Guten Abend,
Brimbeeren ist meine Erfindung, bevor einer das Buch wälzt.
Sie nennen sich Bromhimbeeren und ich wüsste gerne ob und wie ich sie schneiden muss.
Die Früchte sind ca 5cm lang.
Gruss Marlis
Brimbeeren ist meine Erfindung, bevor einer das Buch wälzt.
Sie nennen sich Bromhimbeeren und ich wüsste gerne ob und wie
ich sie schneiden muss.
Die Früchte sind ca 5cm lang.
… und schmecken rein wie raus ('Tschuldigung)
Hallo, Marlis, wir haben diese Dinger auch, Oma meinte das wäre was Tolles. Mich haben sie nicht überzeugt, wenn sie auch hübsch aussehen
http://www.die-postlers.de/eckard/pix/06_himbeeren.jpg
Zum Schneiden - Rigoros, da muß man keine große Rücksicht nehmen, einfach das abschnippeln, was zuviel ist.
Lieben Gruß
Eckard.
(PS: Kalthaus = ungeheiztes Gewächshaus.)
Lieber Eckard,
Unsere Brimbeeren haben einen sehr g u t e n Geschmack, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten. Danke für den „rigorosen“ Schnitt.
(PS: Kalthaus = ungeheiztes Gewächshaus.):
dachte ich mir fast hi, hi
aber kommen denn da keine Minusgrade ohne totale Heizung? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Lieben Gruss
Marlis
Kalthaus
(PS: Kalthaus = ungeheiztes Gewächshaus.):
aber kommen denn da keine Minusgrade ohne totale Heizung?
Hallo, Marlis,
Nun mit dem „ungeheizt“ ist vielleicht nicht ganz so puristisch zu sehen. Da wir im Winter das Gewächshaus auch zum Überwintern großer Kübelpflanzen nutzen, müssen wir dann schon für Frostfreiheit sorgen. Das besorgt ein kleiner elektrischer Heizlüfter.
Da tagsüber bereits bei geringer Sonneneinstrahlung auch im Winter die Temperatur unter Glas rasch ansteigt und wir hier in der Wupperniederung auch nicht sehr exponiert liegen, außerdem das Gewächshaus von zwei Seiten von einer hohen Mauer bzw einer Hecke umgeben ist (in etwa 1m Abstand), läuft der Lüfter eigentlich nur bei sehr strengem Frost und dann auch nur zeitweise. Die Doppelstegplatten isolieren recht ordentlich. In der Nacht wird das Dach zudem mit einer Lage alter Teppiche abgedeckt. Außerdem haben wir das Haus mit Plastikplanen in zwei Bereiche abgeteilt: einen, in dem der Lüfter steht, für die wärmebedürftigen und den anderen Teil für die eher robusten Pflanzen. Bisher hat das immer recht gut geklappt und war auch nicht allzu kostenintensiv. Eine große Wanne mit Gießwasser speichert zudem tagsüber Wärme.
Grüße
Eckard.
Danke Eckard,
für die ausführliche Beschreibung.
Gruss Marlis