Die Leiche eingehüllt in ein einen schwarzen Plastiksack(Akkusativ

Hallo

Warum steht das im Akkusativ? Dativ wäre meiner Meinung nach korrekt.

Danke

Der Mann ist vor wenigen Stunden in Zimmer
B1115 gestorben, die Leiche liegt nun eingehüllt
in einen schwarzen Plastiksack auf dem
Bett.

Nicht jeder, der einem Text schreibt, ist sicher in der Grammatik :wink:

Dies ist ein Beispiel dafür, daß die Weise, wie eine Partikel oder ein Präfix die Eigenschaften (Transitivität, Aktionsart, Aspekt usw) eines Verbs verändert, nicht in eine einfache Regel zu fassen ist. Um so mehr, wenn die Partikel, wie hier, von einer Präposition abgeleitet ist, die zwei Kasus regiert,

Im Gegensatz zum intransitiven „einschlafen“ ist das Verb „einhüllen“ ja transitiv und hat sowohl ein direktes Objekt als auch ein (direktionales) Präpositionalobjekt: „etwas [Akk] einhüllen in etwas [Akk]“. Analog auch „einbetten“ und „einwickeln“.

Gruß
Metapher

4 Like

Hi,

die Leiche liegt nicht „eingehüllt“ und außerdem „in einem schwarzen Plastiksack“, sondern „in einen schwarzen Plastiksack eingehüllt“, das gehört zusammen. Eingehüllt wird in den Akkusativ :slight_smile:

1 Like

Du auch nicht - denn dein lustiges Beispiel betrifft den Gegenstand der Frage gar nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.