Hallo Profis,
ich betreibe meinen Canon Pixma iP6600D mit Billigpatronen und bin mit denen eigentlich auch sehr zufrieden. Alle Druckerfunktionen -wie Füllstandsanzeige- werden erfüllt, eine Minderung der Druckqualität bei normalem Druck (Text, einfache Grafik) ist mit bloßem Auge nicht erkennbar und die Preiseinsparung ist extrem.
Einziger Wermutstropfen:
ein deutlicher Qualitätsverlust bei Fotodruck auf Fotopapier. Allerdings nutze ich diese Funktion eigentlich kaum. Jedenfalls so selten, dass sich der dauerhafte Einsatz der Orginalpatronen preislich nicht rechtfertigen würde.
Darum jetzt meine Frage:
Kann man unmittelbar vor einem Fotodruck die Patronen von Billigpatronen mit Orginalpatronen austauschen und unmittelbar darauf einen Fotodruck starten? Und danach wieder die Billigpatronen einsetzen?
Oder braucht der Drucker eine gewisse Anzahl gedruckter Seiten, bis die neue Tinte zum Einsatz kommt?
Oder mag der Drucker gar den „ständigen“ Wechsel der unterschiedlichen Patronen nicht?
Sicherlich ist ausprobieren das Beste und sicherste, aber ich wollte erst mal hier nachfragen, bevor ich mir einen neuen Satz der teuren Originalpatronen zulege.
Falls es wichtig sein sollte, es handelt sich um diese Billigpatronen:
(eBay Artikelnummer: 160483869661)
Gruß
Manfred
Hallo!
Darum jetzt meine Frage:
Kann man unmittelbar vor einem Fotodruck die Patronen von :Billigpatronen mit Originalpatronen austauschen und unmittelbar darauf :einen Fotodruck starten? Und danach wieder die Billigpatronen :einsetzen?
Könnte man machen, nach dem Wechsel eine Druckkopfreinigung machen dann sollte die Originaltinte auch an den Düsen sein, nur kann sich Fremdtinte auch unter Umständen sich nicht mit der Original Vertragen bzw. umgekehrt so das es zu Reaktionen kommen könnte so das die Düsen dicht werden besonders wenn man mehrere Tintensorten verwendet.
Sepp.
Hall Sepp
Könnte man machen, nach dem Wechsel eine Druckkopfreinigung
machen
Guter Hinweis
dann sollte die Originaltinte auch an den Düsen sein,
nur kann sich Fremdtinte auch unter Umständen sich nicht mit
der Original Vertragen bzw. umgekehrt so das es zu Reaktionen
kommen könnte so das die Düsen dicht werden
Hmmh - nicht so gut
besonders wenn man
mehrere Tintensorten verwendet.
Nun, gleichzeitig wäre es immer dieselbe Sorte, also wenn ich für den Fotodruck wechseln würde dann natürlich alle 6 Patronen zusammen.
Also muss ich jetzt entscheiden, ob ich das Risiko einer Düsenverstopfung in Kauf nehmen möchte oder nicht.
Was meinst du denn, liegt die Gefahr eher hoch oder niedrig?
Und wenn die Düsen dicht sind, würde ich die wieder durch eine/oder mehrere Druckerinterne Intensivreinigung wieder frei bekommen oder müssten die dann ausgetauscht werden?
Gruß und danke für deine Hilfe
Manfred
Nun die Namhaften Tintenhersteller haben das sicherlich getestet ob sich ihre Tinte mit der Originale verträgt denn beim ersten Wechsel von Original auf die dann verwendete Fremdtinte kommt es ja zwangsläufig zu einer Vermischung bis die Tinte durch ist.
Verstopfte Düsen lassen sich mitunter wieder beseitigen aber das klappt nicht immer,beste Reinigung soll noch immer mit Original Tinte erreicht werden wenn es mal zu Ausfällen kommen sollte, sieh auch mal hier nach.
Sepp.
1 „Gefällt mir“
Hallo Sepp
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werds einfach mal ausprobieren.
Gruß und *
Manfred