Hi,
über das Telekolleg hole ich derzeit mein FachAbi. nach und mir ist ein guter Abschluss sehr wichtig. Mein English ist besser als mein Deutsch, obwohl ich deutscher bin.
Ich gucke schon seit einigen Tagen im Netz nützlichen Lernseiten, finde da aber nicht wirklich etwas, dass mir gut und einfach strukturiert erscheint wie z.B. ego4u oder english-hilfen.
Das Beste was ich gefunden habe war bisher mein-deutschbuch.de
Dort wird leider nicht alles behandelt, vor allem fehlen sinnvolle Übungen bzw. die vorhandenen sind schlecht umgesetzt.
Kennt jemand eine gute und auch richtige Seite, auf die man aufbauen kann?
Und vllt. auch eine gute Lernsoftware bzw. Bücher.
LG
Hallo Mike!
a) glaube ich nicht, daß dein englisch besser ist, als dein deutsch, sondern „nur“ dass deine englisch-note besser ist als deine deutsch-note…
b) was willst du denn verbessern?
rechtschreibung, grammatik-kenntnisse, erörterungen schreiben, wortschatz
für alles gibt es passende übungsbücher(online finde ich die dinger ned so dolle)
aber wenn du uns dies genauer sagst, dann kann man dir etwas empfehlen…
liebe grüße
rakkaus
Hi,
also die Eröertung wird noch kommen. Allerdings ist mein Deutsch schriftlich noch so schlecht, dass ich mich da noch gar nicht einarbeiten brauch.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich weiß gar nix
Hab mir vor kurzem erst wieder die Punkte zu Genus, Kasus etc. angelernt. Davor wusste ich nix darüber.
Somit brauche ich Rechtschreibung und Grammatik. Mit Kommern habe ich ein großes Problem. Auch kann ich oft mit den ganzen Begriffen nix anfangen wie Adverbiales Adjektiv…
LG
Hallo Mike,
also, Du willst Dein Deutsch verbessern - dann fange doch einfach mal an, im Forum fehlerfrei zu posten:
nicht „Eröerterung“ zu schreiben, sondern „Erörterung“ - und was bedeutet „Kommern“? Meinst Du „Kommata“?
Ich glaube fast, Du brauchst keine Nachhilfe im Deutschen, sondern eher in Genauigkeit und im Fallenlassen von Flapsigkeit!
Liebe Grüße, Susanne
Ich persönlich habe lieber ein Übungsbuch in der Hand, mit Lösungen im Anhang…
als Webseiten…
zu dem Thema gibt es in einer Bib echt viel, Gymnasium ca. 5-7.klasse …
schau dir die Bücher an, welche nicht zu kindisch sind und dir vom Übungstyp gefallen…
die Regeln stehen in allen drinnen…
so einmal ein Blick in meinen Fundus sagte:
Tandem verlag Deutsch-Grammatik klasse 7-8 Grundwissen und Hauptschwierigkeiten
ISBN 3-89731-268-9 Buch anschauen
ich will nicht sagen , dass dieses Buch besonders gut ist, es ist halt eins welches ich da habe, weil es irgendwann mal billig war und zum Stoff meiner Tochter gepaßt hatte oder einer Nachhilfeschülerin (weiß ich nimmer)…
wobei das der Stoff von 5-6 Gymi ist, 7-8 mag Real oder Gesamtschule oder was anderes als Bayern sein…
wenn du das Buch deiner Wahl durcharbeitest , zu den Regeln nette Lernkärtchen gestaltest, dann dürfte dies kein Prob darstellen…
(gleiches gilt für ein weiteres zum Thema Rechtschreibung…)
Du kannst und solltest dich aber schon gleichzeitig mit der Textproduktion beschäftigen, denn das wird am Ende in der Abiturprüfung verlangt und nicht irgnedwelche Grammatiktests…
das ist doch nur eine Basis für die Fremdsprachenvermittlung…vor allen die neue(?) zweite Fremdsprache…
sie fleißig 
lg
bulga-dance