Boxen umbauen gehäuse

hey leuts.
hab ne kleine frage an euch ich hab ne richtig fette also eine RICHTIG fette box, aber des gehäause ist einfach nur hässlich und ziemlich kaputt also meine frage kann ich die boxen und alles technische rausbauen und in ein anderes selbstgebautes reinmachen? danke schon mal im vorraus

Hi,
Das Einbauen in ein neues Gehäuse ist in zweierlei Hinsich möglich.

1. Du kennst die Bauteile nicht genau, die eingebaut sind. Dann nimmst Du die Sachen aus der Box und baust eine neue, die in etwa das gleiche Innenvolumen hat. Auf das Volumen der Box kommt es in aller erster Hinsicht an. Wenn das Volumen zu groß ist, dann klingt es nicht und genauso, wenn das Volumen zu klein ist. Also rechne erst mal das Volumen der momentanen Box aus und zimmer Dir eine neue mit möglichst identischem Volumen. (Volumen = Breite x Höhe x Tiefe)

2. Du hast Daten zu den Lautsprechern, die verbaut sind. Wichtig sind die sogenannten Thiele-Small-Parameter (QtS, VaS usw.) Anhand dieser Parameter kannst Du dann mit einem Boxenbauprogramm (Googel mal, gibts auf einigen Seiten kostenlose Onlinerechner) alles was Du an Massen und vor allem Volumina brauchst, berechnen.
    Am Wichtigsten sind die Parameter des Basses. Wenn Du zum Beispiel die genaue Bezeichnung hast, kannst Du auf der Herstellerseite mal schauen, was die an Parametern preissgibt. Ich weiß, dass zum Beispiel Visaton sogar Boxenbauvorschläge (also nicht die Form des Gehäuses, sondern das Volumen, die Maße des Bassreflexrohres etc.) kostenlos anbieten.

Alle oben genannte Ratschläge funktionieren allerdings nur dann problemlos, wenn es sich um eine geschlossene Box handelt. Wenn es eine Bassreflex- oder sogar Transmissionsline ist, wird es sehr problematisch und bei der letzten Version kann ich nur sagen „VERGISS ES“.
Bei Bassreflexboxen ist auf jeden Fall die Länge und der Durchmesser des Reflexkanales berechnet und bei einigen Boxen sogar der Einbauort.
Bei Transmissionslinelautsprechern ist alles berechnet und Teil der Abstimmung. Da einfach ein neues Gehäuse zimmern ist, wie eine neue Karrosserie um einen Mercedesmotor schweissen. Das lohnt nur bei sehr wertvollen Boxen und da wirst Du dann selber keine Hand anlegen wollen.

Viel Erfolg, Jan

Hallo, an und für sich kein Prob.
Du nimmst dafür entweder MDF-Platten oder Vollholz (KEINE Pressspanplatten!!!) und baust das Originalgehäuse nach Form und Innenvolumen nach (Innenvol. muß beibehalten werden, denn dafür ist die Box berechnet worden). Die Stärke der Platten ca. vom Original nehmen. (je stärker umso besser, je schwerer umso weniger Eigenresonanz der Box!)
Dann die Teile mit (Pattex) Sprühkleber oder Leim sauber verkleben. Beim Befestigen der Lautsprecher immer vorbohren und sauber verschrauben. Aussen nach Geschmack und Laune entweder lackieren oder alternativ Filz aufkleben und dann zurechtschneiden…fertig! Sollte innen irgendwo eine Art Dämmung sein, diese auch in ähnlicher Form einbringen.

Hoffe dir geholfen zu haben
MfG Andi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ertmal danke.

ausgemessen hab ich und beim umbauen hat mir ein kumpel geholfen. hatte mit dem auch ne coole idee, nämlich wir haben ein bisschen rumgerechnet und haben tief und hochtöner in zwei verschiedene boxen gegbaut, erstens sieht HAMMMMMMER geil aus und zweitens es war zwar ziemlich schwer und ich glab wir haben eine woche lang rumgerechnet und zum schluss muss hab ich ein fazit, und zwar: als erstes haben wir die boxen so umgebaut wie es am noramalsten gewesen wäre, aber daher das ich etwas verrückt bin hab ich spaß den vorschlag mit den zwie also insgesamt 4 boxen gamacht, und jetzt kling das um einiges besser als des mit nur einer boxe, ich kann dieses nur empfehen sieht funky aus und man kanns überal hinstellen da es ´´anpassungsfähig´´ ist. es sieht nunaus wie ein designer stück.

also nochmal danke für tipps und co.

gruß keneAHNUNG