Couronne

Hallo,
habe unter empfehlenswerte Seiten in diesem Forum ein link zu einem Online-Spiel gefunden:
Couronne.

Habe schon bei goole gesucht, aber leider nichts aufschlussreiches gefunden.
Die regeln scheinen einfach zu sein, was mich interessiert sind die maße des Spielbretts, würde das evtl. mit ein paar kids im Ferienlager als AG anbieten.

Wer weiss mehr über das Spiel, evtl. links?

Danke und Gruß Marcel

P.S.
Das Spiel scheint ähnlich wie Billiard zu funktionieren
auf einem Spielbrett befindet in jeder Ecke 1 Loch und der Spieler muss veruschen mit einer Holzscheibe, seine Farbe in ein Loch zu befördern.

Hallo Marcel,

ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber das Spiel könnte auch unter dem Namen „Caromme“ bekannt sein.

Allerdings bietet google da auch keine aufregenden links.

gerhard

Caromme
Hallo Gerhard,
ja hatte unter google unter couronne auch
caromme gefunden, evtl. wirklich das was ich suche
danke, viell. weiss ja jemand mehr mit caromme anzufangen

Gruß

Marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Das Spiel heißt ‚Carrom‘, kommt aus Indien und ist die ‚Billigvariante‘ des Billiard. Die Spielbretter sind im Handel in verschiedenen Größen erhältlich. Wichtig ist das Gleitmittel, ein sehr! feiner Sand, besser das Originalpulver (früher war das mal ein Bor-Pulver). Ohne macht es keine Spaß. Die Spielfläche könnte man aus Sperrholz herstellen; sie sollte möglichst glatt sein. Die Spielsteine gibt es auch einzeln oder als Satz in verschiedenen Qualitäten zu kaufen. Von den billigsten sollte man Abstand nehmen, da das einfache Dame-Steine und leider nicht ganz rund sind. Wenn bei Euch in der Nähe ein ‚Toys-R-Us‘ ist, könnntest Du Dir das Ganze mal ansehen, die haben sowas.
Und hier gibt es Regeln:
http://www.okcarrom.com/instructions/Carrom8.pdf
Ach ja, zu Anfang gibt es evt. ein paar schmerzende Fingernägel, aber das vergeht…

Viel Spaß
Axel

Hallo,
super, genau das suche ich *g*
besten Dank

Gruß Marcel