Champignons

Hi,

irgendwie komm ich nicht weiter - bzw. bin mit dem möglichen ergebnis unzufrieden.

Wie kann ich champignons zubereiten, ohne dass die entweder austrocknen oder gummiartig werden?

Es gab heut größere Pilze im geschäft - hab ich gleich gekauft.

Nur, wie kann ich die „mal anders“ machen?

Bisher gabs die immer in der Pfanne als Kochzutat. Aber als Hauptgericht noch nicht

die gefüllten Champignons sehen auf den Bildern auch nicht lecker aus - nur das was oben drauf ist.
Bitte helft mir mal

Gruss
Kermit

Hi,

was Aussehen und Konsistenz anbelangt, ist das mit Champis so eine Sache. Dennoch finde ich ihr Aroma auch in diesem Zustand interessant. Wir braten sie in Butter und rühren zum Schluss, wenn das Wasser verdampft ist, noch Creme fraiche, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Petersilie unter. Auch rohe Schinkenwürfel harmonieren mit dieser Mischung.

Hast du schonmal die rohe Variante versucht?
Champis in Scheiben schneiden und zusammen mit Feldsalat und Radicchio mit einem Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, ggf. noch etwas Senf und Orangensaft übergießen.

Tomaten und schwarze Oliven mögen wir auch gern darin.

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

irgendwie komm ich nicht weiter - bzw. bin mit dem möglichen
ergebnis unzufrieden.

Wie kann ich champignons zubereiten, ohne dass die entweder
austrocknen oder gummiartig werden?

Da sie bei mir nie austrocknen oder gummiartig werden, müssen sich wohl unsere Zubereitungsarten unterscheiden?

Pilze werden nicht gewaschen, sondern nur trocken gereinigt. Pilze werden auch nicht in klitzekleine Stückchen oder hauchdünne Scheiben geschnitten, wenn man sie nicht gerade für eine Füllung oder roh verarbeiten will.

Ich mache eine Gusspfanne oder den Wok auf dem Zweikreisbrenner richtig heiß. Dann ausreichend temperaturbeständiges Öl rein (wenn man schnell arbeitet geht es auch mit kaltgepresstem Olivenöl, weil dann die eigentliche Öltemperatur nicht so hoch wird), und dann nicht zuviel Pilze auf einmal in die Pfanne. Es soll richtig zischen, und man lässt die Pilze erst mal in Ruhe. Beim Wenden muss es dann Quitschen. Nicht zu viel rumrühren, und nach spätestens fünf Minuten sind die Pilze fertig. Dann erst Salz dazu geben. Wenn sich zwischendurch Wasser gebildet hat war die Pfanne nicht heiß genug, oder es waren zuviel Pilze, oder die Pilze haben sich beim Waschen mit Wasser vollgesogen.

Willst Du ein Gericht mit Fleisch/Pilzen/Sauce machen, die Pilze immer in einer extra Pfanne anbraten und erst dann alles zusammenführen. Sind die Pilze erst einmal richtig scharf angebraten worden, macht es ihnen nichts aus, dann noch mal etwas in der Sauce zu ziehen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Hast du schonmal die rohe Variante versucht?
Champis in Scheiben schneiden und zusammen mit Feldsalat und
Radicchio mit einem Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz,
Pfeffer, ggf. noch etwas Senf und Orangensaft übergießen.

Bei der rohen Variante aber bitte unbedingt extrem drauf aufpassen,
daß die Kühlung beim Einkaufen ohne Unterbrechung ist, da es einem
sonst echt schlecht gehen kann! Sprech da leider aus ERfahrung :0)
War gar nicht schön!

LG
Misa

Bei der rohen Variante aber bitte unbedingt extrem drauf
aufpassen,
daß die Kühlung beim Einkaufen ohne Unterbrechung ist, da es
einem
sonst echt schlecht gehen kann! Sprech da leider aus ERfahrung

War gar nicht schön!

huh? ich kenn hier im Norden keinen einzigen Supermarkt, bei dem Pilze im Kühlregal zu finden sind :-/

*grübel*

Hallo Kermit,
ich mach mir die Ofenkartoffel,brauchen ca.25 min.,und in den letzten 10 min. geb ich die Champignons(ganz) dazu-gleich gewürzt wie die Kartoffel,etwas Öl(Kaltgepresst),Kräuter;Curry,Paprikapulver oder Kümmel.Dazu Knoblauch-od. Kräuterrahm,davor lecker Rohkost…
lieben Gruss,Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Champignons kann man ohne Probleme ohne Kühlung lagern, bei uns werden die im Supermarkt oder auf dem Markt nie gekühlt. Man sollte aber immer schauen, dass die sich nicht schleimig anfühlen, dann könnten andere Sachen auf den Champignons gesiedelt haben.

Champignons sind mit die unproblematischsten Pilze… Vielleicht war es bei Dir auch etwas anderes?

Gruß
Juhe

Hallo Misa

das klingt lecker.

Ich esse die Champignons immer roh wie Äpfel - einfach aus der Packung.

Gruss
Kermit