Das Futter der Hosentasche rausnehmen / suche wieder ein Wort

Hallo zusammen!

Ich suche wieder ein spezielles Wort. Die Hosentasche hat ein Futter, das normalerweis dünner ist als der Hosenstoff. Bevor man die Hose in die Waschmaschine gibt, nimmt man das Futter aus und leert es aus. Was heißt das Wort, wenn man das Futter aus der Hosentasche rausnimmt ? Ich weiß gar nicht, ob „das Futter“ das richtige Wort ist

Danke

Hallo,
das was rausgenommen wird, oder nach aussen gedreht wird, ist doch nicht das Futter der Hose, nicht das Futter der Tasche, es ist DIE Hosentasche. Tasche nach aussen stuelpen waere mein Wortlaut. Futter der Hose waere zum Beispiel die zweite duennere Stoffschicht innen in der Hose beim Knie, das hat man heute nur selten.

Wie Helmut schon schrieb, man „leert die Hosentaschen“ und „stülpt“ sie dabei um (oder „nach außen“).

Beatrix

Hallo,

Die Textilbranche nennt die Hosentasche auch den „Taschenbeutel“. Daher könnte man auch von „Taschenbeutel umdrehen“ sprechen.

LG
SL99

Allerdings stülpe ich auch keine Hosentaschen nach außen vor dem Waschen, ich leere sie nur aus. :smile:

Gruß
Christa

1 Like

umstülpen

2 Like

Bei uns wird die Hosentasche link gemacht.

autokorrektur > links

Ich sagte nicht wie es richtig geschrieben wird, sondern wie man bei uns sagt. :wink:

Mach mal deine Taschen link!

Echt? Kaum zu glauben, aber Du wohnst ja da.