"des Büro" oder "des Büros"?

Hallo,

wie lautet es korrekt:

„Sie soll i. R. d. Tätigkeiten des Büro … angestellt sein“
oder
„Sie soll i. R. d. Tätigkeiten des Büros … angestellt sein“

?

Danke Euch.

LG

Hallo,

fehlt da nicht ein „für“? Dann m.E. mit s, also „Sie soll i.d.R. für Tätigkeiten des Büros angestellt sein“.

Wobei „Tätigkeiten des Büros“ irgendwie aus der Zeit gefallen klingt … wie wäre es mit „Sie ist für Bürotätigkeiten eingestellt“, wenn gewünscht noch ergänzt mit einem „allgemeine“ oder „übliche“, also „Sie ist für allgemeine Bürotätigkeiten eingestellt“.

VG,
max

i. R. d. = im Rahmen der! :wink:

1 Like

Hallo,

der Genitiv heißt „des Büros“.

Aber
Sie soll i. R. d. Tätigkeiten des Büros … angestellt sein
geht gar nicht.

Entweder
Sie soll i. R. d. Tätigkeiten im Büro … angestellt sein
Aber besser:
Sie soll i. R. d. Bürotätigkeiten … angestellt sein

Gruß
Metapher

2 Like

Moin,

versuchst du zufällig, gerade einen Arbeitsvertrag zu schreiben?
Hast du das schon mal gemacht? Deine beiden Fragen implizieren, nein. Bist du dir bewusst, dass hier jede Menge Fallstricke lauern?
Es gibt von den Kammern Musterverträge, die angepasst werden können. Allerdings sollten die „nur“ von kleinen Buden benutzt werden und es sollte auf jeden Fall noch mal jemand drüberschauen, der sich damit auskennt.

Soon

2 Like

oups, ich hab da tatsächlich i.d.R. gelesen, sorry … würde aber weiterhin „Tätigkeiten des Büros“ durch Bürotätigkeiten ersetzen, klingt zeitgemäßer

PS: https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/mustervertrag/arbeitsvertrag_standard/

Es gibt nur einen Genitiv Singular von „Büro“: des Büros.

Ich halte ebenfalls „im Rahmen der Bürotätigkeiten“ für eleganter.
Allerdings könnte man glauben, es sei eigentlich „für Bürotätigkeiten angestellt sein“ gemeint.

Wie lautet der ganze Satz, was soll er aussagen?