Brauche Beratung bezüglich Fitnesstraining

Hallo, ich (24) bin 1,78 m groß und wiege ca. 68 kg. Ich bin recht dünn (Muskeln auch eher Fehlanzeige) und auch konditionell nicht sonderlich fit. Daran würde ich nun gern etwas ändern.

Ich habe jetzt kostenlosen Zugang zu einer Fitness-Station…also Hantelbank, Butterfly usw.

Da das alles noch ziemliches Neuland für mich ist, kämen mir ein paar Tips ganz gelegen.

Ich hatte es mir so überlegt, dass ich das „Ding“ so alle 2-3 Tage nutzen könnte…meine Kondition könnte ich verbessern, indem ich zum Besitzer der Fitness-Station hinlaufe (ca. 3 km). Dort könnte ich dann trainieren und wieder zurücklaufen. Dann hätte ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Nur wie fange ich am besten an? Ist der zeitliche Abstand von mir richtig gewählt? Sollte ich mich gleich zu Anfang fordern oder mit kleinen Gewichten anfangen, die mich nicht sonderlich fordern? Welche Übungen sollten absolviert werden, damit man möglichst viele Muskeln trainiert?

Obwohl ich sehr dünn bin, habe ich doch eine gewisse Fettschicht am Bauch. Muss diese Fettschicht erstmal abgebaut werden oder erledigt sich das Thema von alleine, wenn man regelmäßig Sit-Ups macht?

Aber auch da stellt sich die Frage: Wie viele…wie lange…wann steigern…?

Und abschließend noch eine Frage zur Ernährung: Ich bin ja sehr dünn und habe eigentlich keine großartige Masse, die der Körper zu Muskeln umwandeln könnte…Wären Protein-Shakes da nicht angebracht?

Aber auch damit kenne ich mich nicht aus…Welche würdet ihr empfehlen? Son Kram mit Aminosäuren gibt’s ja auch, aber ich will meinen Körper auch nicht zu Grunde richten.

Ich schwafel mir hier vielleicht was zurecht, aber es wäre echt super, wenn ich hier ein paar Anregungen oder vielleicht sogar Tips für einen Trainingsplan erhalten könnte.

Gruß
Tim

Was noch erwähnt werden sollte: Ich habe auch ein paar Rückenprobleme, weswegen mir mein Arzt vor ein paar Jahren mal empfohlen hat, meine Rückenmuskulatur zu trainieren. Bei Sit-Ups bekomme ich relativ schnell Rückenschmerzen…

Hallo,

also nach Deinem Gewicht zu urteilen kannst Du nicht gerade viel Speck am Bauch haben :wink:
Also: am besten ist immer eine Kombination zwischen Ausdauer- und Krafttraining. Ob das Hinlaufen zum Studio ausreicht ist schlecht zu sagen - das kommt v.a. auf Deinen Puls an. Hast Du nicht viel mehr als Ruhepuls ist es kein Ausdauertraining, aber immerhin reicht es zum Aufwärmen.
Nach einem Krafttraining sollten 24-48h liegen. Du kannst ja unterschiedliche Schwerpunkte pro Einheit setzen, d.h. immer unterschiedliche Muskelgruppen „bearbeiten“. Und danach das Dehnen nicht vergessen! Statisch jeder Muskel, den Du trainiert hast ca. 1 Minute.
Vom Gewicht her ist die Frage, ob Du Muskelaufbau (d.h. dass man so richtig was sieht) oder Deine allgemeine Fitness trainieren möchtest. Wie ich es verstanden habe soll man schnell was sehen, d.h. Du solltest ein Gewicht nehmen, von dem Du 2-3* 10 schaffst. Bei der allgemeinen Fitness sind es eher 3* 20-30.
Einen „Fettbauch“ bekommt man nicht mit Sit-ups sondern mit Ausdauertraining weg - Trainingspuls 170-180. Sit-ups helfen nur indirekt durch eine Verbesserung der Durchblutung und Straffung.

Zur Ernährung: Eweisshakes sind, finde ich, was sinnloses. Du willst ja kein Bodybuilder werden, oder? Achte bei Deiner Ernährung auf eine eweissreiche Ernährung und dafür wenig Zucker, v.a. Einfachzucker wie bei Süssigkeiten.

Viel Erfolg
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also: am besten ist immer eine Kombination zwischen Ausdauer-
und Krafttraining. Ob das Hinlaufen zum Studio ausreicht ist
schlecht zu sagen - das kommt v.a. auf Deinen Puls an. Hast Du
nicht viel mehr als Ruhepuls ist es kein Ausdauertraining,
aber immerhin reicht es zum Aufwärmen.

Die genannte Laufstrecke könnte durchaus zu lang sein. Wenn er geht, kommt der Puls nicht hoch genug, wenn er joggt, hält sie es nicht durch (er spricht ja von Konditionsproblemen). und mit Gehen braucht man für die Strecke 30 - 45 Minuten, was ja auch ein Faktor ist. Ich habe es auch ungefähr so weit zu meinem Fitnessstudio und laufe die Strecke nach dem Training heim, erspart mir das Stretchen. aber zweimal gehen möchte ich es nicht.
Vor dem Training 10-15min am Kardiogerät aufwärmen mit einem Puls geringfügig über dem Ruhepuls, danach zuerst 10min, dann je woche 5min mehr bei höherem Puls - so, dass man schnauft und schwitzt, aber noch grade so eine Unterhaltung führen kann. 170 - 180 ist sicher zu hoch.

Vom Gewicht her ist die Frage, ob Du Muskelaufbau (d.h. dass
man so richtig was sieht) oder Deine allgemeine Fitness
trainieren möchtest. Wie ich es verstanden habe soll man
schnell was sehen, d.h. Du solltest ein Gewicht nehmen, von
dem Du 2-3* 10 schaffst. Bei der allgemeinen Fitness sind es
eher 3* 20-30.

Ein bisschen Muskelaufbau schadet aber nicht, er findet sich ja zu dünn. Man wird ja nicht sofort ein kleiner Schwarzenegger :smile: Vor allem wenn der Rücken Probleme macht.
Die Situps sollte man auch vorsichtig machen. auch die muskelbepackten Kerls hier im Studio legen sich auf die dafür eingerichtete Bank, legen die Füße hoch (rechter Winkel in Knie und Hüfte) auf die Bank und fixieren einen Punkt nahezu senkrecht über sich an der Decke und heben dann den Oberkörper so weit, dass nur die Schultern und der Brustkorb abheben.

Zur Ernährung: Eweisshakes sind, finde ich, was sinnloses. Du
willst ja kein Bodybuilder werden, oder? Achte bei Deiner
Ernährung auf eine eweissreiche Ernährung und dafür wenig
Zucker, v.a. Einfachzucker wie bei Süssigkeiten.

Genau richtig. Und die Eiweiße vor allem abends und nach dem Training, da braucht sie der Körper.

Die Franzi

Zu Muskelaufbau und Eiweißshakes:
Hi,

zum Muskelaufbau:
um Muskelaufbau zu erzielen, muss man Maximalkrafttraining betreiben. Dies wird mit Gewichten/Widerständen ausgeführt. Es wird angeraten, nicht mehr als max. 8 Wiederholungen zu je 3 Sätzen anzuwenden. Einsteiger können auch mit 1 Satz anfangen. Der Widerstand bzw. das Gewicht müssen so schwer sein, dass man die letzten Wiederholungen gerade so mit letzter Anstrengung noch sauber (!) absolvieren kann. Danach sollte der Anfänger mindestens zwei Tage, der Fortgeschrittene mindestens einen Tag pausieren, damit sich der Muskel erholen, regenerieren, der Belastung anpassen und wachsen kann. Muskeln können nur in der Ruhephase wachsen! Natürlich müssen zum Muskelaufbau neben der Trainingsintensität und der Ruhephase auch Trainingsumfang und Ernährung (eiweißreiche Kost) stimmen!
Wichtig ist, dass Du, sobald Du Deine Sätze problemlos schaffst, sofort den Widerstand/das Gewicht erhöhst. Denn der Muskel muss gereizt und gefordert werden, um zu wachsen.
Sobald Du 12 oder noch mehr Sätze schaffst, bewegst Du Dich Richtung Kraftausdauerbereich, was dem Muskelaufbau nicht gerade dienlich ist. Also: Lieber nur wenige Wiederholungen mit hohem Widerstand, als mehrere mit geringerem.

Übungen, die Du bestimmt auch an Deiner Fitness-Station anwenden kannst bzw. passend abändern kannst findest Du zur Genüge hier (einfach auf die jeweilige Übung klicken, und schon wird sie Dir vorgeturnt):
http://www.exrx.net/Lists/ExList/ThighWt.html#anchor…

zu Eiweißshakes:
Klar, Eiweiß hilft beim Muskelaufbau, aber: bevor man zu Proteinshakes greift, heißt es abzuchecken, ob man nicht mit der ganz normalen Nahrung genügend Eiweiß zu sich nimmt. Pi mal Daumen sagt man, dass ca. 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ausreichend sind. Diesen Eiweißbedarf kann man normalerweise problemlos über eine adäquate Ernährung decken, z.B. durch Fleisch, Milchprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Sojaprodukte.

Viel Spaß beim Sport und viel Erfolg!
Red

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter. Aber es gibt ja wirklich tausend verschiedene Übungen. Mit was für Übungen sollte ich denn anfangen bzw. welche sind die wichtigsten? Wenn ich alle Übungen durchführe, die im Link dargestellt sind, brauche ich ja mind. sechs Stunden. Oder soll ich mir ein bestimmtes Buch zulegen?

Hi Tim,

ich würde einfach mal mit den sogenannten „Königsübungen“ anfangen, also: Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Nackendrücken, Klimmzüge, Rudern vorgebeugt und für den Bauch: Beinheben hängend oder Crunches am Seilzug. Evtl. noch Bizepscurls mit der Lang- oder Kurzhantel.
Google einfach mal nach dem Begriff, da wird auf einigen Seiten auch genau erklärt, worauf man bei der Ausführung der Übungen achten muss.

Schönes Wochenende!
Red