Der Unterschied Prozedere und Prozedur

Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen „Prozedere“ und „Prozedur“ in der Verwendung? Austauschbar? Überschneidungen in der Verwendung?

Danke sehr

Im Kern haben sie die gleiche Bedeutung, der große Unterschied aber ist, dass ‚Prozedur‘ negativ konnotiert ist. Man beschreibt damit meist ein Verfahren, das unangenehm, lästig oder vielleicht sogar schmerzhaft sein kann. Wegen dieser zusätzlichen Information sind die beiden Wörter eher nicht austauschbar.

LG

1 Like

Umgangssprachlich würde ich Dir bgzl. der Prozedur zustimmen. Aber in der Fachsprache ist eine Prozedur einfach nur eine klar definierte Abfolge von Prozessschritten, die gerade vor dem Hintergrund der Sicherheit und Qualitätssicherung dahingehend wichtig ist, dass sie eben exakt so wie beschrieben durchgeführt wird. Also erst Brief an A schicken und auf Antwort warten, aufgrund dieser Antwort in der SAP einen bestimmten Vorgang auslösen, der eine Freigabe von C erfordert, aufgrund einer Wertgrenze dann noch ggf. die Freigabe von D braucht, …

Ein Prozedere ist mE hingegen eher eine recht chaotische Ansammlung von in Summe zwar nötigen Schritten, die aber gerade nicht so klar in ihrer Reihenfolge definiert sind, und die ggf. auch je nach konkreter Situation eher aus einem größeren Vorrat geschöpft werden, ohne dass alle Schritte immer notwendig wären. Also eher in dem Sinne, dass ich mit einen konkreten Fall ansehe, und dann entscheide, ob ich einen Brief an A schicke, mit B telefoniere, vielleicht erst noch Informationen von C einhole, um dann zu entscheiden, ob ich D informiere.

4 Like

Die Bedeutungen von Prozedur in der Fachsprache (zB EDV) habe ich absichtlich weggelassen. Ich denke nicht, dass es Nadja bei der Frage darum ging.

ist exakt dieses hier:

Kurti

No na net…

Nein, es ging wirklich nicht um die EDV und den benutzten Fachbegriff

Grüße

Die EDV hat zwar Penegrin ins Spiel gebracht. aber das, was Wiz beschrieben hat, war allgemein gehalten, er hätte das Beispiel genauso gut gestalten können, ohne SAP zu erwähnen. Seine Definition war

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Prozedur