Ceran-Feld, besondere Töpfe nötig?

Hallo Ihr Lieben,
habe jetzt zum ersten Mal ein Ceran-Feld und irgendwie das Gefühl, dass meine AMC-Töpfe (also Töpfe mit superdickem Speicherboden) da nicht richtig für geeignet sind … es dauert 100 Jahre, bis darin z.B. das Wasser kocht, während es z.B. in einem alten Blech-Topf so schnell wie im Wasserkocher geht. Was habt Ihr da so für Erfahrungen?

Hallo,

nein, auf einem Cerankoffeld kann man alle Töpfe verwenden.
Normal hat man 2 Schnellkohfelder und 2 normale (die Schnellkochfelder sind die mit dem Kringel in der Mitte)

Man muß nur drauf achten das der Topf gleich groß oder etwas größer ist wie der Heißbereich auf dem er steht.

Besondere Töpfe benötigt man nur auf Induktionskochfeldern (die müssen glaube ich magnetisch sein)

Grüße

Chris

auch hallo,

habe auch seit kurzem ein ceran kochfeld. mangels „normalen“ topfes habe ich letztens in einer glas-kasserolle wasser heiss gemacht. ich war sehr verwundert wie schnell das ging.

das nur mal so als anregung :smile:

grüsse vom speckbaron

hi

habe jetzt zum ersten Mal ein Ceran-Feld und irgendwie das
Gefühl, dass meine AMC-Töpfe (also Töpfe mit superdickem
Speicherboden) da nicht richtig für geeignet sind … es
dauert 100 Jahre, bis darin z.B. das Wasser kocht, während es
z.B. in einem alten Blech-Topf so schnell wie im Wasserkocher
geht. Was habt Ihr da so für Erfahrungen?

wichtig ist : was für eine Technik steckt UNTER deinem Ceranfeld ?

Halogen (licht) ? … möglichst dünne schnell wärmeleitende Böden also z.B. Kochgeschirr wie für Gasherde verwenden (Glas, Kupfer, etc.)

Induktionskochfeld (Magnet) ? hatte ich noch nicht - musst du googeln

Heizspiralen ? wie bei den alten Heizplatten : normale Edelstahltöpfe - auch von AMC die Teile … weil zum energiesparen da die Plattenm früher abgeschaltet werden können weil die Topfböden die Hitze länger halten

Gruß H.

Hallo H.,

wichtig ist : was für eine Technik steckt UNTER deinem
Ceranfeld ?

Heizspiralen ? wie bei den alten Heizplatten : normale
Edelstahltöpfe - auch von AMC die Teile … weil zum
energiesparen da die Plattenm früher abgeschaltet werden
können weil die Topfböden die Hitze länger halten

Das müßte es sein, alles andere wäre ja sicher als besonderes Highlight des Ofens angepriesen worden.

Tja, dann muss ich mich sicher halt nur erst mal an das etwas andere Verhalten des Herdes gewöhnen.

Moin,

was hattest Du denn vorher für ein Kochfeld?

Gruß,

Florian

Hallo Florian,

was hattest Du denn vorher für ein Kochfeld?

Gar keins, 4 normale dicke Platten.

Hallo,

Was habt Ihr da so für Erfahrungen?

die gleichen. Sehr dicker Boden -> trotz „Schnellkochfunktion“ kann ich 24 Min(!) warten, bis das Wasser anfängt zu blubbern. Bei den Töpfen mit dünnerem Boden geht es ratzfatz.

Grüße
Sue