Guten Morgen!
Gibt man ein Angebot auf / oder gibt man ein Angebot ab
Danke Sehr
Guten Morgen!
Gibt man ein Angebot auf / oder gibt man ein Angebot ab
Danke Sehr
Hallo,
ein Angebot wird abgegeben.
Eine Anzeige (bei der Zeitung) wird aufgegeben.
Eine Anzeige (bei der Polizei) wird gemacht.
Grüße
Siboniwe
oder erstattet.
Hallo zusammen!
ich kriege den Unterschied zwischen „aufgeben“ und „abgeben“ nicht hin. Es gibt anscheinend ein Geheimnis dahinter, das ich darauf komme. Es wurde hier einmal diskutiert, aber ich glaube, es nicht kapiert zu haben und kapiere es immer noch nicht, wann man „aufgeben“ und wann „abgeben“ verwendet. Sehr frustrierend
Grüße
Wird eine Hausaufgabe abegegeben oder aufgegeben? Aufgegeben habe ich im Forum gelesen
Jetzt kommt wieder die Frage: Ein Paket Wirrd abgeben oder aufgeben? Ein Paket ist eine Aufgabe für die Post, also aufgegeben. oder wird ein Paket abgegeben und es entsteht eine Trennung vom Paket. Naja! Egal!
Oje, es tut mir leid, dass du frustriert bist. Je länger ich über eine Antwort nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass es tatsächlich nicht einfach ist. Ob es dafür eine Regel gibt? Keine Ahnung. Ich schreibe dir einfach ein paar Beispiele hin. Vielleicht wird es dann klarer.
Vorweg, ein Paket aufgeben ist m.E. der Fachbegriff auf der Post und hat nichts mit dem Substantiv Aufgabe zu tun. Ich kann also bei Paket beides sagen. Ich habe ein Paket aufgegeben. Ich habe ein Paket abgegeben.
Die Lehrerin gibt Hausaufgaben auf (Aufgabe im Sinne von etwas erledigen). Am nächsten Tag geben die Schüler ihre Hausaufgaben ab (Abgabe im Sinne von etwas herausgeben)
Ein Angebot wird abgegeben (Abgabe hier im Sinne eines Fachbegriffes, nicht im Sinne von herausgeben)
Der Tennisspieler war zu stark. Sein Gegner hat aufgegeben (Aufgabe im Sinne von kapitulieren)
Und dann gibt es noch die Abgabenordnung, also ein deutsches Gesetz (es gibt Unterschiede zwischen Ordnung und Gesetz, aber das ist das Thema für die nächste Unterrichtsstunde ).In ihr wird geklärt, wie und wann z.B. Steuererklärungen abgegeben werden müssen.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.
Ich weiß ja nicht, wie bei euch das Wetter ist. Geh’ ein bisschen raus und lass’ dir die Sonne ins Gesicht scheinen. Wenn du ein bisschen Pause machst, wird manches oft klarer.
Liebe Grüße
Soon
… bei einer Auktion oder einer Kaufverhandlung.
Aber ein Angebot wird auch gemacht.
Z.B. macht Gretel dem Hänsel das Angebot, ihren seit Jahrhunderten schwelenden Zoff bei einer Flasche St. Emilion 1997 unter vier Augen zu beizulegen.
Ja, so ist es. Das Geheimnis heißt in diesem Fall „Sprachgebrauch“. Und der läßt sich nur selten argumentieren und noch seltener begründen. Er läßt sich nur lesen, hören, wahrnehmen in unterschiedlichen Situationen erlernen.
Zu den Erklärungen von @DrSoon: Noch zum Pakiet bei der Post.
Das Paket wird am Postschalter abgegeben (= der physische Vorgang)
Es wird dabei bei der Post aufgegeben (= der abstrakte Vorgang. Es wird sozusagen auf die Reise geschickt).
Gruß
Metapher
Das wird jetzt ganz fies. Der Lehrer gibt die Hausaufgaben auf. Aber wenn er die in der nächsten Stunde z. B. einsammelt, dann geben die Schüler die Hausaufgaben ab (so wie sie auch eine Klassenarbeit abgeben, wenn sie die fertig geschrieben haben).
Viele Grüße
Christa
Vielleicht können Dir auch die Bedeutungs-Erklärungen [2] und [3] und die dazugehörigen Beispiele auf https://de.wiktionary.org/wiki/aufgeben bzw. https://de.wiktionary.org/wiki/abgeben (Bedeutung [1]) das Verstehen erleichtern?