Camping-Satelittenschüssel

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den Camping-Satelittenschüsseln aus? Wieviel muss ich da für eine gut ausgeben? Ist es sinnvoller sich eine mit Receiver zu kaufen oder den Receiver extra? Sind alle für HDTV geeignet? Bitte nur vernünftige antworten, würde mich über schnelle antwort freuen.

Hallo

von einer Camping - Anlge mit 30 cm Sat - Schüssel Durchmesser rate ich grundsätzlich ab.
Als Techniker sagen wir immer liebevoll " Schönwetterantenne " dazu .
heisst technich gesehen , das mit diesen kleinen Antennen nur guter Empfang gewährleistet ist , wenn die Sonne scheint .
bei stärkerer Bewölkung oder Regen ist aus mit Empfang.
von Hdtv mit einer 30 cm Schüssel wollen wir erst gar nicht reden.

gruss

Toni

hallo cali-toni,

was für eine schüsselgröße würdest du denn für auf den balkon empfehlen? und wieviel muss mindestens für eine gute schüssel ausgegeben werden? können alle schüsseln astra empfangen oder gibts da irgendwelche einschränkungen?

MfG

Hi

Meine Meinung kann jetzt von anderen Mit-Usern des Forums etwas abweichen.
Aus meiner Erfahrung ist für Astra bei einem Tv - Gerät eine 60 cm Antenne geeignet und ausreichend , wenn nicht gerade das Kabel 5 mal um das Haus gewickelt ist :smile:
Die Sat Antenne ( ohne LNB ) ist nicht unbedingt der Knackpunkt , die Empfangseigenschaften einer Baumarkt Antenne und einer teueren Markenantenne unterscheiden sich kaum , der unterschied liegt an der Montagefreundlichkeit und verarbeitung der Halterung .
manche Billigheimer verbiegen sich .
wichtiger ist ein gutes LNB , da sollte man schon auf Qualität achten und sagen wir mal mindestens Low Noise 0,2 Db

wenn das beachtet ist , kann man den Receiver nach wunsch wählen .
abgesehen von Kathrein ist mir kein schlechter Receiver bekannt , Humax empfehle ich aus persönlichen Gründen nicht , da ich mich mit deren Menüführung ziemlich herumärgere , aus meiner sicht nicht logisch konzipiert.

gruss

Toni

Hei!

was für eine schüsselgröße würdest du denn für auf den balkon empfehlen?

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich bin jahrelang prima mit einer 45er Schüssel gefahren. Zugegeben noch zu analogen Zeiten, aber dafür waren damals die LNBs sehr viel schlechter (1 dB war damals spitze, heute ist 0,1 dB schon fast normal) und ich hatte 40 m Kabel vom Allerbilligsten gelegt.

Je größer die Schüssel, desto mehr Reserven hast du bei schlechtem Wetter (beachte: damit ist nicht das Wetter bei dir gemeint, sondern in „Blickrichtung“ auf den Satelliten. Das Gewitter kann durchaus einige Kilometer von dir entfernt toben und dir den Empfang versauen).

Dem gegenüber: Je größer die Schüssel, desto stabiler muss natürlich die Aufhängung sein, wegen der größeren Windlast.

Ich hab mittlerweile eine 85er Schüssel und Bild ausfall nurein bis zweimal im Jahr für wenige Sekunden - dann tobt da aber auch schon ein derbes Gewitter. Dafür muss ich jetzt beizeiten nochmals auf’s Dach und ein wenig nachstellen, weil die Herbststürme da wohl ein Millimeterchen verstellt haben. Meinem Receiver macht das nichts, aber die SAT-Karte im Server scheint da was empfindlicher zu sein.

Für Camping reicht imho eine 30er oder bestenfalls eine 45er aus. Das kann dann zwar bei sehr schlechtem Wetter mal Ausfälle geben, aber wenn’s Hunde und Katzen regnet, macht Camping ja eh keinen Spass, von daher . . .

und wieviel muss mindestens für eine gute schüssel ausgegeben werden?

Billigst reicht. Der einzige Unterschied kann sein, das die billigen schneller rosten, besonders die Kante ist da je nach Verarbeitung und Lack etwas gefährded. Aber da kann man ja auch selber vor der Montage noch ein, zwei Schichten mit dem Pinsel draufklatschen.

Lieber das Geld in einen guten LNB und gutes Kabel investieren, da hast du mehr von.

können alle schüsseln astra empfangen oder gibts da irgendwelche einschränkungen?

Je Schüssel kann jeden Satelitten empfangen. Die Schüssel ist nur ein Spiegel für die Strahlen, empfangen tut eh nur der LNB.

lg, mabuse