Hei!
was für eine schüsselgröße würdest du denn für auf den balkon empfehlen?
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich bin jahrelang prima mit einer 45er Schüssel gefahren. Zugegeben noch zu analogen Zeiten, aber dafür waren damals die LNBs sehr viel schlechter (1 dB war damals spitze, heute ist 0,1 dB schon fast normal) und ich hatte 40 m Kabel vom Allerbilligsten gelegt.
Je größer die Schüssel, desto mehr Reserven hast du bei schlechtem Wetter (beachte: damit ist nicht das Wetter bei dir gemeint, sondern in „Blickrichtung“ auf den Satelliten. Das Gewitter kann durchaus einige Kilometer von dir entfernt toben und dir den Empfang versauen).
Dem gegenüber: Je größer die Schüssel, desto stabiler muss natürlich die Aufhängung sein, wegen der größeren Windlast.
Ich hab mittlerweile eine 85er Schüssel und Bild ausfall nurein bis zweimal im Jahr für wenige Sekunden - dann tobt da aber auch schon ein derbes Gewitter. Dafür muss ich jetzt beizeiten nochmals auf’s Dach und ein wenig nachstellen, weil die Herbststürme da wohl ein Millimeterchen verstellt haben. Meinem Receiver macht das nichts, aber die SAT-Karte im Server scheint da was empfindlicher zu sein.
Für Camping reicht imho eine 30er oder bestenfalls eine 45er aus. Das kann dann zwar bei sehr schlechtem Wetter mal Ausfälle geben, aber wenn’s Hunde und Katzen regnet, macht Camping ja eh keinen Spass, von daher . . .
und wieviel muss mindestens für eine gute schüssel ausgegeben werden?
Billigst reicht. Der einzige Unterschied kann sein, das die billigen schneller rosten, besonders die Kante ist da je nach Verarbeitung und Lack etwas gefährded. Aber da kann man ja auch selber vor der Montage noch ein, zwei Schichten mit dem Pinsel draufklatschen.
Lieber das Geld in einen guten LNB und gutes Kabel investieren, da hast du mehr von.
können alle schüsseln astra empfangen oder gibts da irgendwelche einschränkungen?
Je Schüssel kann jeden Satelitten empfangen. Die Schüssel ist nur ein Spiegel für die Strahlen, empfangen tut eh nur der LNB.
lg, mabuse