Cookie Banner blocken

Hallo!

Ich möchte, dass Firefox automatisch Cookie Banner blockt. Und dabei alle Cookies ablehnt. Ist das möglich?

Danke.

Grüße

Andreas

Das wäre nicht hilfreich, weil einige Websites dann nicht mehr von dir erreicht werden könnten bzw. sich nicht mehr für dich voll öffnen würden
Vernünftiger wäre es, wenn Du im Firefox, das ist möglich, einstellst, dass beim Schließen von Firefox alle Cookies und die Chronik gelöscht werden.

So weit ich feststellen konnte, werden die Banner mit Javascript eingeblendet, oft verdecken die Webseite.

Im FF kannst du Javascript ausschalten:

  1. Eingabe in der Adresszeile „about:config“
  2. Warnung bestätigen
  3. Oben ins Suchfeld „javascript“ eingeben
  4. javascript.enabled per Klick von true auf false ändern

Getestet mit gmx.de, die Seite kommt ohne Banner. Ich lasse Cookies beim Beenden des FF löschen, dies war der erste Aufruf von gmx.de nach FF-Programmstart.

Das trifft zu für Webseiten, die mit Hilfe von Javascript aufgebaut werden.

Hallo!

Ich weiß. Danke für den gut gemeinten Rat, aber das ist nicht, was ich möchte. Cookies vollautomatisch annehmen und löschen lassen, kann ich auch mit einem bekannten Zusatzprogramm. Ich möchte sie aber gar nicht erst annehmen. Auf meine Festplatte haben andere Leute nichts draufzuschreiben. Gar nichts. Überhaupt nichts. nie. Ausgenommen die Seiten, die ich regelmäßig benutze, die dürfen das, und deren Cookies möchte ich auch nicht löschen. Ich weiß, dass es technisch möglich sein muss, denn wenn ich das Laden rechtzeitig abbreche, zeigen Webseiten keine Cookie Banner an. Und ich weiß, dass es bei einem anderen bekannten Browser möglich ist, alle Cookies, und zwar ausnahmslos alle, abzulehnen. Bei Firefox so weit ich weiß aber nicht. Ich möchte aber Firefox benutzen. Notfalls mit Zusatzprogramm, oder, besser, ohne, wenn das geht.

Grüße

Andreas

hi,

was spricht denn dagegen die Datenschutzeinstellung in FF auf benutzerdefiniert zu stellen und alle Cookies zu blocken?

naja, dieser Text befindet sich nun auch auf deiner Platte.

grüße
lipi

2 Like

Hallo!

Danke für den Tipp. Habe ich jetzt mal ausprobiert. Funktioniert. Leider kann ich mich dann aber bei meinen oft benutzten Seiten nicht mehr einloggen. Eigentlich geht aus meiner Frage eindeutig hervor, was ich möchte, aber vielleicht hätte ich es doch klarer und ausführlicher erklären sollen: Ich möchte einfach nur, dass Cookie-Banner geblockt werden. Und zwar NICHT, indem der Browser oder ein Zusatzprogramm automatisch auf „alle annehmen“ klickt. Statt dessen soll das Banner einfach nicht angezeigt werden. Und als Folge davon muss ich auf der entsprechenden Seite auf kein Banner wegklicken, also auch keine Cookies annehmen. Wenn ich aber auf meinen oft benutzten Seiten bin, dazu gehört auch wer-weiss-was, dann wird automatisch ein Cookie gesetzt, ohne Banner, und das ist okay. Aber ich will nicht bei jeder neuen Seite erst was anklicken müssen oder Cookies annehmen oder beides. War das jetzt klar genug erklärt? Wahrscheinlich nicht. Egal, ich gebe es auf.

Grüße

Andreas

hi,

du bist ja ein außerordentlich netter Mensch.

Lies doch bitte einfach auf der Seite mit den Einstellungen weiter. Ich finde das recht selbsterklärend. (Vielleicht den Punkt „Ausnahmen verwalten“ mal anklicken?)

Ob das für dich dann ok ist, is mir im Grunde schnuppe. Es ist ein Lösungsansatz und das Ergebnis darfst du für dich beurteilen.
Ich werde das mit absoluter Sicherheit nicht für dich testen und dir dann berichten.

grüße
lipi

3 Like

Zeige bitte den Weg dorthin. Ich vermisse diese ehemalige Möglichkeit. Womöglich im about:config versteckt?

Wenn keine Cookies gespeichert werden, sind alle Webseiten „jungfräulich”, blenden die Cookie-Abfrage ein (die Zustimmung ist ja nicht gespeichert) und kennen dich als User nicht.

hi,

hat er doch gefunden.
Er sitzt vermutlich nur dem Irrglauben auf, dass er mit dem Ablehnen Button irgendwas verhindern könnte.

Ich finde den Datenschutz als einen von nur 5 Gruppen bei den Einstellungen auf der Linken Seite.
Ich nutze den üblich nicht, finde die Einstellungen aber sehr übersichtlich.

grüße
lipi

Hi,

das scheint es nicht (mehr) zu geben, zumindest habe ich es nicht gefunden. Mit NoScript kann man alle Aktivitäten erstmal blocken; wenn die Seite dann nicht funktioniert, kann man Stück für Stück die entsprechenden URLs temporär oder dauerhaft erlauben. Bei WeWeWa sieht das dann so aus:

Kekse_WWW 2022-06-27 um 11.54.22

Solange eine Site im NoScript nicht erlaubt ist, kommt i. d. R. keine Abfrage, aber sie funktioniert dann ggf. nicht.

Gruß T