Die ganze Arbeit im Haus

Hallo!

Warum steht, „die ganze Arbeit im Haus“?

zu Hause
nach Hause
im Haus ( ich habe gelernt,dass es mit der Arbeitsstätte zu tun)
Ist sie im Hause? Ist sie in der Firma?

Danke

Hallo,

wie lautet denn der komplette Satz?

Gruß
Kreszenz

Ich versuche die Stelle zu finden, aber ich finde sie nicht. Ich melde mich später noch mal mit der Fundstelle.

Grüße

Es geht aber nicht um „ins Haus stehen?

Spekulation: „eine Arbeit steht“ im Sinne von (komplettem) Stillstand. Wo (im Haus / Arbeitsstätte / Firma /…) ist dabei egal.

Könnte es sich dabei auch einfach um die Hausarbeit handeln? Also Staubsagen, Putzen, Rasenmähen, Bügeln etc…

Es war in diesem Kontext. Die Frage ist aber, warum „im Haus“. Kann man in diesem Kontext, „im Haus“ schreiben?

Weil sich die Arbeit buchstäblich ‚im Haus‘ befindet :slight_smile:

Im Deutschen hat Hausarbeit ja zwei Bedeutungen, wobei das Rasenmähen von oben aber eigentlich unter Gartenarbeit fällt.

Wenn man also von ‚der ganzen Arbeit im Haus‘ spricht, meint man eben „im Haushalt anfallende Arbeit“. Mit einer Arbeitsstätte hat beides ( :wink:) nichts zu tun.

1 Like

Hallo @Nadja,
man ist vor dem Haus, im Haus, neben dem Haus, auf dem Haus, …
Darum sagt man zB

Das Auto steht vor dem Haus, wenn der Vater daheim ist.

Die Mutter erledigt die ganze Arbeit im Haus, während die Kinder nur vor dem Computer sitzen.

Der Apfelbaum steht neben dem Haus.

Der Vogel sitzt auf dem Haus.

In allen diesen Fällen kann man statt Haus auch Hause sagen. Das wird fast immer als altertümlich, vornehm, ungebräuchlich und gestelzt empfunden.

Eine Ausnahme ist nur zu Hause. Das ist üblicher Sprachgebrauch. Man sagt also normal

Die Familie ist heute nicht zu Hause.

Übrigens ist zu Hause eine andere Schreibweise für zuhause und grammatisch ein Adverb.

Liebe Grüße
vom Namenlosen