Hallo,
ich bin soeben über folgenden Artikel gestolpert:
http://www.welt.de/kultur/article2144021/Jetzt_begin…
Wer braucht sowas, mal von den Werbefuzzis abgesehen, die sowieso keine Rechtschreib- und Grammatikregeln beherrschen?
Beatrix
Hallo,
ich bin soeben über folgenden Artikel gestolpert:
http://www.welt.de/kultur/article2144021/Jetzt_begin…
Wer braucht sowas, mal von den Werbefuzzis abgesehen, die sowieso keine Rechtschreib- und Grammatikregeln beherrschen?
Beatrix
Wer braucht sowas, mal von den Werbefuzzis abgesehen, die
sowieso keine Rechtschreib- und Grammatikregeln beherrschen?
Z.B. Leute, in deren Namen ein ß vorkommt, wenn sie etwas in Blockschrift ausfüllen müssen.
Gruß,
Myriam mit ß
Hi,
für die Statistik: Seit heute kann ich echte Sternchen vergeben und habe soeben bei deinem Artikel das erste Mal davon Gebrauch gemacht.
die Franzi
Moin, Beatrix,
Wer braucht sowas, mal von den Werbefuzzis abgesehen, die
sowieso keine Rechtschreib- und Grammatikregeln beherrschen?
laut Dr. Gerhard Müller von der Gesellschaft für Duetsche Sprache
Menschen aus dem Ausland, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die aber Deutsch sprechen. Sie fragen, woran man denn den lautlichen Unterschied zwischen „MASSE“ und „MASSE“ erkennen könne.
(Auszug aus der Augsburger Zeitung vom heutigen Tage)
Mich beschleichen da gewisse Zweifel. Die Türken, die ich so kenne, haben entweder „den lautlichen Unterschied“ nicht im Sprachschatz (und werden ihn nie haben) oder sprechen so gut Deutsch wie Du und ich. Den einen ist die Unterscheidung wurscht, die anderen müssen sich doch veräppelt vorkommen.
Ach ja, eine Gruppe fällt mir noch ein: Wenn jemand Großkotz heißt und das in Versalien auf dem Grabstein haben möchte, wird’s der Steinmetz künftig leichter haben.
Gruß Ralf
Moin, Myriam,
Z.B. Leute, in deren Namen ein ß vorkommt, wenn sie etwas in
Blockschrift ausfüllen müssen.
hilf mir mal auf die Sprünge: Wer muss etwas in Blockschrift ausfüllen? Wenn ich das mal mache, fällt mir im Traum nicht ein, aus meiner Elbestraße eine ELBESTRASSE zu machen. Wenn dann bei der Erfassung aus der ELBESTRAßE eine ELBESTRABE wird - mein Postbote kommt damit klar 
Gruß Ralf
Hallo Beatrix,
die Einführung des Versal-ß ist wohl eher typographisch als grammatisch interessant und wird (und wurde) auch mehr in Typographie-Foren diskutiert als unter Sprachwissenschaftlern (zumindest meines Wissens).
Unter Typographen herrschte allgemein die Ansicht (und das hat sich auch in den Rechtschreibregeln niedergeschlagen), dass das „ß“ nicht innerhalb groß geschriebener Wörter zu verwenden ist. Statt dessen solle man „SS“ schreiben. In wie vielen Fällen das dann zu Verständnisproblemchen wie „MASSE“ = „Maße“ oder „Masse“ führte, kann ich auch nicht so genau sagen.
Das Versal-ß wird aber vermutlich in Zukunft eher von Menschen verwendet werden, denen auch der optische Eindruck des Geschriebenen am Herzen liegt. Jemandem, dem es vollkommen egal ist, ob er in der „Nürnberger Straße“, der „Nürnberger Strasse“, der „Nürnberger-Straße“, der „Nürnbergerstraße“ usw. oder sogar in der „Nürnberger Strabe“ wohnt, erschließt sich der Sinn dieses neuen Schriftzeichens natürlich nicht.
Für die allermeisten Schüler, Studenten oder privaten Briefeschreiber wird sich durch die Neuerung nichts ändern. Aber wer groß schreiben will oder muss und trotzdem optisch schön schreiben und dabei gleichzeitig die Bedeutung der Wörter auch durch ihre Schreibung unterstützen will, der hat jetzt die Möglichkeit dazu.
Grüße
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wenn dann bei der Erfassung aus der ELBESTRAßE eine
ELBESTRABE wird
Vielleicht geht es ja u.a. auch genau darum, dies zu verhindern? Ich habe bei maschineller Erfassung meines Nachnamens in Blockschrift die Wahl zwischen „von vorneherein leicht falsch“ (wenn ich SS statt ß schreibe) oder „völliger Blödsinn“ (wenn die Maschine das ß als B liest). Ist schon blöd genug, wenn mein Name bei allen Systemen, die Probleme mit äöüß haben, komplett verstümmelt wird, muss ja nicht in Deutschland auch noch überall falsch sein. Mein Vorname wird auch dauernd falsch geschrieben … irgendwann ist SchluB mit lustig.
GruB
Myriam
Hi Myriam,
ich verstehe Deinen Frust, zu den Zeiten, als EDV-Drucker nur 64 Zeichen auf der Trommel hatten und deshalb keine Kleinschreibung konnten, war das ja auch ein großes Ärgernis. Die Dinger sind aber seit 20 Jahren ausgestorben, deswegen grüble ich immer noch, wer mich zwingen könnte, von Hand in GROSZBUCHSTABEN zu schreiben.
Gruß Ralf
Die Sonne geht im Westen auf
SCNR owT
Im Englischen …
Menschen aus dem Ausland, deren Muttersprache nicht Deutsch
ist, die aber Deutsch sprechen. Sie fragen, woran man denn den
lautlichen Unterschied zwischen „MASSE“ und „MASSE“ erkennen
könne.
… hat es das Problem noch viel öfter. Worte, die gleich geschrieben werden, aber verschiedene Worte sind.
Worte, die gleich gesprochen werden, aber verschieden sind.
Wenn man Glück hat, erschließt sich die Bedeutung aus der Satzstellung und der eindeutigen Einordung als Tätigkeitswort oder Hauptwort.
Wenn nicht aus dem Kontext. Oder … für den fremden Sprachbeginner gar nicht. Auch so manche Übergesetzer-Weichware ist schon darüber herzhaft gestolpert.
Gruß
Stefan
Hallo Michael,
die Einführung des Versal-ß ist wohl eher typographisch als
grammatisch interessant und wird (und wurde) auch mehr in
Typographie-Foren diskutiert als unter Sprachwissenschaftlern
(zumindest meines Wissens).
Es gibt bereits X Schriften, die das Versal-ß kennen, die erste seit 1906:
http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=…
Unter Typographen herrschte allgemein die Ansicht (und das hat
sich auch in den Rechtschreibregeln niedergeschlagen), dass
das „ß“ nicht innerhalb groß geschriebener Wörter zu verwenden
ist. Statt dessen solle man „SS“ schreiben. In wie vielen
Fällen das dann zu Verständnisproblemchen wie „MASSE“ = „Maße“
oder „Masse“ führte, kann ich auch nicht so genau sagen.
Dafür gab es im letzten DUDEN alter Rechtschreibung ja eigens noch die Regel R187 , dass bei Versalienschreibung und Verwechslungsgefahr das „ß” als „SZ” und nicht als „SS” zu schreiben sei.
Seit der Rechtschreibreform von 1996 gilt:
„dass ein ß durch ein SS dargestellt wird bzw. neuerdings auch durch das große Eszett in Kapitälchenform. Die Darstellung als SZ in Fällen, in denen eine Verwechslung möglich ist, wie in Masse=MASSE und Maße=MASZE, ist seit der Rechtschreibreform von 1996 nicht mehr offiziell.”
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4lchen
GRUSZ GERNOT
Hallo Gernot,
typografie.info - auf genau dieses Forum habe ich mich auch bezogen
.
Aber eine Korinthe möchte ich doch noch anmerken: Der zitierte Wikipedia-Eintrag:
Seit der Rechtschreibreform von 1996 gilt:
„dass ein ß durch ein SS dargestellt wird bzw.
neuerdings auch durch das große Eszett in Kapitälchenform. Die
Darstellung als SZ in Fällen, in denen eine Verwechslung
möglich ist, wie in Masse=MASSE und Maße=MASZE, ist seit der
Rechtschreibreform von 1996 nicht mehr offiziell. ”
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapit%C3%A4lchen
ergänzt die Amtliche Regelung bereits um die neue Entwicklung.
In §25, E3 der Amtlichen Rechtschreibregelung ist von dem „großen Eszett“ noch nicht die Rede. Dort steht „E3: Bei Schreibung mit Großbuchstaben schreibt man SS, zum Beispiel:
Straße - STRASSE“. Daß „SZ“ nicht mehr offiziell ist, ist allerdings offensichtlich richtig.
Auch in den verschiedenen Meldungen (größtenteils basierend auf einer dpa-Meldung, wenn ich das recht überblicke), wurde geschrieben, daß die Orthographie durch dieses neue Schriftzeichen nicht geändert würde. Die Entwicklung kann man abwarten.
Grüße
Michael