CMI Holzspalter Motor läuft nicht an

Hallo,
mein CMI Spalter C-HSP-6/3000 hat ein Problem. Wenn ich den Taster drücke, läuft der Motor, bleibt aber nicht an, wenn ich den Taster loslasse. Getauscht habe ich die beiden Kondensatoren (einer war geschmolzen) und die Schaltereinheit. Leider ohne Erfolg.
Woran könnte es noch liegen, das der Motor nicht weiterläuft?

Vielen Dank schon mal für euer Antworten.

Ggf. Die Hilfswicklung. Das ist die Wicklung an der der Kondensator angeschlossen war.
Am Besten Elektriker mit Meßgerät hinzuziehen.
Viel Erfolg
WERNER

Hallo!

Klingt aber nach Fehler in der Schalteinheit (Sicherheitsschalter), das Halterelais zieht nicht an, bzw, bleibt nicht an.

Allerdings kommt mir das mit den 2 Kondensatoren auch schon merkwürdig vor, könnte für einen Betriebs- und einen Anlaufkondensator sprechen. Nenne doch mal die Größen, also was stand drauf ? Einer müsste dann deutlich höhere Werte haben ?

Der eine ist immer an der Wicklung dran und der andere nur im Startmoment und wird kurz danach abgeschaltet.
Deshalb glaube ich auch nicht, die Wicklung ist defekt, denn dann dürfte er gar nicht anlaufen.

Aber so aus der Ferne ist es schlecht was zu raten.

MfG
duck313

2 Like

Dann hast du die vermutlich falsch angeschlossen. Oder eine falsche Einheit eingebaut.

Die Hilfswicklung hat mit dem Weiterlaufen nach dem Start nichts zu tun, die beiden Kondensatoren direkt auch nicht.

Hallo,
hier ein Bild von den Kondensatoren vor dem Tausch. Sie waren parallel angeschlossen.
Da man auf dem defekten nichts mehr sehen konnte, habe ich 2 x den gleichen verbaut.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe nun beim googeln noch etwas von einem Fliehkraftschalter gelesen der die Kondensatoren nach dem Anlaufen wieder abschaltet. Könnte es auch so etwas sein? Dann bräuchte ich wohl wirklich einen Elektriker.

Viele Grüße

Peter

Hallo!

Du sagst es waren 2 baugleiche Kondensatoren von 30 µF drin ? Gut, das kann seine Gründe haben, Platzproblem oder günstiger als einer mit 60 µF.

Wichtig wäre aber wie die angeschlossen waren, waren die parallel ?

Und wenn es sich tatsächlich um einen Start- und einen Betriebskondensator handeln sollte. dann könnte ein Fliehkraftschalter die Aufgabe übernehmen, den einen K. bei bestimmter Drehzahl (nach wenigen Sekunden also) abzuschalten.
Es sind aber auch andere Abschaltmöglichkeiten technisch möglich.

Also, stelle erst einmal fest ob parallel oder ob die Anschlüsse beider Kondensatoren einzeln in die Schaltung oder zum Motor gehen.

Aber das erklärt für mich nicht, warum der Motor auf Tastendruck auf EIN anläuft, aber nicht von alleine weiterläuft wenn man die Taste loslässt. Das kann m.E. eigentlich nur mit der Schalteinheit zusammenhängen.
Da ist ja eine Magnetspule (Relais) drin bei Tastendruck bekommt es Spannung und schließt sich selbst mit seinem Kontakt an Spannung, überbrückt also die Taste EIN. Dann bleibt es an bis die Stromversorgung ausfällt (das ist die Sicherheitsfunktion) oder bis man Taste AUS drückt.
da der Motor ja anläuft sehe ich das Problem an der Schalteinheit.

wenn Du, etwa aus der Betriebsanleitung, einen Stromlaufplan hast, dann zeige den bitte hier.

MfG
duck313