinstallation geht und nicht mit fixboot weiß ich nicht.

Ich hatte auch schon mehrere Male dasselbe Problem wie du, und ich konnte mit fixboot und auch den bekannten Tools wie Bootmagic keinen funktionierenden Bootmanager herstellen.
Auch wenn WinXP auf einer NTFS-Partition installiert ist bleibt Win98-Setup schon gleich zu beginn hängen, da es mit der NTFS-partition nichts anfangen kann.

Es ist zwar umständlich, aber Win98 VOR WinXP zu installieren ist leider die einzige mir bekannte Möglichkeit.

mfg
Raber

Boot.ini?
Hallo,

auf der XP-Partition gibt es eigentlich so eine nette versteckte Datei namens boot.ini. Theoretisch sollte es reichen, dort das Betriebssystem auf der anderen Partition zusätzlich einzutragen.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Fredde,

ich hab dann doch die radikale Methode gewählt: mit fdisk erstmal alles weg und zwei Partitionen erstellt. Dann auf die erste 98 und anschl. in die zweite XP. Und siehe da: funzt !!!

Danke,
Tino

Hallo,

auf der XP-Partition gibt es eigentlich so eine nette
versteckte Datei namens boot.ini. Theoretisch sollte es
reichen, dort das Betriebssystem auf der anderen Partition
zusätzlich einzutragen.

Ja leider nur theoretisch, das habe ich nämlich auch versucht.
Das Problem ist, das Win98 wie jedes andere OS auch einen Bootsektor braucht, der dummerweise immer am Anfang der Festplatte ist. Wenn fixboot ausgeführt wird, wird dieser Sektor überschrieben.
Wenn man dann den Eintrag in die Boot.ini hinzufügt, startet Win98 trotzdem nicht, weil es ja keinen Bootsektor mehr hat.

Bei einer Installation von WinXP wird der Bootsektor von Win98 auf die Partition von Win98 verschoben und dann vom Bootmenü ausgeführt, weswegen das dann auch funktioniert.

Ist wirklich eine blöde Sache…

mfg
Raber

Viele Grüße,
Daniel