Hallo,
ich wundere mich über die Milchflaschendeckel. Normaler Weise sind die ganz straff eingezogen sobald das Eingekochte abkühlt. Ich hör die dann immer so nach einander knacksen. Diesmal nicht. Habe Tomatenpüree bei 90 Grad 1 Stunde eingekocht. Nun sind die Flaschen abgekühlt und ich kann die Deckel eindrücken und die schnappen wieder hoch. Was ist schief gelaufen? Die Ränder waren sauber, das Püree hatte ich gestern stundenlang gekocht, heut kalt eingefüllt mit kaltem Wasser im Einkochtopf. So hat das all die Jahre immer geklappt. Was tun? Liebe Grüße, Mariana
Hallo Mariana
Eigentlich kann ich gemäss deiner Beschreibung keinen Fehler entdecken. Aber offensichtlich war der Deckel nicht ganz dicht denn ansonsten hätte ein Vakuum entstehen müssen.
Ich koche die Gefässe immer bevor ich das heisse Kochgut einfülle um sie zu sterilisieren. Ich habe allerdings keinen Einkochtopf.
Tut mir leid dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich an deiner stelle würde aber das Püree noch mal einkochen (falls es das verträgt) weil so wie es jetzt ist, wird es wohl nicht lange halten. Alternativ könntest du es natürlich einfrieren.
Liebe Grüsse
Sabrina
Liebe Mariana, ich bin leider keine Expertin und war selber nur für einen Film auf der Suche nach Konserven. Sorry! Elsa
Danke für die rasche Antwort, ich werde es mit anderen Deckeln nochmal einkochen. Grüße aus Frankfurt, Mariana