Kürbis - Gewicht ohne Innenleben?

Hallo,

seit heute Nachmittag belagert ein 7 kg schwerer Kürbis unsere Arbeitsfläche in der Küche (ungefähr sowas: http://www.rutengeher.com/images/kuerbis.jpg ). Ich habe ihn ja selbst bestellt, weil ich einfach mal was damit ausprobieren will.

Aber nachdem ich diverse Rezepte durchgestöbert habe, werde ich das Gefühl nicht los, jetzt eine ganze Woche nur noch Kürbis zu essen…

Wieviel das gute Stück insgesamt wiegt, weiß ich jetzt. Aber kann man grob sagen, wieviel davon letztendlich wirklich verwendet werden kann?
Wieviel Gewicht davon bleibt schätzungsweise als verwendbares Kürbisfleisch übrig?
Denn angenommen ich will den ganzen Kürbis auf einmal verarbeiten, macht es ja wenig Sinn, entsprechend den 7 kg die anderen Zutaten auch in passender Menge zu kaufen.

Viele Grüße
Merlinchen

Moin, Merlinchen,

da hilft nur Wiegen nach dem Putzen. Man sieht es den Bollen nicht an, wie viel Filz in der Mitte sitzt, der ja rausgeschnitten wird. Das verwertbare Fruchtfleisch kann unterschiedlich dick sein, das geht von 1 bis 7 cm, je nach Sorte und Größe.

Gruß Ralf