Demente Frau denkt, ich stelle ihr die Heizung ab

Ich bin in dem Block wo ich selber zur Miete wohne, eine Art Hausmeister als Nebenjob, bei meinem Vermieter angestellt.
Jetzt ist es so, dass in dem Haus noch eine Heizung ohne Aussensensor in Betrieb ist.

Eine Demente Bewohnerin hat mir heute eine bitterböse Nachricht auf dem AB hinterlassen, dass ihr irgendwer die Heizung abgestellt hat und sie dem eine mit dem Stock geben will.

Naja, bin dann runter: Wohnung auf 30° aufgeheizt. (bei mir hat es 25° ohne Heizung)
Oma beschwert sich, dass die Heizung auf 3 nicht warm wird.
Ich habe erklärt, dass es zu warm ist und sie halt auf 5 drehen soll.

Das Problem ist, dass sie das nicht mehr versteht, dass im Herbst und Frühjahr die Heizung auf 3 nicht warm wird, weil es zu warm ist.
Dabei liefert der Brenner auch im Sommer bei 30° immer 70° Vorlauftemperatur. Immer. Tag. Nachts.
Die Oma ist jetzt böse und denkt ich stelle ihr die Heizung ab. Das Problem habe ich seit ich hier Hausmeister bin.
Dann fängt sie immer die Leute an der Haustür ab und nervt, mit ihren Themen, wenn sich 2 andere treffen und was anderes reden wollen.
Auch erzählt sie Sachen, die sie vermutet und wenn man die betreffenden Leute fragt, stimmt es nicht, was die Oma gesagt hat.
Wenn die Haushälterin da war, fällt ihr 2h später was ein, was ich dann kaufen soll. Habe ich schon gemacht, aber die Oma bekommt 2x die Woche eingekauft und DRK Essen. Das muss reichen.
Wie kann ich mit ihr umgehen, wenn sie aggressiv wird und echt nervt? Klar, sie versteht es nicht mehr, aber es nervt. Ich will auch mal mit anderen reden ohne das sie reingrätscht.

Du bleibst höflich/sachlich und lässt sie einfach stehen und gehst weg.
Und warum musst Du dich eigentlich im Treppenhaus mit anderen unterhalten wo sich die Dame dann einmischen kann ?

Du bist zwar „Hilfshausmeister“, aber hättest Du denn überhaupt auf die AB -Nachricht reagieren müssen ? Ebenso auf die Bitte einen Zusatzeinkauf zu machen obwohl sie doch gut versorgt zu sein scheint ?
Sprich doch mal mit dem Pflegedienst wie man sich verhalten soll. Die sind ja mit solchen Patienten vertraut und haben mit ihnen täglich zu tun und können damit umgehen. dazu braucht es auch viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

MfG
duck313

[verschoben von Literatur vom www Team]

4 Like

Ich denke, damit musst du einfach klar kommen.
In der Demenzentwicklung gibt es diese paranoid-aggressive Phase regelhaft.
Das gibt sich bei der Dame mit der Zeit normalerweise wieder, und ihre Demenz wird sich dann anders ausdrücken.

Gruß
F.

2 Like

Du kannst Dementen gegenüber nicht argumentieren. Deine Erklärungen mögen noch so schlüssig sein - es nützt nichts, weil die geistigen Eigenschaften einfach nicht mehr da sind, um das zu kapieren. (Immer vorausgesetzt, dass die Dame wirklich dement ist oder anderweitig nicht mehr alle auf dem Sträußchen hat.)

  1. Regel bei Dementen o.ä.: NICHTS persönlich nehmen. Dann ist sie eben böse. Na und?
  2. Regel: Immer recht geben! Sag ihr doch, du bringst das nachher in Ordnung! Und das sagst du dann jeden Tag, dann ist sie jeden Tag beruhigt. (Wenn sie wirklich dement ist, hilft das ungemein.)
  3. würde ich Kontakt mit ihren Angehörigen aufnehmen. Das wird nicht immer auf Begeisterung und Dankbarkeit stoßen, aber auch hier: NICHT persönlich nehmen! Einen Versuch ist es wert.
  4. Falls keine Angehörigen greifbar sind und/oder die Aggressivität zunimmt: Verständige den Sozialpsychiatrischen Dienst (gibt es in jeder Stadt). Und denen jammerst du bitte nichts davon vor, dass Oma so böse zu dir ist, sondern lieferst denen Fakten, die es deiner Meinung nach angeraten erscheinen lassen, dass sich jemand um die alte Dame kümmert. (Das gilt auch für das Gespräch mit den Angehörigen.)

<hier bitte Grußformel einfügen>
Ann da Cava

10 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.