Datei Aufrufen

Ist es möglich in HTML-Seiten eine *.exe oder *.com Datei direkt auzuführen ohne das ein Download versucht wird??
Mike

Moin Mike!

Ist es möglich in HTML-Seiten eine *.exe oder *.com Datei
direkt auzuführen ohne das ein Download versucht wird??
Mike

Eindeutig: Jein - wenn „es“ automatisch bereits beim Aufruf der Seite ausgeführt werden soll. Aber schau Dir doch x folgende Seiten an: http://www.heise.de/ct/browsercheck/ (und da die Demo der Sicherheitslücken!)

Noch einmal: Ein eindeutiges: Jain! Vor folgendem Hintergrund:

Die Benutzer-Systeme (meint: Windows) sind so (vor-)eingestellt, dass ein Dialogfenster erscheint und dem Benutzer die Wahl lässt, ob er ausführen oder „nur“ downloaden will. Für das Ausführen allerdings wird die .exe-Datei zunächst in den Browser-Cache übertragen und dann ausgeführt. (Du kannst das z.B. deutlich sehen, wenn Du eine grössere Datei runterlädst: zum Ende des Downloads bis 99% erscheint die Mitteilung „Kopiere programm[1].exe nach C:\zielordner\programm.exe“ - zumindest für einen Augenblick.)

Wenn der Server .exe- oder .com-Dateien zulässt, also der Provider es Dir erlaubt, solche Dateien aufzuladen, dann lassen sie sich eben auch „online“ ausführen, vorausgesetzt: siehe oben.
(Genau da setzt ja auch der Trick mit den „Dialern“ an, den User massiv aufzufordern, die „install.exe“ runter zu laden und auch auszuführen.)

Anders herum ist es auch eine feine Sache: Im Explorer unter „Dateitypen“ lässt sich z.B. für *.doc oder *.pdf einstellen, dass sie nicht geöffnet, sondern nur heruntergeladen werden sollen. Gerade bei *.doc/dot ergibt das ein grösses Mass an Sicherheit und *.pdf-Dateien lassen sich von Platte schneller öffnen als im Browser per Plugin…

Bis denne…

Have Fun!
DannyFox64 :smile:

Mike

Bitte nenne mir mal die Seite wo das ausgeführt werden soll. Dann weiss ich das ich dort NICHT hingehe.
Ich möchte vorher wissen um was für ein Programm es sich handelt bevor ich es unbekannterweise öffne.

Gruss,
BK

nicht zuverlaessig bei allen Benutzern.
Und das ist auch gut so.

Und es ist schon schlimm genug, dass es Benutzer-Browser-Kombinationen gibt, die es ueberhaupt moeglich machen.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Hallo B.K.!

>Ist es möglich in HTML-Seiten eine *.exe oder *.com Datei
>direkt auzuführen ohne das ein Download versucht wird??
>Mike

Bitte nenne mir mal die Seite wo das ausgeführt werden soll.
Dann weiss ich das ich dort NICHT hingehe.
Ich möchte vorher wissen um was für ein Programm es sich
handelt bevor ich es unbekannterweise öffne.

Gruss,
BK

Es ist sicher schwierig, aber per Redirect/Funktionsaufrufe ist so etwas oder so etwas ähnliches möglich – vorausgesetzt, der Browser ist „schlecht“ programmiert :wink: .

Dass das nicht für Standard-Verlinkung (direkt auf .exe/.com) gilt, sollte so weit aber klar sein!

Demos siehe: http://www.heise.de/ct/browsercheck/e5demo.shtml (Browser-Check).

Demnach ist denkbar/möglich, dass eine *.txt-Datei vorgeschaltet wird, aber standardmässig vom Server geparsed, Plugins ausführt, die sich in die Registry schreiben, um dann den .exe-Aufruf auszuführen… IMHO!

CU & Have Fun!
DannyFox64 :smile: