Ist Wellblech günstiger als Holz?

Für die Verkleidung eines Unterstands (sowas wie Carport, nur nicht für Autos) soll entweder Wellblech oder Holz zum Einsatz kommen.
Was nimmt man da besser? Bzw. Wie sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?

Habe am Carport Wellblech (Trapetzblech) leider ohne etwas drunter, sodass es am Dach kondensiert und nach unten tropft. Das Blech hält ewig im Gegensatz zu Holz mit Dachpappe. Bei Regen ist Blech auch etwas laute.

Wenn Blech, dann mit einer Beschichtung https://www.trapezblech.com/de/produkte/trapezprofile-mit-antitropfbeschichtung.html

Würde ich es selber Bauen dann Siebdruck- oder Kunststoffplatten als Dach und daruf das Blech. Die Unterkonstrucktion dient als Tropf und Schallschutz

1 Like

„Günstiger“ im Sinne von „kostet weniger“ kann man nicht so ohne weiteres sagen. Kommt ganz auf deine Ansprüche an.

Ansonsten…
Wellblech
Vorteile:

  • kriegst du fertig in verschiedenen Farben
  • verlangt keine Pflege
  • ist sehr langlebig
  • lässt sich sehr schnell montieren

Nachteile:

  • kann rosten (es sei denn, du nimmst Alublech)
  • schluckt keinen Schall
  • lässt keine individuelle Gestaltung zu

Für Holz kannst du im Wesentlichen das oben Geschriebene negieren, wobei auch Holz sehr langlebig und pflegearm ist, wenn man die richtige Sorte wählt und es richtig verarbeitet.
Eine Wandverkleidung aus Lärche hält problemlos 20 Jahre. Holz vergraut halt, wenn es nicht gestrichen wird und dem Regen ausgesetzt ist. Und wenn es gestrichen wird, muss das regelmäßig getan werden.

Für das Dach würd ich mich wahrscheinlich eher für ein gutes Wellblech entscheiden, die Wände täte ich schon aus optischen Gründen (ist natürlich Geschmackssache) in Holz machen.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Ach ganz vergessen, es gibt bei Wellbelch auch Sandwitchplatten, die haben eine Dämmschicht zwischen zwei Blechschichten, sodass es auch nicht zur Kondensbildung kommt.

1 Like

Danke. Wenn ich es richtig sehe, würde das aber viermal soviel kosten, wie normale Wellblechplatten.
Würde das denn einen echten Unterschied machen? Oder reichen nicht die einfachen, für die Verkleidung als Geräteschuppen?

Danke.
Das Dach ist ja schon da. Und es geht mir nur um einen Geräteschuppen. Da macht doch Wellblech oder Trapezblech dann Sinn, oder?