Der Duden / oder das Duden

Hallo!

ich habe eine ganz banale Frage: Wenn man googelt, findet man sowohl „den Duden“ als auch „das Duden“.

Das Duden Wörterbuch
Der Duden online

Grüße

Ist einfach nur falsch geschrieben und heißt korrekt „Duden-Wörterbuch“. Und dann sieht man auch, dass sich der Artikel auf Wörterbuch bezieht, nicht auf Duden.

Gruß,
Max

5 Like

„Duden-Wörterbuch“ hat keinen Artikel. Mit einem Artikel wäre das aber falsch. Habe ich es richtig verstanden?

Grüße

Nein.

„Das Duden Wörterbuch“ ist falsch, „das Duden-Wörterbuch“ ist richtig.

Es heißt „der Duden“, nicht „das Duden“.

Der Duden ist das Duden-Wörterbuch.

Gruß,
Max

2 Like

Jetzt habe ich es kapiert. Danke

Bei Büchern, die als Standardwerk gelten, findet man oft dieses „Der [Name des ursprünglichen Autors]“.

Etwa „Der Pschyrembel“, „Der Brockhaus“ oder „Der Palandt“.

2 Like

Habe ich irgendwas anders behauptet???

Es gibt „der Duden“ und „das Duden-Wörterbuch“.

Etwa „Der Pschyrembel“, „Der Brockhaus“ oder „Der Palandt“.

Ja - DER, DER, DER. „Das Duden“ existiert nicht. Punkt.

M.

1 Like

Nein Max. Dein Beitrag stimmt mit dem von X_Strom überein.

Es war doch nur eine Ergänzung, entspann dich wieder! :smiley: