Rasen wässern?

Hallöchen,

ich habe auch bei der lang anhaltenden Trockenheit jetzt den Rasen am Haus regelmäßig gewässert. Bei 500 qm Fläche sicher kein ganz billiges Vergnügen, was sich erst noch herausstellen wird.

Jetzt sagten mir aber schon drei mal Leute, sie wässern den Rasen gar nicht. Lass ihn doch verdorren, meinten sie, nach dem nächsten kräftigen Regen ist er schnell wieder da.

Was meint ihr dazu, bzw. wie macht ihr das?

Neugierige Grüße
Peggy

Was meint ihr dazu, bzw. wie macht ihr das?

Hallo, Peggy,
unser „Rasen“ (in Anführung, da die ca 200 m² eher eine Wiese sind) sieht mittlerweile auch aus wie die Wüste Gobi. Vor allem im Wurzelbereich der großen Bäume stehen nur noch gelbe Halme.
Ich habe allerdings aus früheren Trockenperioden die Erfahrung, dass sich das Grün recht rasch wieder erholt hat, wenn es wieder richtig geregnet hat. Allerdings war das dieses Jahr schon die längste Dürre seit langem. Wir haben dennoch kein Wasser an die Wiese verschwendet. Da gab es wichtigere Teile des Gartens, die versorgt werden mußten.
In der vergangene Woche fielen bei uns genau ein mm Regen!
Grüße
Eckard.

Hi Peggy!
Also, ich habe meinen Rasen seit 4 Wochen auch nicht mehr gewässert, da ich auch etwa 500m2 habe. Gestern hat es ein wenig gewittert und siehe da: die braune Wüste zeigt einen Hauch von Grün :smile:. Ich sehe das nicht so eng, da ich im Septmeber eh nochmal vertikutiere und dann ein wenig nachsäen kann. Bis dahin kann ich auch mit dem Gestrüpp leben.

Gruss Oscar

Behaupte JA!
Hi Peggy,

unser Rasen sah jahrelang aus wie ein eingetrocknetes Fußballfeld. Niemals gewässert, nur gespart. Neidvolle Blicke auf Nachbar`s Rasen, der jeden Tag aussah, als ob Nachbar mit Giesskanne in der Hand seine Nächte auf dem Rasen verbracht hätte. Heute, auch nach dieser Hitzeperiode ist unser Rasen grün. Wir sprengen den Rasen (Nein kein Sprengstoff:smile: )alle 2 Tage ca. 15 Minuten mit dem Rasensprenger. Sollte man allerdings nur Morgens oder Abends machen, da er bei Bewässerung wärend der Sonnenzeit braun wird.
Nachbar mit „Immergrünemrasen“ wässert immer noch 7.10 Uhr bis 7.35 Uhr. Abends verdunstet das Wasser besser als am Morgen, wenn man also mindestens 20 Minuten wässert hat der Boden genügend Feuchtigkeit und kann es den ganzen Tag lang besser abgeben.
Lieber in größeren Abständen länger giessen als jeden Tag nur ein Bischen. Der gesunde Rasen wird es danken.

Gruss
Aniko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Viel wichtiger: richtig mähen!
Hallo Peggy,

wässern ist nicht verkehrt, aber je nach Boden eigentlich nicht notwendig. Wenns hauptsächlich sehr lockerer Boden ist und der Rasen noch jung, dann muß bewässert werden. Ist der Rasen ein paar jahre alt, kann man sich das dann sparen.

Bei großer Trockenheit sollte man das Mähen ganz einstellen. Die Pflanzen wachsen eh ganz langsam. Und die dann etwas längeren Halme geben sich selbst mehr Schatten und damit kann sich ein Rest Feuchtigkeit im Boden halten. Es bildet sich regelrecht ein Mikroklima im Rasen. So hält er normalerweise auch längere Zeit ohne einen Tropfen Wasser aus. Mähst du, so kann kein Mikroklima entstehen, der Rasen trocknet aus. Aber beim nächsten Regen sprießt es wieder, Rasen ist nicht totzukriegen. Wenn du Tierexkremente und Urin auf dem Rasen vermeiden kannst („scheuch die Viecher weg“) und das Unkraut regelmäßig zupfst (ja, schweißtreibende Arbeit bei viel qm), dann wird das schon. Übrigens, wenn Regen bevorsteht (also nicht ein angekündigter Schauer, sondern wirklich Regen), dann den trockenen Rasen relativ kurz mähen und den Abfall nicht auf dem Boden liegen lassen. Staubt ein wenig beim Mähen, aber der Rasen sieht nach dem Regen echt besser aus. Nasser Rasen mäht sich schlecht, dann hast du keine geschnittenen Halme, sondern wässrigen Spinat :wink:

Diese, meine Erfahrungen, gelten für Gebrauchsrasen/Spielrasen. Für Zierrasen ist eine Bewässerung und ganz sorgfältiges Mähen unumgänglich, allerdings sind dies ja meistens nur kleinere Flächen.

Gruß
André

Hallo Andre!

Sag mal, hast Du schon mal einen Rasen gesehen, der trocken ist? Da bildet sich kein Mikroklima! Wenn nachts die Temp. nicht unter 25 Grad sackt, bleibt alles knochentrocken.
Und mähen? Unser Rasen mußte sowieso seit Wochen nicht gemäht werden. Eine gelbbraune Fläche, die wächst nicht mehr.

Das Wässern eines Rasens schadet ihm sicher nicht, aber - das Wasser müßte warm sein. Bei 35 Grad Luft und 6 Grad Wasser bekommt er doch einen Schock und wächst vor Schreck nicht weiter.
Jeder weiß, man kann bewässern wie verrückt, es tut sich nichts. Aber der erste warme Regentropfen läßt den Rasen ausschießen.

Gruß max

Hallo Max,

Sag mal, hast Du schon mal einen Rasen gesehen, der trocken
ist?

Ja, täglich, wenn ich durch die Stadt fahre…

Da bildet sich kein Mikroklima! Wenn nachts die Temp.
nicht unter 25 Grad sackt, bleibt alles knochentrocken.

Stimmt schon irgendwie, aber auf die Durchlässigkeit des Bodens kommts schon etwas an. Sand ist anders als Lehm, mal ganz böse ausgedrückt.

Und mähen? Unser Rasen mußte sowieso seit Wochen nicht gemäht
werden. Eine gelbbraune Fläche, die wächst nicht mehr.

Dann sind meine Rasenflächen von Aliens geschaffen: zwar schön grün, aber dünne Gräser, Boden nach 3 Monaten fast kein Tröpfchen Wasser ist knochentrocken. Aber nach 15cm Tiefe in der Erde erste Feuchtigkeitsspuren (kein Grundwasser, dies ist ca. 6m tiefer).

Das Wässern eines Rasens schadet ihm sicher nicht, aber - das
Wasser müßte warm sein. Bei 35 Grad Luft und 6 Grad Wasser
bekommt er doch einen Schock und wächst vor Schreck nicht
weiter.

Das muß wirklich in aller Deutlichkeit gesagt werden, also nix mit Schlauch an Wasserhahn und Sprenger dran. Dann lieber aus der Tonne und mit Gießkanne rennen, doch bei 500m²? Also entweder sehr früh sprengen oder es eben lassen.

Jeder weiß, man kann bewässern wie verrückt, es tut sich
nichts. Aber der erste warme Regentropfen läßt den Rasen
ausschießen.

Hier gebe ich dir auch recht.

Gruß
André