Darstellung auf Opera

Hallo Ihr, habe ein kleine Frage…

NAch ewigen Problemen mit IE hab ich jetzt Opera als Browser, ist soweit auch ganz cool… Ich musste nur leider entsetzt feststellen, dass meine eigen HP nicht mehr so dargestellt wird, wie im IE… muss ich da html - mässig irgendwas zusätzlich ändern???

Hi Dominik,

wieder ein Bekehrter mehr :smile:
Sieht wohl so aus, als ob Du bisher nur immer mit einem Browser kontrolliert hast…
Gute Webmaster nehmen MSIE, NSC / Mozilla und Opera als Kontroll-Browser (wenn möglich auch noch in unterschiedlichen Versionen und Betriebssystemen).
Leider machen selbst Profis das kaum - MSIE wird eben zum Standard erhoben.
Zwar kann man Opera auch in einen Quasi-Kompatibilitäts-Modus schalten (Datei => Schnelleinstellungen => als MSIE xyz ausgeben), aber ist nur ein Notbehelf.
Besser wäre es den HTML-Code zu überarbeiten (z.B. DOCTYPEs angeben!).
Mit ner URL zu Deiner Seite könnte Dir evtl. auch hier geholfen werden - oder zumindest Tips gegeben werden.

Cu (M)ike

Na da hast Du wohl recht… allerdings ist das eh ne private HP und mir war bisher kaum jemand bekannt, der nicht den IE nutze - bi jetzt. In Zukunft werde ich mit allem kontrollieren.
Allerdings scheint bei mir automatisch angegeben gewesen zu sein „als MSIE 6.0 ausgeben“, warum auch immer.

Es wird ja auch eigentlich alles angezeigt, allerdings nicht da, wo ich es platziert habe… Eigentlich müsste Opera doch alle html-codes erkennen, oder nicht? (Abgesehen davon bin ich auch was das html angeht ein absoluter Anfänger!)

Aber bitte: www.dmulthaupt.de Kannst Dir den Unterschied ja mal angucken…

Hi Dominik,

das Du Anfänger bist, bedeutet eigentlich gar nichts, aber ich schau mal:

Aber bitte: www.dmulthaupt.de Kannst Dir den Unterschied ja
mal angucken…

Tip: mit http://www.dmulthaupt.de bekommst Du hier im Forum einen „echten“ Link hin :smile:

1.) Opera nimmt alles sehr genau und ist bei einigen Dingen sehr pingelig (da er sehr stark nach den W3C-Konventionen arbeitet. W3C ist das Standardisierungs-Gremium für HTML um es vereinfacht zu sagen)
2.) Wie schon gesagt, der DOCTYPE fehlt (siehe SelfHTML für weiteres).
3.) Content-Type als „text/html; charset=windows-1252“ - eine typische FrontPage-Angewohnheit. Richtiger wäre „text/html; charset=ISO-8859-1“, da das von allen Browsern und Betriebssystemen richtig dargestellt wird (auch hier SelfHTML)
4.) Etwas merkwürdig ist der Code schon - „DIV-center“ und „CENTER“ um eine Tabelle zu zentrieren, statt das im TABLE-Tag einzubauen ist schon sehr eigenwillig…
5.) Konstrukte wie    sind auch sehr interessant :wink:
6.) Vertrau nie einem „Page-Builder“, kontrolliere lieber hinterher nochmal „per Hand“.

Ansonsten sieht es wirklich etwas eigenwillig aus (in der Mitte ein graues etwas, in dem dann der Inhalt z.T. mittig (mit schwarzem Hintergrund) oder linkbündig (mit grauem Hintergrund) dargestellt wird - aber vielleicht soll es ja so sein ?

Aber jetzt weisst Du ja, das es mehr als nur M$ gibt :smile:

CU (M)ike

P.S.: angeschaut mit: Mozilla 1.3.1-deAT unter UNIX (HP-UX) und W98 mit 1024x786