Nachdem ich letzte Woche bei einer Bekannten so eine leckere Kürbissuppe gegessen habe, möchte ich das morgen auch einmal ausprobieren. Das Rezept habe ich von ihr bekommen - das ist also kein Problem.
Meine Frage geht eigentlich mehr ins Detail:
Welche Kürbissorte schmeckt für eine Suppe (wichtige Zutaten: Kürbis, Sahne, Schinken) am besten? Morgen früh kann ich auf dem Markt einkaufen gehen, da gibts sicher verschiedene Sorten…
Wenn im Rezept 400g Kürbisfleisch steht - wie groß bzw. schwer muss dann mein gekaufter Kürbis sein? Schale und Kerne wiegen ja auch noch was…
Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, die ich im Umgang mit Kürbissen beachten sollte?
Welche Kürbissorte schmeckt für eine Suppe (wichtige
Zutaten: Kürbis, Sahne, Schinken) am besten? Morgen früh kann
ich auf dem Markt einkaufen gehen, da gibts sicher
verschiedene Sorten…
Also am liebsten mag ich: Buttercup (den letzten hab ich allerdings aus der Schweiz importiert, hier leider noch keinen gesehen (dunkelgrün, oben abgeflacht), dann mag ich Butternut (Knochenförmig, hellockergelb) und Türkenturban bzw Bischoffsmütze (der zerfurchte, abgeschnürte - die Namen sagens ja schon). Für Faule gibts den Hokaido (zipfelig, orangegelb oder grün) den muss man nciht schälen wenn man nciht will.
Auf dem Markt (hier)gibts meist nur Hokaido oder Gartenkürbis. Letzterer ist nicht zu empfehlen - zu wenig Aroma.
Kennst Du nicht so nen Kürbisstand an der Strasse? Da findet man oft mehr Sorten (oft auch gut beschrieben wozu sie geeignet sind) und sie kosten auch nicht so ein Vermögen.
Was um Halloween rum neuerdings für Kürbisse verlangt wird ist eine frechheit!!
Ich kaufe Kürbisse lange vor oder wieder nach Halloween - bin doch kein Ami.
Wenn im Rezept 400g Kürbisfleisch steht - wie groß bzw.
schwer muss dann mein gekaufter Kürbis sein? Schale und Kerne
wiegen ja auch noch was…
Das kommt ganz auf die Sorte an. Kauf einfach ein leckeres stattliches Stück, mach die Suppe und mit dem Rest noch was anders mit Phantasie (Gnocchi, Polenta, Bratlinge, Kuchen, Auflauf…)
Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, die ich im Umgang mit
Kürbissen beachten sollte?
Halte ein großes scharfes Messer parat, damit Du gut durch kommst.
Mein Tip: Ein BISSCHEN Muskat ist immer fein dazu.
beim Hokkaido würde ich aber nur einen roten nehmen - der grüne ist sehr fest und ich würde mir Sorgen machen, dass daraus eher Eintopf wird. Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung mit „grüner-Hokkaido-Suppe“.
noch einer - bissel weniger wehrhaft gepanzert als Hokkaido, aber viel aromatischer als „Gelber Zentner“ und Konsorten: „Muscat de Provence“, ziemlich wohlfeil aus (im Südwesten) deutschen, sonst französischen und türkischen Herkünften zu haben.
Gibt es sonst noch Tipps und Tricks, die ich im Umgang mit
Kürbissen beachten sollte?
Also da der Tipp zu Hoki und Muskat schon kam, noch ein Hinweis zum Umgang: Ehrlich gesagt koche ich meine Kürbissuppe gar nicht. Ich teile den Hoki einfach in grobe Würfel und vermenge diese mit etwas Olivenöl und grobem Salz. So kommen sie in einer feuerfesten Form unter einer Alufolie für ca. 1h bei 200° in den Ofen. Dann mit Hühnerbrühe in den Mixer und theoretisch schon fertig. Ich schmecke bevorzugt mit viel Zitronensaft, etwas Chili, Knobi und einem ordentlichen Stück Ingwer sowie weißem Pfeffer ab und gebe gerne auch noch etwas gekochte Kartoffel dazu (nicht mit in den Mixer, weil es sonst schleimig wird!!! sondern durch ein Sieb gestrichen und nachträglich eingerührt).