Braucht man bei Wellblech-Wänden auch ein Antikondensvlies?

Habe gelesen, dass Trapezbleche fürs Dach tropfen können.

Wenn nun das Dach schon da ist (Carport) und nicht aus Wellblech, sondern Dachpappe - und man möchte die Wände aus Wellblech: gibt das auch Feuchtigkeit für den Schuppeninhalt?

Hallo,
ein Carport ist in meiner Vorstellung ein Abstellplatz mit mehr oder weniger offener Bauweise. Wo soll also deiner Meinung nach eine hohe Luftfeuchtigkeit mit entsprechend niedriger Temperatur im Unterschied zur Außenwand entstehen?
Kondenswasser entsteht, wenn die Lufttemperatur den Taupunkt unterschreitet.

Bernd

Tach,

die Wände werden je nach Witterung, Temperaturentwicklung und Lagergut durchaus einmal nass werden. Wände sind in der Regel lotrecht, das Wasser läuft daher der Schwerkraft folgend nach unten ab. Und da muss man sich halt überlegen, ob und wo es da einen Schaden anrichten kann.

Wenn bei wolkenlosen Nächten das Blech schnell deutlich kälter als die umgebende Luft wird (passiert allerdings beim Dach schneller als bei den Wänden), wird dort Feuchtigkeit kondensieren. Das kühle Wellblech trocknet also die Umgebungsluft. Da ein Carport aber doch eine recht offene Angelegenheit ist, wird das keinen messbaren Effekt haben.

Hallo!

Feuchtigkeit gibt es dann, wenn innen warme, feuchte Luft ist, die an den kalten Flächen abkühlt, so dass sich die Feuchtigkeit niederschlägt.

Ein carport ist eine sehr luftige Angelegenheit, da gibts das Problem eher nicht. Aber wenn du jetzt sowas wie nen relativ dichten Schuppen draus machst, kann das natürlich wieder passieren

An sich ja, aber so wie ich das verstanden habe, will er das Carport mit diesen Wellblechwänden schließen, also quasi eine garagenähnliche Bauweise.

1 Like

Kondenswasser entsteht an Gegenständen, deren Temperatur niedriger als der Taupunkt der Umgebungsluft ist.

Wenn das Wellblech recht frei steht, „sieht“ es viel Himmel. Ohne Wolkendecke ist das ein riesiges Loch für Wärmestrahlung. Das Wellblech kann also deutlich kälter werden als die Umgebungsluft.
Sieht man ja oft bei Autos, bei denen Wasser kondensiert oder sogar gefriert, obwohl die Luft noch Plusgrade hat.

2 Like

Ja, der „Carport“ soll mit Wellblech geschlossen werden, um darin Gartengeräte unterzubringen.

Ist das also nicht ratsam?

Müsste man also darauf achten, dass das sich unten ansammelnde Wasser irgendwo versickern kann?
Und wenn das mal nicht gleich klappen sollte … - auf den Inhalt des Schuppens (Gartengeräte) würde sich die Feuchtigkeit doch aber nicht auswirken?

Ob ratsam oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Dass du wahrscheinlich eine Genehmigung brauchst, weißt du schon? Hier steht auch noch ein bisschen etwas zum Umbau (z. B. auch zusätzliche Stützen usw.):

Das sind TROPFEN, keine Sturzbäche.

Die Feuchtigkeit am Wellblech war vorher in der Luft. Wäre das Carport hermetisch dicht, so würde die eingeschlossene Luft durch die Kondensation getrocknet.
Eigentlich ist ein Carport aber eine Konstruktion mit meist einer gänzlich offenen Seite.
Die ab und zu am Abend nass werdenden Wände haben als überhaupt keinen Effekt auf die Luftfeuchtigkeit im Carport.

Gartengeräte werden im Allgemeinem so konstruiert, dass sie in Gärten angewandt werden können. Dort befindet sich Erde, die im Regelfall feucht ist. Ich kann eine Befürchtung, ein Gartengerät könne Schaden nehmen, wenn es in der Nähe einer feuchten Wand lagert, nicht nachvollziehen.

1 Like

Nochmal, er will sein Carport ganz zumachen, so wie eine Garage. :smile: Das hat unser Nachbar auch gemacht, aus einem Doppelcarport zwei Garagen, da sind auch zwei richtige Garagentore dran. Es ist nicht luftdicht, aber da ist auch keine Seite offen.

Ja, das habe ich jetzt auch in einem seiner Nachträge entdeckt. Daher ist auch einmal vom Carport, einmal vom Schuppen die Rede. Verstehe.
Umso unbegründeter ist die Sorge, dass kaltes Wellblech, welches Luftfeuchtigkeit aus dem Schuppen zieht, Gartengeräte schädigen könnte. Ich kann diesen Gedankengang in keinster Weise nachvollziehen. Soll er sich doch freuen, wenn die Wände klitschnass sind - besser die Wände sind nass, als die Luft!

Wobei eine Luftdichtigkeit auch nicht ansatzweise hergestellt werden wird. Die ab und zu nassen Wände werden also ziemlich genau keinen Effekt auf die Luftfeuchtigkeit im Schuppen haben.

Hallo,

danke für die Beiträge.

Nochmal zur Erklärung (s. auch oben):
Der „Carport“ soll - mit Wellblech - verkleidet werden, damit die Gartengeräte einen sicheren und guten Platz haben.
Einige von euch sagen, dass die paar Tropfen Kondenswasser von den Wänden dem nichts antun. Andere meinen, dass das doch der Fall sei.

Sorry, aber was stimmt denn nun?

Wo steht das?
Ich konnte nichts finden.

Hier zB:

Da steht nur, dass sich die Feuchtigkeit niederschlägt, aber es steht mit keinem Wort, dass das irgendwie schädlich wäre. :wink:

Danke. Und es ist also sicher so, dass diese sich niederschlagende Feuchtigkeit keine „schädlichen“ Auswirkungen auf die in dem Schuppen unterzubringenden Gerätschaften haben wird?

Sicher ist nur, dass wir alle irgendwann sterben werden! Aber wie @X_Strom vorher schrieb:

Von was für Geräten reden wir genau?