Ich brauche den Text eines Songs, aber ich kann leider nicht alles genau verstehen (ich bin kein Deutsche). Kann mir bitte jemand helfen? Hier ist zwei kleinere Teile des Songs, die ich nicht verstehen konnte. Wäre sehr nett, wenn jemand den Text von diesen Teile rausschreiben würde.
ich versuche es mal Es ist zum Teil Umgangssprache, das "eigentliche Wort bzw die Bedeutung habe ich mal in () dahinter geschrieben. Ein Wort habe ich nicht verstanden.
Ich mach’ (mache) nich’ (nicht) auf peace (Englisch für Frieden), so wie der Dalai Lama (ein bekannter, buddhistischer Mönch). Kommt ihr mir fies (ein anderes Wort für unfair), werd’ (werde) ich agressiv. Ich hol’ (hole) die Mama (Mutter), ich hab’ (habe) weder …(?) noch Job in der Vita (Latein für Lebenslauf), ich bin ein Spieler, seit 30 Jahren Stammgast der KiTa (Abkürzung für Kindertagesstätte/Kindergarten), alle…
Vielen Dank!! Statt Dalai Lama habe ich immer nur „tralala“ verstanden… ) Kannst du mir bitte den 2. Teil auch schreiben?
Das Wort, das du nicht verstehst kann vielleicht „Uni“ sein, oder?
ihr baut mir ‚n (einen) Zeichentrack (keine Ahnung was das bedeuten soll) eh und macht auf Macker,
ich schaff‘ (schaffe, also arbeite) ‚ne (eine) Fleiße (keine Ahnung was das bedeuten soll) Dreck weg mit meinem Bagger (Baumaschine - baggern, also mit einem Bagger arbeiten bedeutet aber auch Frauen anmachen/ansprechen) ), ihr braucht viele Bräute (Freundinnen/Frauen/…) hey für euer Ego (für das „Selbst“, evtl ist Selbstwertgefühl gemeint). Ich bleib‘ (bleibe) am Boden Leute und spiel’ (spiele) mit Lego (Plastik-Bauklötze). Alle lachen mich aus, weil ich nicht gern’ (gerne) in ‚ne (eine) Disse (Disko) geh‘ (gehe), ich les’ (lese) viel lieber ein Buch von Prinzessin Lilifee (musst du mal googlen, das ist eine Art Barbie für ganz kleine Mädchen ), Rapper lassen Puppen (Spielzeug, aber hier wohl im Sinne von „Frauen/Freundinnen“ gebraucht) tanzen, nich’ (nicht) auf kaufen …(?). Billys (Name) Gangsta (siehe Rapper) steh’n (stehen = bevorzugen) auf PS (vermutlich Pferdestärke, also große Autos), check…
Wofür brauchst du den Text? Und was ist das für ein Typ der
das singt?
In der Schule lerne ich Deutsch und wir hören oft deutsche Musik als Hörverstehen. Nicht nur die Lehrerin sondern auch wir dürfen einige Lieder mitbringen. Mein Mitschüler zeigte diesen Song, und die Lehrerin hat den Text auch nicht verstanden, wir suchten überall im Internet, aber wir haben die Lyrics nicht gefunden, deshalb sagte die Lehrerin, wer den Text bis nächste Stunde irgendwie finden kann, bekommt eine Tafel Schokolade.
Der Name des Sängers weiß ich nicht, aber er ist ein bayrischer Kinderliedmacher.
Ich habe auch eine andere Antwort bekommen, ein bisschen anders, wie deine:
Ich mach nicht auf peace so wie der dalai lama, kommt er mir fies werd ich agressiv, ich hol die mama, ich hab weder uni noch job in der vita, ich bin ein spieler seit 30 jahren stammgast der kita
ihr baut mir nen seichten track ey und macht auf macker ich schaufle fleißig dreck weg mit meinem bagger, ihr braucht viele bräute hey für euer ego, ich bleib am boden leute und spiel mit lego, alle lachen mich aus weil ich nicht gern in die disse geh, ich lese viel lieber ein buch von prinzesin lilifee, rapper lassen puppen tanzen…
deshalb sagte die Lehrerin, wer den
Text bis nächste Stunde irgendwie finden kann, bekommt eine
Tafel Schokolade.
haha, du kannst mir meine Hälfte der Tafel dann ja per Post schicken
Der Name des Sängers weiß ich nicht, aber er ist ein
bayrischer Kinderliedmacher.
Vom Stil her dachte ich erst, es wäre der Dendemann (der macht auch gute Musik, vielleicht kannst DU ja mal was von dem mitbringen ) https://www.youtube.com/watch?v=Ayt7gBA38og
und macht auf macker ich
schaufle fleißig dreck weg mit meinem bagger, ihr braucht
viele bräute hey für euer ego, ich bleib am boden leute und
spiel mit lego, alle lachen mich aus weil ich nicht gern in
die disse geh, ich lese viel lieber ein buch von prinzesin
lilifee, rapper lassen puppen tanzen…
Naja, wenn das ein Kinderlied sein soll, dann stimmen meine „anzüglichen“ Interpretationen vielleicht eher nicht, „Puppen tanzen lassen“ kann auch so viel wie „ausgelassen feiern“ bedeuten, aber Gangsta meinen das normalerweise wohl eher nicht so
Wo lernst du denn Deutsch, was ist deine Muttersprache?
Ahnung was das bedeuten soll) Dreck weg mit meinem Bagger
(Baumaschine - baggern, also mit einem Bagger arbeiten
oder doch nur ein Hinweis auf Baumeister Bob?
les’ (lese) viel lieber ein Buch von Prinzessin Lilifee (musst
du mal googlen, das ist eine Art Barbie für ganz kleine
Mädchen ),
Zunächst einmal ist das eine Figur aus einem Kinderbuch,
die dazugehörigen Puppen kamen erst später.
:im Sinne von „Frauen/Freundinnen“ gebraucht) tanzen, nich’
(nicht) auf kaufen …(?). Billys (Name) Gangsta (siehe
Rapper) steh’n (stehen = bevorzugen) auf PS (vermutlich
Pferdestärke, also große Autos), check…
Und am Ende wird es ganz undeutlich, aber … es werden wohl
zweimal „Fillies“ genannt, die kann man kaufen, sammeln, tauschen…
Fillies sind kleine Pferdefiguren (Das Wort dürfte von filly abgeleitet sein,
was sowohl für junge weibliche Pferde als auch für (stylische) junge Frauen steht.
Das dürfte den meisten deutschen Filly-Sammlerinnen aber nicht bewusst sein)