Detailknisternd

Hallo!

habt ihr so ein Ungestüm eines Wortes irgendwo gesehen? Detailknisterend? Das sollte heißen „detailreich“. Ich wollte nur fragen, ob dieses Wort üblich ist oder kommt es mir nur komisch vor

Danke

Das Wort „detailknisternd“ ist nicht üblich, aber selbsterklärend und trotzdem komisch;-)

Das kommt dir zu Recht komisch vor. Die Verwendung dieses Wortes habe ich noch nie irgendwo gehört.

Es ist (bisher) auch nur in einer Filmbesprechung im ‚Spiegel‘ zu finden: https://www.google.com/search?newwindow=1&client=firefox-b&biw=1920&bih=923&ei=U9XIWu6uD8mUgAb5tLWIAg&q=detailknisternd&oq=detailknisternd&gs_l=psy-ab.1.0.35i39k1.1021582.1021582.0.1025342.1.1.0.0.0.0.276.276.2-1.1.0…0…1c.1.64.psy-ab…0.1.276…0.jNrTlZiJaaw, also eine journalistische ‚Neuschöpfung‘.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

das Wort ist eine Neuschöpfung. Es soll wohl bedeuten, dass etwas sehr viele Details enthält. Knisternd kann nicht nur das Geräusch beschreiben, welches zum Beispiel beim Zerknüllen von Aluminiumfolie entsteht, sondern steht auch für „erregt“ oder „prickelnd“.

Übrigens:
„Umgestüm“ ist ein Adjektiv, es heißt „mit viel Energie, unbeherrscht, heftig“.
Du meinst „Ungetüm“. Ein Ungetüm ist ein besonders großes Exemplar einer Gattung. Etwas, was einem auf Grund der Größe Angst macht.
Ein Wortungetüm ist „detailknisternd“ aber nicht. Dazu ist es zu kurz.
Teppichbodenreinigungsmaschinenverleih, das wäre ein Wortungetüm!

Danke- Ich habe etwas Neues gelernt: Ungestüm und Ungetüm