ich schneide mir gerne ein paar Scheiben rohe Champignons in meinen Salat. Irgendwann habe ich mal gehört, dass man Champignons nur gegart/ gebraten genießen soll. Ich habe es daraufhin eingestellt.
Schon seit längerem Frage ich mich, ob das tatsächlich gesundheitsschädlich ist, Champignons roh zu genießen.
Kann mir hier jemand genaueres sagen (im Idealfall mit Begründung)?
Irgendwann habe ich mal gehört, dass man
Champignons nur gegart/ gebraten genießen soll. Ich habe es
daraufhin eingestellt.
das ist ja schrecklich! vielleicht hast du auch bereits versäumt, tot umzufallen?
ne, im ernst: rohe champignons sind ok. wichtig nur, daß sie frisch sind und nicht schon im zerfallen begriffen, DANN sind sie wirklich nicht besonders gesund.
ich schneide mir gerne ein paar Scheiben rohe Champignons in
meinen Salat. Irgendwann habe ich mal gehört, dass man
Champignons nur gegart/ gebraten genießen soll. Ich habe es
daraufhin eingestellt.
Schon seit längerem Frage ich mich, ob das tatsächlich
gesundheitsschädlich ist, Champignons roh zu genießen.
Kann mir hier jemand genaueres sagen (im Idealfall mit
Begründung)?
ich überlebe das Rohessen von Champignons schon seit vielen Jahren.
Die Negativ-Begründung kann ich Dir nicht liefern.
Aber es gibt auf dem Gebiet der Nahrungsaufnahme ja so einige urban legends.
Spinat ist keineswegs das eisenhaltigste Gemüse
Dosenfisch wird nicht mit Sicherheit übernacht giftig, wenn man ihn in der Dose lässt
wer auf Kirschen Wasser trinkt, stirbt nicht zwangsläufig an Darmverschlingung
entstanden sind solche Weisheiten noch in der Zeit vor perfekten Kühlketten.
Natürlich würde ich auch keine Champignons essen, die seit einer Woche im Plastik vor sich hin gammeln.
Aber wenn die Pilze frisch aussehen, frisch riechen, geht das genau wie roher Fisch, rohes Fleisch, rohe XY. Verlängere die liste nach Belieben.
Etwas Anderes, Pilze betreffend, wären eine Arten aus dem Wald. Da gibt es Kandidaten, die roh ungenießbar bis toxisch sind.
Schon seit längerem Frage ich mich, ob das tatsächlich
gesundheitsschädlich ist, Champignons roh zu genießen.
Wenn es das wäre, würde ich schon längst unter der Erde liegen. Im Kindesalter kannte ich einen Garten, in dem wunderbare wilde Champignons wuchsen. Wenn niemandschneller war, konnte man einen der kleinen, zarten Pilze erwischen, und die wurden immer gleich roh vor Ort verzehrt (für eine Mahlzeit hätte es eh nicht ausgereicht). Meine Salatkreationen der letzten 20 Jahre beinhalten zudem auch ganz regelmäßig rohe Champignons.
Ja, das habe ich auch gehört, und ich halte es nicht unbedingt für eine „urbane Küchenlegende“.
Tatsache ist, daß Pilze schwer verdauliches Eiweiß enthalten, das durch Wärmebehandlung besser verträglich ist.
Bei einigen Pilzen, vermutlich auch bei Champignons, ist es so, daß nur Menschen mit empfindlichem Magen/Darm unangenehme Nebenwirkungen bemerken.
Wenn Du bisher rohe Champignons vertragen hast, sehe ich kein Problem darin, sie weiterhin auch so zu verzehren. Es sollten halt nicht allzugroße Mengen sein, aber ein, zwei Pilzchen im Salat sind sicher kein Problem.
… ein Dankeschön für die Rückmeldung. Ich denke, ich kann nun getrost meine Champignons roh genießen - denn es sind tatsächlich immer nur sehr kleine Mengen.
Ich finde es unglaublich was hier die Herrschaften „Experten“ zusammengetragen haben. Wilde Mutmaßungen und Folgerungen ohne jeglichen Informationsgehalt - ausser Christians Anmerkung.
Ich fasse nochmal zusammen was die Herrschaften so von sich geben und damit implizieren - wobei ich mich davon ausdrücklich distanziere!:
Man stirbt nicht sofort wenn man rohe Champs verzehrt - somit ist die völlige Unbedenklichkeit hinreichend bewiesend (ich kenne einen, der raucht seit 90 Jahren jeden Tag 3 Schachteln).
Spinat ist nicht so gesund wie angenommen - Folgerung: Wissenschaft irrt sích auch und ist somit per se unnütz, generell sind alle Verhaltensmuster die älter sind als 6 Monate total veraltet und haben keinerlei Gültigkeit.
Es gibt auch in der Küche Urban Legends - daher kann man im Prinzip alles Roh essen, gerne auch Schwein, Geflügel, Innereien!
Schmeckt das denn?
Mal ganz abgesehen von der Frage ob rohe Champignons schädlich sind oder nicht, schmecken die denn roh? Ich habe auch schon rohe Champignons auf einem Salat serviert bekommen, habe sie gegessen und es überlebt. Aber ich meine, daß diese Pilze, richtig gebraten, wesentlich besser schmecken als roh. Roh schmecken sie doch furchtbar langweilig.
Das richtige Braten geht so: darauf achten, daß man sie nicht zu klein schneidet, sonst ziehen sie Wasser beim Braten. Nur halbieren oder größere Exemplare vielleicht vierteln, keinesfalls feinblättrig schneiden. Dann bei geringer Hitze in etwas Öl langsam braten. Erst nach dem Braten salzen und pfeffern. Ich denke mal, es ist gerade das schon erwähnte Chitin, das durch das Braten erst sein Aroma entwickelt. Ich finde es schade, dieses Geschmackspotenzial duch Rohverzehr zu vergeuden.
Das richtige Braten geht so: darauf achten, daß man sie nicht
zu klein schneidet, sonst ziehen sie Wasser beim Braten.
Danke für diesen Tipp! Ich gebe häufiger Champignons (natürlich in dünnen Scheiben) in meine Gemüsepfanne und dann wird alles so wassrig, weil die Dinger soviel Wasser ziehen. Jetzt weiß ich ja, wie ich das zukünftig beser mache
Tatsache ist, daß Pilze schwer verdauliches Eiweiß enthalten,
eigentlich ist es eher das Chitin, das für die schlechtere
Verdaulichkeit verantwortlich ist, und das ist eher ein
Kohlenhydrat als ein Eiweiß.
Schau an! Und ich hätte schwören können, daß Chitin ein Protein ist (haben wir das seinerzeit in Bio falsch gelernt, oder hab ich da einfach nicht richtig aufgepaßt :–( ?)…so kann man sich täuschen. Auch Wikipedia sagt klipp und klar, daß es ein Polysaccharid ist.
Besten Dank für die Erweiterung meines Horizontes!
Man stirbt nicht sofort wenn man rohe Champs verzehrt -
somit ist die völlige Unbedenklichkeit hinreichend bewiesend
(ich kenne einen, der raucht seit 90 Jahren jeden Tag 3
Schachteln).
Oh wow, wie raucht man denn drei Schachteln Champignons am Tag? Die muß man doch sicher vorher trocknen, sonst brennen sie recht schlecht?!? )
Es gibt auch in der Küche Urban Legends - daher kann man im
Prinzip alles Roh essen, gerne auch Schwein, Geflügel,
Innereien!
Ja, aber tatsächlich manche Dinge nur einmal. Wie bereits erwähnt wurde, sind manche Wildpilze wie z.B. der Hallimasch roh tatsächlich giftig, vielleicht nicht unbedingt tödlich, aber doch so, daß er die Verdauung kräftig in Aufruhr bringt. http://de.wikipedia.org/wiki/Hallimasch
Rohe Champignons helfen bei Appetitlosigkeit, Kraftlosigkeit,Zahnfleischblutungen, Verdauungsstörungen und regen die Milchproduktion bei stillenden Müttern an. Auch bei Durchblutungsstörungen der Koronargefäße und Bluthochdruck ist roher Champignon hilfreich zur Vorbeugung eines Herzinfarktes.
Dazu sollte man 3 x wöchentlich 100-150 Gramm rohe Champignons essen.