Hallo Funkfreunde, habe schon wieder ein problem mit meiner kaiser (ke 9015/40). Beim senden brummt sie. am mike liegt es nicht(habe schon ausgewechselt).modulation ist sehr leise. mein nachbar sagte es könnte am netzteil liegen. oder hab ich die endstufe zerschossen? wo könnte ich es reparieren lassen? lohnt es sich überhaupt? was würde es kosten? würde mich freuen wenn ich ein paar adressen bekommen könnte ich danke noch für die antworten vom letzten mal.
es grüßt andi01
Hallo Andi!
Das Brummen kann vom Netzteil kommen, da müsstest du einen Elko zwischenklemmen. Endstufe würde ich eher ausschließen. Wenn du kein Bastler bist, solltest du die Funke zur Reparatur bringen. Elko ist ein „Centartikel“, also bei der Reparatur sollte es nicht so viel kosten. Es wäre sinnvoll gewesen wenn du geschrieben hättest wo du wohnst, damit man die Werkstatt in deiner Nähe nennen könnte.
Ob es sich lohnt kann man so auf Anhieb nicht sagen, aber wenn die Funke sonst gut ist, lohnt sich eine Reparatur immer, vorallem ist eine Heimstation nicht gerade preiswert.
Aber vielleicht hast du einen OM auf Funk der dir einen Elko einsetzen kann, damit du vielleicht nicht so hohe Kosten hast. Wenn es daran liegt, aber so ein spontanes Auftreten des brummens hatte ich auch schon mal, Elko zwischen Netzteil und Funke(es war eine Mobile), dann war das Brummen weg.
55+73 Frank
Hallo Funkfreunde, habe schon wieder ein problem mit
meiner
kaiser (ke 9015/40). Beim senden brummt sie. am mike
liegt es
nicht(habe schon ausgewechselt).modulation ist sehr
leise.
mein nachbar sagte es könnte am netzteil liegen. oder
hab ich
die endstufe zerschossen? wo könnte ich es reparieren
lassen?
lohnt es sich überhaupt? was würde es kosten? würde
mich
freuen wenn ich ein paar adressen bekommen könnte ich
danke
noch für die antworten vom letzten mal.
es grüßt andi01
Hallo Andi,
ich würd zum bastler gehen und mir einen elko
(Kondensator) mit 2000 mühfarat einlöten lassen.
der glättet den strom und alle KÖNNTE gut sein.
Antennenkontakte reinigen???
naja ich tipp auf Kondensator
Salvele Andi01,
da das Team DM-477P ein Verstärkermike ist, kann eine Fehlanpassung vorliegen welche nur durch experimentieren behoben werden kann.
(NF-Spannung messen/anpassen durch Wiederstands/Kondensator Veränderungen.)
Oder :
Es kann sein, dass es genügt den Netzstecker herumzudrehen. (Massebrummen.)
Oder :
Kontrolliere ob die Mikrofonmasse auch kontakt zur gerätemasse hat, (über den Massestift, oder den Stecker-Rand).
Und noch was ganz anderes :
Hast Du die Stehwelle Deiner Antenne angepasst ?
Stehwellen über 2,5 können durch Fehleinstrahlung auch zu einem Netzbrumm führen, ganz zu schweigen von einer schlechten Modulation.
Ein kaputtes Netzteil, oder eher eine defekte Spannungs-Gleichrichtung, macht sich auch beim Empfang brummend bemerkbar und dadurch, dass die Beleuchtung/Anzeige beim Senden dunkler wird.
Was eine Reparatur kosten würde kann Dir nur die Werkstatt sagen, da es dabei um Messen und Löten geht.
Wenn möglich versuche ob ein anderes Mikrofon funktioniert, am besten ein Original-Mike.
Viel Erfolg Erst Mal und Gruss.
Patrik Steinbrenner.
Das kann alles mögliche sein. Versuche auswechselbare Teile zu tauschen (Netzteil, Kabel,…) und Verkabelung zu überprüfen (PL-Stecker!). In CB noch zu investieren ist Ansichstsache. …ich habs aufgegeben. …schön war die Zeit!
Gruß - Peter