Grüne Walnüsse wässern vor dem Einkochen

Hallo,

ich bereite Grüne Walnüsse zum Einkochen (bzw süß Einlegen) vor. Alle Rezepte sagen, die Nüsse sollen tagelang mit Wasserwechsel gewässert werden. Sollen die dazu im Kühlschrank oder einfach bei Zimmertemperatur stehen? Die Nüsse haben sich nämlich schon verfärbt: schwarz - gelbgrün - braun, nur noch wenige Stellen sind frischgrün. Aber vielleicht ist das ja ok, nach dem Einkochen werden die eh scharz?

Danke für eine Hilfe.

Hallo Diana,

ich bereite Grüne Walnüsse zum Einkochen (bzw süß Einlegen)
vor. Alle Rezepte sagen, die Nüsse sollen tagelang mit
Wasserwechsel gewässert werden. Sollen die dazu im Kühlschrank
oder einfach bei Zimmertemperatur stehen? Die Nüsse haben sich
nämlich schon verfärbt: schwarz - gelbgrün - braun, nur noch
wenige Stellen sind frischgrün. Aber vielleicht ist das ja ok,
nach dem Einkochen werden die eh scharz?

wieviele Tage lang wässerst Du sie denn schon?
In meinem Rezept stand 7 Tage bei täglichem Wasserwechsel.
Danach waren die Nüsse noch hübsch grün, bis auf die Einstichlöcher, wo ich sie wie vorgeschrieben mit einer Stahlnadel gepieckst habe.

Andere Rezepte sehen kein Wässern vor, sondern mehrmaliges kurzes Blanchieren mit Wasserwechsel.

Teste mal, ob eine Nuss aus dem Wasser genommen wie Arznei riecht, oder noch merkwürdiger.
Bitter-medizinisch ist okay, alles jenseits davon bedeutet Nüsse verdorben.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

seit 7 Tagen wässere ich die Nüsse mit Wasserwechsel morgens und abends. Sie riechen wie eine Mischung aus Schwimmbad und „grün“, jedenfalls nicht abstoßend. Hm, mal sehen, ob andere noch was sagen, ansonsten mach ich morgen weiter mit den okkulten Grüne-Nüsse-Handlungen (3 mal bei Vollmond kochen, oder wie war das noch :wink:)…

Gruß Diana

Habe etliche Rezepte hierfür gesammelt, die Angaben divergieren von 3 Tagen bis 2 Wochen Wässerungszeit. Übers Kühlen währenddessen steht nirgends etwas. Das mit dem medizinischen Geruch stimmt. Sie werden immer schwärzer beim Stehen.

Nach dem Kochen sind sie dann völlig schwarz.

Die Angaben für den Sirup sind auch uneinheitlich, das Wasser - Zucker - verhältnis reicht voin 1:1 bis 1:5, das wiederholte Aufkochen des Sirups wird für 5 - 8 Tage angegeben.

Was mich wundert: Wo wohnst du, dass du um diese Zeit noch ausreichend junge Nüsse findest? HAbe meine schon vor gut 2 Wochen gesammelt und fand das recht spät.

Viel Erfolg, dalga

Habe etliche Rezepte hierfür gesammelt, die Angaben
divergieren von 3 Tagen bis 2 Wochen Wässerungszeit. Übers
Kühlen währenddessen steht nirgends etwas. Das mit dem
medizinischen Geruch stimmt. Sie werden immer schwärzer beim
Stehen.

dann ist es ja gut.

Nach dem Kochen sind sie dann völlig schwarz.

ich habe sie nun gekocht, sind nun richtig schwarz. „Mein“ auserkorenes Rezept befielt 625 Gramm Zucker und 250 ml Wasser, dann nach dem ersten Aufkochen noch 2 mal den Sirup im Abstand von 3 Tagen aufkochen.

Was mich wundert: Wo wohnst du, dass du um diese Zeit noch
ausreichend junge Nüsse findest? HAbe meine schon vor gut 2
Wochen gesammelt und fand das recht spät.

ich habe die ja schon ne Weile gewässert, und gesammelt am Sonntag vor 1,5 Wochen nähe Bonn, also kaum später als Du. :smile:

Bin schonmal gespannt… man soll die ja mind. 6 Monate stehen lassen vor dem Vertilgen. Und für nächstes Jahr habe ich schon eine Nussquelle hier in der Nähe gefunden, dann halte ich mich strikt an den 24.6.

Danke jedenfalls für Hilfe!