Der, die, das Tetra-Pak?

Moin,

meine Recherchen im I-Net sind erfolglos geblieben, vermtl. nicht präzise gesucht.

„die“ schließe ich aus, vermtl. „der“ aber auch „das“ kam in der Diskussion auf, evtl. aus der Parallelität zu „das Pack“, naja, etwas gewagt.

Ich freue mich, wenn ich hier erleuchtet werde, danke.

Gruß Volker

Bei uns heißt es „der“, vermutlich in Ableitung von „der Karton“.

Beatrix

Moin Volker,
Tetra Pak ist die Marke einer Firma gleichen Namens. Gegenfrage: welches grammatikalische Geschlecht würdest du einer Marke wie Schaeffler zuweisen?
Tetra Pak stellt Kartons her, es hieße IMHO also „der Tetra Pak-Karton“, „die Tetra Pak-Verpackung“, so wie es auch „die Schaeffler-Maschine“ oder „das Schaeffler-Kugellager“ heißen würde :smile:

HTH
J~

Ich sage das Tetra-Pak

sag halt einfach DIE Getränkeverbundverpackung. ist auch Firmenneutral :stuck_out_tongue:

Hallo,

der (Tetra-Pak) hieß das früher, als man darin Milch oder Kakao in der Schule bekam.

Servus,

in welcher Gegend wohnst Du?

Schöne Grüße

MM

so ist es auch richtig

Servus,

genauso wie bei der Aussprache des weiland Volkswagen Jetta gibt es da kein richtig oder falsch, sondern allenfalls regionale Schwerpunkte.

Und jetzt komm raus aus Deinem Gebüsch, wenn Du kein Feigling bist, und begründe Deine munter in die Welt geschmetterte Dümmlichkeit.

Schöne Grüße

MM