Bougainvillea gegen Blattläuse: Sieger bei Kälte?

Guten Morgen,
unsere Bougainvillea hat einen üblen Blattlausbefall erlitten, den ich versuche, mit Neem zu dezimieren.
Momenatn steht die Pflanze noch auff dem balkon, aber über Winter hole ich sie rein. Ich möchte auf jeden fall verhindern, dass ich mir die Blattläuse durch´s Reinholen der Pflanze in die Wohnung hole (wo ichs ei dann gar nicht mehr loswerde.
Mein Frage: hat jemand Erfahrung mit der Kälteempfindlichkeit von Bougainvilleen? Ich denke, Frost ist garnicht nötig, sondern einfach einige Stunden um die 5 Grad, damit die Blattläuse eingehen. Macht das die Bougainvillea mit? Welche Tiefsttemperaturen macht sie mit? (Da die Blüten beim EInräumen in ihr Winterquartier sowieso abfallen werden, und auch die Blätter, ist es nicht schlimm, wenn diese durch die Kühle abfallen.) Sie darf mir nur nicht erfrieren.

Wer hat Hinweise?

Vielen Dank,
Deborah

Hi Deborah,

die Kälte stört die Läuse überhaupt nicht! Sie legen ihre Eier in die Ritzen der Rinde oder andere geschützte Stellen, wird es wieder warm, schwupps - sind die Läuse wieder da. Bekämpfe die Läuse durch Besprühen (warme, dünne Seifenlauge, Brennesselbrühe, chemische Keule). Ganz stark befallene Äste schneide weg. Zur Pflanze. Unter 5°C geht sie ein. Also nicht kälter stellen, außerdem machen Zugluft, oder auch mal ein kühler Wind auf dem Balkon es der Pflanze kälter, als es auf dem Thermometer zu sehen ist.

André

Hallo André,

die Kälte stört die Läuse überhaupt nicht! Sie legen ihre Eier
in die Ritzen der Rinde oder andere geschützte Stellen, wird
es wieder warm, schwupps - sind die Läuse wieder da.

Naja, das habe ich teils gewusst und befürchtet, aber ich dachte, dass sie nun so schnell auch keine Eier legen…? ich meine, wenn die Kälte relativ plötzlich käme (Hallo, Petrus…!)?

Bekämpfe

die Läuse durch Besprühen (warme, dünne Seifenlauge,
Brennesselbrühe, chemische Keule). Ganz stark befallene Äste
schneide weg.

Es sind alle Triebenden (bis zur halben Zweiglänge) betroffen!!!

Zur Pflanze. Unter 5°C geht sie ein.

Alles klar. :frowning:(

kälter stellen, außerdem machen Zugluft, oder auch mal ein
kühler Wind auf dem Balkon es der Pflanze kälter, als es auf
dem Thermometer zu sehen ist.

Das stimmt allerdings.

Danke Dir !!
Viele Grüsse,
Deborah

nochmal,

die Kälte stört die Läuse überhaupt nicht! Sie legen ihre Eier
in die Ritzen der Rinde oder andere geschützte Stellen, wird
es wieder warm, schwupps - sind die Läuse wieder da.

Naja, das habe ich teils gewusst und befürchtet, aber ich
dachte, dass sie nun so schnell auch keine Eier legen…? ich
meine, wenn die Kälte relativ plötzlich käme (Hallo,
Petrus…!)?

Was ist eher da, die Laus oder das Ei? Wenn Läuse da sind, sind auch genügend Eier da.

Es sind alle Triebenden (bis zur halben Zweiglänge)
betroffen!!!

Holzhammer-Methode: Stell die Pflanze in die Dusche/Bad, dann mit kaltem Duschstrahl draufhalten, spül die Massen von Viechern erst mal runter. Dann andere Mitte nehmen, aber die Pflanze erst abtrocknen lassen.

André

Frost und bereits Temp. knapp drüber würde ich vermeiden! Die tropische Pflanze ist da sehr empfindlich, nach meinen Erfahrungen. Ich hatte selbst eine Pfl. durch tiefere Temperaturen verloren; das wurde mir klar, als ich sie in Kenia als Gartenpflanze kennenlernte. Bei Blattläusen würde ich Dir vorschlagen, nehme Metasystox. Stinkt, ist ungesund als Nahrungsmittel (giftig!), hat aber den Vorteil, daß auch die zählebigen Schildläuse draufgehen. Metasystox ist kein Sprühmittel, sondern wird gegossen (systemische Wirkung). Halte Dich unbedingt an die Dosierung! Auf diese Weise habe ich den Oleander schildlausfrei bekommen. Läuse gehen auch dabei drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]