Bürzel, Sterz, Steert

Hallo!
Aus reiner Neugier: " a structure colloquially known as the bishop’s nose, parson’s nose, pope’s nose, or sultan’s nose. This is the fleshy protuberance visible at the posterior end of a bird (most commonly a chicken or turkey) that has been dressed for cooking."
Lustige Bezeichnungen für den Bürzel bei Vögeln. Ich habe ein bisschen gegoogelt, aber im Deutschen scheint’s keine vergleichbaren Bezeichnungen zu geben, höchstens Sterz oder Steert. Oder vielleicht doch? Bin gespannt.
Gruß
Eva

Bürzel ist schwäbisch!

Kannst du das belegen? Ich komme aus dem Rheinland, meine Eltern aus Bayern bzw. Rheinhessen, und bei uns wurde immer von „Bürzel“ gesprochen. Ich kenne auch keinen anderen Begriff für das Teil.

Wäre es dann nicht „Bürzle“? :thinking:

Ich wusste bis heute gar nicht, dass das Ding einen Namen hat. :sweat_smile:

In dem Link steht, dass „Birzl“ schwäbisch für Bürzel ist. Nicht, dass Bürzel schwäbisch ist.

1 Like

Nie und nimmer.

Guck Dir bitte Dein Wörterbuch nochmal an.
Die Ergebnisse sind in Spalten mit Spaltenüberschriften(!) dargestelllt.

Abgesehen davon, habe ich „Birzl“ noch nie gehört.

2 Like

In Teilen Österreichs heißt der Bürzel auch ‚Bischof‘:

Soll aber wohl eher an die Form der Mitra erinnern.

1 Like

Auf Schwäbisch: (das) Fiedle.

Wird auch beim Menschen verwendet. :wink:
Dazu existieren eine Menge von Redewendungen, mal mehr, mal weniger liebevoll.

https://www.schwaebisch-schwaetza.de/schwaebisches_woerterbuch.php

Gruß

Bürzel ist mir in Ö ganz normal geläufig. Bin aber auch mit „Lustigen Taschenbücher“ 'n und Micky Maus- Heften grossgeworden.
Aber nicht jeden Donners-duck

1 Like

Geschmackssache, das mit dem Bürzel essen. Ich schneide das Ding von unserem Weihnachtsputer immer ab. Darin befindet sich ja auch die Bürzeldrüse mit dem Zeug zum Einfetten des Gefieders. Ich persönlich mag mir nicht vorstellen, wie das beim Braten in meinen Soßenansatz quillt

Ich nehme ein „l“ weg. :wink:

1 Like

Ach, beim Grillhendl macht mich der Teil manchmal schon sehr an :blush:

1 Like

Bei diesem nicht nicht mehr ganz neuen DIY-livehack-musthave-Geheimtipp-Trend:

schadet ein bisschen Drüsenfett bestimmt nicht.
Scnr

Huhu,

Bürzel ist nicht einmal Dialekt sondern allgemeingültige Bezeichnung für das Teil.
Da sitzt auch die Bürzeldrüse drauf, deren Sekret wohl nicht nur zum Fetten des Gefieders dient.

:crazy_face:
4 Like

Ich hab mal eines im Backrohr auf der Bierflasche gemacht. War echt nicht schlecht :slightly_smiling_face:

1 Like

Wir auch. War lecker :+1: