Deutsche Wörter mit 'jul'

Hallo,

fallen Euch deutsche Wörter oder Gebräuche oder Produkte mit dem Wortbestandteil „jul“ ein? Jul/Jol/Joulu/Yule heißt in den skandinavischen Sprachen Weihnachten bzw. Wintersonnenwende. Kennt Ihr auch ein paar Wörter hier, wo das Wort mit vorkommt?
Einige kennen z.b. den Julklapp, das Wichteln.
Nach solchen Beispielen suche ich.
Danke!

judith

Guten Abend,

bei http://de.wikipedia.org/wiki/Julfest

findet man neben dem Julfest noch einige andere Zusammensetzungen.

MfG
GWS

Juli, Julia, Julius

1 „Gefällt mir“

hallo nochmal,
ich hab mich vielleicht da falsch ausgedrückt. Ich meinte Wörter, die Ihr in Eurem (regionalen) Sprachgebrauch habt, und die vielleicht auch etwas mit Weihnachten zu tun haben. Wie eben Julklapp oder im englischen bei Harry Potter der Yule Ball, oder Yuletide.
Mit dem Wikipedia-Artikel arbeite ich schon seit ein paar Stunden, da finde ich nichts, was auch hier verwendet wird, oder zumindest erkenne ich da nichts. Ich dachte, vielleicht hat jemand in seiner Region ein paar Weihnachtswörter mit dem Anklang, oder z.b. Ikea verscherbelt schon weitbekannte Produkte mit dem Jul-Zusatz.

Moin Juldith,

Wörter kennen tu ich kaum , aber wissen, wie ich suchen kann, tu ich schon :smile:

Banjul
Jul
Julbock
Julep
Julfest
Juli
Juliabend
julianisch
Juliausgabe
Julienne
Juliennesuppe
Julihälfte
Julikrise
Julirevolution
Julitag
Juliusturm
Juliwoche
Juliwochenende
Julklapp
Julmond
http://www.owid.de/suche/elex/erweitert?pattern=p_in…

Affen jul a RhWB · Ba jul i* Kruenitz · Gaber jul en RhWB · Hamilton jul et Meyers · Jahr, ( jul ianisches)* Kruenitz · Johannisbeer= jul ep* Kruenitz · jul DWB · jul RhWB · jul Wander · jul a Meyers · jul a RhWB · jul acum Meyers · jul agalt Meyers · jul anehaab Meyers · jul apum Meyers · jul as Meyers · jul en RhWB · jul enne Meyers · jul ep DWB · jul ep GWB · Jūlêpp Adelung · jul epp* Kruenitz · jul er Meyers · jul er Meyers · jul es* Kruenitz · jul es* LWB · jul -hähnchen PfWB · jul i DWB · jul i GWB · jul i Meyers · jul i NRhWB · jul i PfWB · jul i RhWB · jul i* LWB · uli* WLM · jul i Wander · jul ia GWB · jul ia PfWB · jul ia* Kruenitz · jul ian* Kruenitz · jul ian Wander · jul iāna Adelung · jul iana* Kruenitz · jul iane RhWB · jul iane* Kruenitz · jul iane Marie Meyers · jul ianisch GWB · jul ianische Periode Meyers · jul ianischer Kalender Meyers · jul ianischer Kalender* Kruenitz · jul ianisches Jahr Meyers · jul ianisches Jahr* Kruenitz · jul ianisten Meyers · jul iapu Meyers · jul i-birne PfWB · jul i-böhnchen RhWB · jul ie GWB · jul ie PfWB · jul ien Meyers · jul ien* Kruenitz · jul ienne* Kruenitz · jul ien-suppe PfWB · jul ier GWB · jul ier* Kruenitz · jul ierspitalverwalter* DRW · jul iette GWB · jul ie(tte)* LWB · jul iflren Meyers · jul igewitter Wander · jul iglut Wander · jul iheft GWB · jul ihitze DWB · jul i-hitze PfWB · jul ikäfer DWB · jul ikäfer Meyers · jul ikönigtum Meyers · jul i-mäuse NRhWB · jul imöll RhWB · jul in Meyers · jul inus Meyers · jul iola* Kruenitz · jul i-pfirsich PfWB · jul iregen Wander · jul irevolution Meyers · jul is* Kruenitz · jul ische Alpen Meyers · jul i-sonne PfWB · jul isonne RhWB · jul isonne Wander · jul isonnenstrahl Wander · Jūlius Adelung · jul ÎUS BMZ · jul ius GWB · jul ius LothWB · jul ius Meyers · jul ius Meyers · jul ius PfWB · jul ius RhWB · jul ius* Kruenitz · jul ius Wander · jul ius Africnus Meyers · jul ius Cäsar Meyers · jul ius Classcus Meyers · jul ius Echter von Mespelbronn Meyers · jul ius, Nikolaus Heinrich Meyers · jul ius Obsequens Meyers · jul ius Valerus Meyers · jul iusburg Meyers · jul iushall Meyers · jul ius=Käfer* Kruenitz · jul iuslöser Meyers · jul iuslöser* DRW · jul ius=Löser* Kruenitz · jul iusturm Meyers · jul iwind RhWB · jul** jul GWB · jul l RhWB · ull* WLM · jul le DWB · jul len RhWB · ulli* WLM · jul lien Meyers · jul lundur Meyers · jul oberg Meyers · jul obna Meyers · jul opolis Meyers · jul recht* DRW · jul si Meyers · jul us Meyers · jul us Meyers · jul us Meyers · jul us* Kruenitz · jul us* Kruenitz · jul us maximus* Kruenitz · jul zeit* DRW · Kaftan, jul ius Meyers · ka julen RhWB · Kalender, (julianischer)* Kruenitz · krejul en RhWB · Kronberg, jul ius Meyers · Labrus jul is* Kruenitz · Lex jul a Meyers · Lu jul a* Kruenitz · Lumpen jul ius RhWB · Maulbeer= jul epp* Kruenitz · Myrtlis jul a Meyers · Nuva de jul o Meyers · Pax jul a Meyers · Petit de julleville Meyers · Pflaume (St.julians)* Kruenitz · Plackjul chen RhWB · Pocken jul chen RhWB · Pollux, jul ius Meyers · Prodkos von jul is Meyers · Puppen jul e RhWB · ra jul en RhWB · Ratzeburg, jul ius Theodor Meyers · Rettich, jul ie Meyers · rosen jul ep DWB · Rosen jul ep* Kruenitz · Saint- jul ien Meyers · Saint- jul ien Meyers · Saint- jul ien* Kruenitz · Saint- jul ien-du-Sault* Kruenitz · Salzquellen, zu jul ius Halle* Kruenitz · San jul ian Meyers · Sankt julian PfWB · Saturey (julianische)* Kruenitz · seeblumenjul ep DWB · Spinn jul e RhWB · süszholz julep DWB · Suppe (julians=)* Kruenitz · verjul en PfWB · vi jul e RhWB · vi jul e RhWB · vi jul evi jul**e RhWB
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/startGlobal…
Wenn Du die Bedeutung der Wörter wissen willst, musst Du den Link aufrufen und die einzelnen Wörter anklicken. Dann kommst Du zum entsprechenden Wörterbucheintrag.

Das ist alles nur geklaut!
http://www.youtube.com/watch?v=cd_sg7LQFEM

Diebische Grüße
Pit